1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kritik an Nachrichten bei Privaten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. März 2010.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Kritik an Nachrichten bei Privaten

    Die Tagesschau hat keine Werbeinsel vor dem Wetterbericht.
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kritik an Nachrichten bei Privaten

    Ich verfolge die Tagesschau gar nicht so regelmäßig, weil ich mich lieber beim Deutschlandfunk informiere. Aber ist die Situation denn tatsächlich so schlecht für die 20Uhr-Ausgabe?

    Eines kann man allerdings wirklich kritisieren: Insbesondere sonntags fällt es mir auf, weil ich da dann doch mal die TV-Nachrichten verfolge: Der Sportteil in der Tagesschau ist zuweilen atemberaubend lang; viel zu lang. Und bei diversen Sportereignissen die Hauptausgabe einfach zu verschieben, halte ich auch für keine besonders gute Idee.
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kritik an Nachrichten bei Privaten

    Ich (unregelmäßiger Zuschauer) finde das nicht. Wenn ich kritisieren müsste, dann gibt es mir zuviel Politgeplänkel (Partei 1 sagt, Partei 2 erwidert), aber das ist nunmal kein Boulevard. Außerdem hetzt man gern etwas. Weniger, aber längere Beiträge wären machmal nicht schlecht. Außerdem sollte man ein effektiveres System für Web-Hinweise finden. z.B. am Ende, wo man auf Tagesthemen oder - in Schrift - auf EinsExtra hinweist.

    Die alten Tagesschauen wirken auch auf mich dynamischer und irgendwie auch besser, aber es war eine andere Zeit mit kaltem Krieg und Wende. Unsere Gegenwart ist einfach anders. Die alten Sendungen wirken auch weniger professionell, was ihnen aber gut steht. Heute wird jeder Wackler gleich überall als Untergang kommentiert.

    Insgesamt finde ich die Heute-Nachrichten etwas besser, wobei mich dort aber die Moderation stört. Ich kann Frau Gerster nicht hören. Und über das Studio wollen wir erst gar nicht anfangen. Das bietet keine Orientierung und lenkt daher nur ab. Die Tagesschau ist hier derart auf Seriosität getrimmt, dass weder Moderation noch Studio Angriffsfläche bieten.
    Das ist eben der Sonntag. Schau dir mal an, wie sich die Nachrichtenlängen auf BBC One am WE von denen in der Woche unterscheiden. Die verschieben ihre Nachrichten am WE einfach sehr dynamisch und sie sind aufgrund der Nachrichtenlage viel kürzer. Gleiches gilt für die Regionalnachrichten. Bei uns wäre das ebenfalls ein Weltuntergangsskandal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2010
  4. -HD-

    -HD- Silber Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kritik an Nachrichten bei Privaten

    Randzeit hin oder her, wer schaut den Nachrichten bei RTL und co...? Ich nicht und wer das tut...naja, selbst schuld...
     
  5. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Kritik an Nachrichten bei Privaten

    Ich schau auch ab und zu die Nachrichten auf RTL an genauso wie ich auch die Tagesschau im ersten anschaue. Ist es nun ein Weltuntergang weil ich RTL Aktuell anschaue? :rolleyes:

    Mich kotzt dieses Schubladendenken was hier im Forum abgeht an. :mad:
     
  6. Mustermaus

    Mustermaus Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kritik an Nachrichten bei Privaten

    Gerade weil ich seit meinem Studium der Politikwissenschaft mediale Vielfalt und umfassende Information schätze, schaue ich mir oft sogar mehrere Nachrichtensendungen - privat und öffentlichrechtlich - an, vergleiche viel und die allgemeine Verflachung und Reduzierung auf oberflächliche Informationen treibt mich mehr und mehr zu den Zeitungen und anderen Onlineportalen. Nach meiner Ansicht sollte man die Privaten genausowenig stigmatisieren wie man dogmatisch mit den Öffentlichrechtlichen Sendern umgehen darf.
     
  7. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kritik an Nachrichten bei Privaten


    Wahrscheinlich bist du SAT-Zuschauer. Bitte drehe doch deine Schüssel auf ASTRA und nicht auf Intelsat oder auf einen anderen exotischen Satelliten.

    Denn die deutsche Version von RTL kannst du mit deiner Beschreibung nicht meinen. Nichts von dem, was du schreibst, kann ich bei den RTL Nachrichten wiederfinden.

    Mein Tipp daher: Einfach mal den Mut aufbringen, den Sender RTL einzuschalten. Man bekommt davon nicht Hartz-IV, gehört nicht automatisch der Unterschicht an, trinkt kein Bier am Mittag und der IQ fällt dadurch auch nicht auf -100 und tiefer. ;)

    Umgekehrt: Wenn man die Tagesschau ansieht, gehört man leider nicht automatisch zur intellektuellen Elite des Landes. Das wäre doch zu einfach, oder?

    Tut mir leid, wenn ich an dir an dieser Stelle eine Illusion raube.
     
  8. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kritik an Nachrichten bei Privaten

    Das verstehe ich allerindings nicht. Deine Aussage beinhaltet ja die Prämisse, dass das was Menschen interessiert eher im Bereich Boulevard wiederzufinden ist.

    Ich denke das Kloeppel durchaus Recht hat. Denn das Tagesgeschehen aus Politik und Wirtschaft und Kultur ist das, was die meisten Menschen interessiert.
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kritik an Nachrichten bei Privaten

    Tendenziell das auch so. Einen Beitrag über das schöne Wetter ist mir in der 20 Uhr-Tagesschau noch nicht untergekommen. Und ausufernde Beiträge über Dieter Bohlen (bzw Florian Silbereisen) oder Formel 1 ebenso.
    Die Dinge, die wir von der Tagesschau allein aus Prinzip erwarten, sind nicht die, die wir RTL zugestehen, wenn es heißt "was den Zuschauer interessiert."
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kritik an Nachrichten bei Privaten

    Mehr Ausfühlichkeit in Sachen Politik und Wirtschaft sehe ich heute mehr bei RTL als bei der Tagesschau.

    Beispiele 1:
    Tour de France, Dopingskandal, die Tagesschau berichtet 10 Minuten lang, warum die ARD die Übertragung abgebrochen haben und interviewt einen 10 jährigen Jungen, ob Doping eine gute oder eine schlechte Sache ansich ist. Die restlichen 5 Minuten waren Nachrichten aus Politik und Wirtschaft inkl. Wetter und Börse.

    Beispiel 2:
    Kopfpauschale Krankenversicherung (ich behaupte hier mal tollkühn, dass das Thema wohl die Mehrheit der Bürger interessieren dürfte) wurde mit 2-3 Sätzen abgetan, anschließend: Weitere Informationen auf tagesschau.de
    (Da habe ich mich gefragt, braucht man die Tagesschau noch oder kann man die gleich esetzen durch tageschau.de). Der Hinweis auf tagesschau.de hat länger gedauert, als die eigentliche Nachricht.

    Das kann und darf es nicht sein.
    Da bekomme ich bei RTL mehr Informationen.

    Und eben genau diese Punkte hat auch Ulrich Wickert kritisiert.
    Aber Kritik einfach abzutun und den Mann als "Nestbeschmutzer" ins Abseits zu schicken (wie es bei der ARD gemacht wurde) ist mehr als billig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2010