1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kritik an Nachrichten bei Privaten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. März 2010.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kritik an Nachrichten bei Privaten

    Ich behaupte mal, dass du bewusst den Überblick scheust.

    Das beginnt damit, dass du zwei Beispiele aus 2 (?) Jahren bringst, dass du die Tagesthemen völlig unterschlägst (sowas gibts bei RTL nicht, die machen zur Hauptsendezeit keine Nachrichten), dass du die Berichterstattung umliegender Tage ignorierst und dass du die eigentliche Kritik an privaten Sendungen ebenfalls nicht beachtest.
    Wenn Kopfpauschale und Bohlen bei RTL sind, ist das gut. Wären Kopfpauschale und Bohlen in der 20 Uhr-TS, wäre dies böse.

    Und nicht zu vergessen ist noch, dass RTL das glänzende Vorbild an privaten Nachrichten ist, der LMA-Vorstoß aber mehr Sender betreffen würde. Bringe doch mal die TS und die RTL II-News in ein Verhältnis. Denn für die RTL II-News müssten doch die selben Kriterien gelten, wie für TS und rTL aktuell. Und für Punkt 12. Wie ist das eigentlich mit Punkt 12 und dem Mittagsmagazin. Auch so eindeutig pro RTL?
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kritik an Nachrichten bei Privaten

    Danke für die Einschätzung. Meine sporadischen Erfahrungen sind da ungefähr deckungsgleich.

    Es gibt übrigens im Tagesschau-Blog eine Sendungskritik von Ernst Elitz, die sich ganz plausibel anhört: Tagesschau kritik(un)fähig? | blog.tagesschau.de - hinter den Nachrichten
     
  3. Ijarkor

    Ijarkor Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kritik an Nachrichten bei Privaten

    Mal sehen, das Radio wird weitgehend von den öffentlich-rechtlichen dominiert, und die Zeitungen, da stecken oft die gleichen Konzerne dahinter, wie hinter dem Privatfernsehen.

    Ja, macht Sinn :) Da kriegt man sicher unabhängigere Informationen ...

    Ich würde es mal so sagen, es gibt sicher gute Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen (Bei den Privaten am ehesten noch RTL Aktuell, bei den öR der Rest). Aber ohne dass man sich aus Quellen im Internet auch über die Gegenpositionen informiert, geht es in der Tat nicht mehr.

    Viele Grüße
    Ralf
     
  4. Ijarkor

    Ijarkor Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kritik an Nachrichten bei Privaten

    Da stimme ich Dir zu.

    Aber daß das Internet heute einen solchen Stellenwert einnimmt, ist weder die Schuld der privaten, noch der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten, sondern eher des Konsumenten, der immer mehr Möglichkeiten bekommt und auch nutzt.
    Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass noch lange nicht jeder im Internet ist. Stimmt, deswegen ist es derzeit auch noch mehr eine Mischung von Fernsehen und Internet.
    Aber die Entwicklung bleibt doch nicht stehen. Irgendwann werden die Nachrichten der Tagesschau faktisch überflüssig sein und alles auf tagesschau.de passieren. Und vermutlich wirst Du es nicht mal merken, weil Dein Fernseher das wiedergibt, als wäre es eine Nachrichtensendung, aber so, wie Du es willst, wann Du es willst.
    Das ist die Entwicklung.

    Ich kann natürlich auch den guten, alten Dampflokomitiven nachtrauern. Die haben so schön gequalmt. Und erst das tuten ...
    Aber trotzdem gibt es gute Gründe, warum die heute nicht mehr "In" sind.

    Und genau so wird es mit den Nachrichten auch passieren. Dass man mehr und mehr beide Medien parallel nutzen soll, ist natürlich Teil der Entwicklung und bestimmt nicht für jeden gut. Aber es ist eine Entwicklung, für die man nun nicht die Sender verantwortlich machen kann.
     
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kritik an Nachrichten bei Privaten

    Gibt es die RTL 2 News eigentlich noch?

    Ich finde, dass mein erster Punkt legitim ist, auch wenn die Tour de France jetzt schon etwas zurückliegt.

    Ich verstehe deine Kritik nicht ganz. Ich habe in den letzten Wochen ein paar Mal die RTL Nachrichten gesehen. Von Dieter Bohlen habe ich da nichts hören können.

    Es entspricht doch nicht der Wahrheit und der Fairness, wenn man die RTL Nachrichten auf die Berichterstattung von Dieter Bohlen begrenzt.

    Und was heißt dass, Kopfpauschale bei Tagesschau ist böse und bei RTL gut.

    Die Kopfpauschale ist eine Nachricht, sie betrifft Millionen von Menschen, daher von allgmeiner Interesse. Ich erwarte zu diesem Thema möglichst viel Informationen. Hier habe ich bei RTL mehr Informationen bekommen, als bei der Tagesschau.
    Und der Verweis auf tagesschau.de bei jeder zweiten Nachricht gehört nun mal nicht in die Sendung, denn dann bedarf es der Sendung nicht mehr.


    Überspitzt formuliert könnte man auch die Wettervorhersage auf das nötigste reduzieren:
    "Am Tag ist mit Sonnenschein zu rechnen, in den Abendstunden nimmt die Dunkelheit zu. Weitere Informationen finden sie unter wetter.com"
    ;)

    Und eine Frage ist leider immer noch nicht geklärt: Wieso unterscheidet sich die Qualität der Nachrichten aus Radio und Fernsehen so eklatant, obwohl sie aus dem selben Hause kommt?

    Ich bin für mich selbst zum Entschluss gekommen: Achte ich auf den Inhalt, dann sagen mir die RTL und ZDF Nachrichten mehr zu als die Tagesschau. Achte ich nur auf das Layout der Sendung, dann liegt das ZDF Nachrichtenstudio mit seiner modernen Aufmachung weit hinten.
    Ich würde mir eher die ZDF oder RTL Nachrichten im Design der Tagesschau wünschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2010
  6. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kritik an Nachrichten bei Privaten

    Ja die gibts noch. Allerdings weiß ich nicht, ob die RTL 2 News als Nachrichten oder als Boulevardmagazin deklariert sind. :rolleyes: