1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kritik an Nachrichten bei Privaten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. März 2010.

  1. Mustermaus

    Mustermaus Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kritik an Nachrichten bei Privaten


    Schon erstaunlich wie erfinderisch hier manche sind, um den Niedergang der Tagesschau und der Qualität der öffentlichrechtlichen Sender zu beschönigen und zu verharmlosen. Sachliche Kritik und sachlicher Vergleich sollte doch wohl möglich sein. Persönlich habe ich teilweise mittlerweile die Sat1-Nachrichten um 20 Uhr schon als ganz ordentlich und sachlich erlebt. letztlich sind für mich die Nachrichten - egal ob Öffentlichrechtlich oder privat - nicht mehr durch die Übersichten der Google News zu ersetzen.
     
  2. DF1

    DF1 Silber Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Schneider 70 cm 4:3 - TV (BJ 1992);
    d-box1 (3MB), BN1.3;
    Dreambox DM7000-S;
    Kathrein C90, Multifeed:19,2° & 13° Ost;
    Kathrein Multischalter EXR904
    AW: Kritik an Nachrichten bei Privaten

    Es gibt bei einigen immer einen Beißreflex, wenn irgendetwas mit dem Privatfernsehen zu tun hat. RTLaktuell ist eigentlich ziemlich gut gemacht. Jedenfalls nicht so knochentrocken, wie bei der Tagesschau. Ferner hat RTL die Deutschlandfahne stets richtig dargestellt (ARD) und nicht vermeldet, daß die Isländer am "31. Februar" über ein Referendum entscheiden (ZDF). Und darüber haben die Moderatoren von RTLaktuell und Nachtjournal (NICHT Katja Burkhard) noch eine bessere Aussprache - ich verwiese auf den Moderator von Eins extra, der eine fürchterliche Art und Weise hat zu sprechen ("Bundeffpreffident Horft Köhler"). Meistens ab 19 Uhr zu bewundern. Die Tagesschau ist nur noch ein Schatten ihrer selbst, wenn man die Wiederholungen von vor 20 bzw. vor 25 Jahren auf Einsextra und BR-alpha sieht. Kristallklare Aussprache, Hintergrundinformationen, Ausführliche Berichte. Es ist mir sowieso unbegreiflich, warum die ARD auf ihrem Ersten Programm die Hauptnachrichtensendung auf 15 Minuten begrenzen muß. In anderen Ländern haben die Hauptnachrichten mindestens 30 Minuten.
     
  3. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kritik an Nachrichten bei Privaten

    Ist mit jetzt aber ganz neu, daß RTL irgendwelche Nachrichten rüberbringen würde, außer daß sich der selbsternanne Pop-Ikon D. B. aus H. in seiner Toilette die Weichteile angeschlagen, oder eine neue Blähung hervorgebracht hat.

    Deshalb sieht der Kloeppel immer so akkurat und seriös aus, weil es das einzige an dieser Sendung ist.

    Man muß sich immer wieder in Erinnerung rufen, die deutschen Privatsender sind maßgeblich an der fortgeschrittenen Verdummung besonders der unter 25-jährigen verantwortlich, dies war die Rache des Schwarzgeldkanzlers an seinen ihn auslachenden Bürger, nach demMotto:

    "Ihr lacht mich aus und verspottet mich, dann sorge ich dafür, daß eure Kinder nur noch nützliche Konsumidioten werden".

    Dann hat der Schwarzgeldkanzler das Privat-TV installiert und sein Ziel erreicht.
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kritik an Nachrichten bei Privaten

    Auch wenn du mich zitierst, fühle ich mich nun gerade nicht angesprochen. Vielleicht solltest du meinen Beitrag genau lesen - ebenso den gepostetem Link folgen - beides könnte helfen.
    Selbstverständlich ist das möglich. Nicht ohne Grund habe ich auf einen realen "Sündenfall" der Tagesschau hingewiesen.
    Man sollte Nachrichten nie durch Überschriften ersetzen!
     
  5. radio bino

    radio bino Guest

  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kritik an Nachrichten bei Privaten

    Kloeppel sagt ja auch, dass Nachrichten das sind, was Menschen interessiert. Wenn man das Gleiche an die Tagesschau anwendet, wird dieser der Niedergang bescheinigt. Entgeht sie dem gezielt, spricht man von knochentrocken. Wie befinden uns derzeit dazwischen, was auch nicht ankommt. Das ist eine Lose-Lose-Lose-Situation für die Tagesschau.
     
  8. reselection

    reselection Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kritik an Nachrichten bei Privaten

    Wie meinst du das genau? Soweit ich mich zurückerinnern kann, war die 20 Uhr-Ausgabe immer 15 Min. lang und heute um 19 Uhr 20 Min.
     
  9. Mustermaus

    Mustermaus Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kritik an Nachrichten bei Privaten

    Ich sprach deswegen auch von den Übersichten. ;) Die verweisen dann auf viele wunderbare Themen und eine Vielfalt an durchaus kritischen Beiträgen. Aber grundsätzlich hast Du recht. Leider machen es ja vor allem die ehemaligen Vorzeigenachrichten der Tagesschau so, daß sie sich selbst aufs Überschriftenniveau reduzieren und hintendran den Verweis auf tagesschau.de hängen. Und das stößt mittlerweile selbst meinen 85jährigen Nachbarn mehr und mehr auf. Denn Internet ist noch immer nicht selbstverständlich.
    Ich persönlich ärgere mich dann auch, denn genau diese Verweise brauche und will ich nicht. Sitze schon so genug am Rechner.
     
  10. Mustermaus

    Mustermaus Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kritik an Nachrichten bei Privaten

    Nur haben die früher nicht noch lange Werbehinweise vor dem Wetter eingeblendet, x-mal auf tagesschau.de verwiesen oder die traurigen Tagesnachrichten mit Boulevardthemen aufgelockert. Manchmal war es vielleicht knochentrocken, dafür aber wirklich informativ.