1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Februar 2010.

  1. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Das ist so nicht ganz richtig. Die H264 Codierung basiert auf dem Prinzip nur gelegentlich Vollbilder und dazwischen Differenzen zu vorherigen Bildern zu senden (start vereinfacht ausgedrückt). Da jedes 2. Bild identisch mit dem vorherigen ist, wird bei diesen Frames extrem wenig Information übertragen. Die "Verschwendung" beträgt - wenn überhaupt - 1-2%. Von daher kommt die höhere Datenrate (im Vergleich zur Anzahl Bildpunkte) voll der Qualität des Bildes zu Gute (weniger Artefakte).
    Doch - die spart man, bzw. man reduziert die Artefakte und erhöht die Qualität (bezogen auf die Anzahl Pixel), siehe oben
    Ansonsten stimme ich dir zu: 1080i Ausgangsmaterial in 720p zu senden ist nicht wirklich sinnvoll. Besser wäre es einfach das jeweilige Originalformat zu senden, für Filme 1080i, Studioaufnahmen evtl. 720p, Sport halt das was vorliegt.
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Leute, es gibt halt leider kein 1080p über DVB. Ob 1080i oder 720p besser sei wurde schon soooooo oft diskutiert.

    Einer hier im Forum hat mal gemeint, auf das ZDF passt der Spruch: "Bei uns sehen Sie das ganze Bild".
     
  3. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Ja schon - wenn aber wenigstens schon in 1080p produziert würde - dann hätte man beim Sendeformat die Wahl und 720p könnte bei Sport, 1080i bei Filmen eingesetzt werden...
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Man kann die Diskussion noch ewig weiterführen, es wird nix bringen. die ÖR werden den Standard nicht mehr umstellen.
    Ich bin mit 720p zufrieden, es ist der technisch sinnvollere Standard.

    Man müsste eher ne Petition dafür starten, dass Sportereignisse progressiv produziert werden, am besten in 1080p. Da kann dann jeder ohne größere Verluste sein Format draus umwandeln.

    Aber sowas wie Abfahrt oder Eishockey interlaced zu fotografieren, ist technischer Blödsinn, es führt HD eigentlich ad absurdum.
     
  5. Ubuntux

    Ubuntux Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GW10
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Welches 1080p meint ihr denn? 1080p24 wie auf Blurays? 1080p50?

    Von der Pixelrate ist 1080i sogar leicht besser als das 1080p24 auf Blurays.

    Und Filme mit 24 Hz zu Filmen ist auch nicht das ware. Avatar sollte ja zuerst in 48 Hz gedreht werden, damit man kein ruckeln sieht.
     
  6. reidor

    reidor Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Das wäre aber nur sinnvoll, wenn die Settop-Box den Ausgang auch nativ umschaltet, so dass letzendlich nur Derinterlacer bzw. Strecher des Fernsehegerätes die Umwandlung übernimmt. Das dürften aber nur die wenigsten können. Außerdem freue ich mich dann auf ein ständiges Flackern, wenn eine in einem Studio mit 720p produzierte Sendung, Sportbeiträge einspielt, die in 1080i produziert sind.

    Bei allem Hickhack mit dem Formaten bin ich mit 720p sehr zufrieden, im Gegensatz zu 576i.
     
  7. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Die Olympischen Sommerspiele wurden je nach Gebiet in 50 Hz oder 60 Hz produziert. Ich glaube kaum, dass dies bei den Winterspielen anders ist.
    Dein Fernseher "versucht" auch aus i50 ein p50-Bild zu erstellen, oder? Wo ist das Problem?
    Wenn man davon ausgeht, dass die ÖR deutlich bessere Deinterlacer haben als die Fernseher/Receiver zu Hause, so ist die Umwandlung von i50 nach p50 unproblematisch.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Das können die Fernseher ja heute kompensieren. Die 100Hz Motionflow Technik meines Sony liefert schon beachtliche Ergebnisse, je nach Einstellung ist der Soap Effekt auch praktisch vernachlässiger, das Bild aber trotzdem deutlich ruhiger und stabiler als im herkömmlichen Kino.
    Das ist übrigens auch der Grund warum ich noch keinen Full-HD Beamer habe, die sind mit vernünftiger Technik einfach zu teuer, und 24p will ich eigentlich nicht mehr sehen, auch im Kino nicht!
    Die Technik wird sich aber weiter entwickeln, mir reichen 24 Bilder, solange mein Wiedergabegerät die fehlenden Zwischenbilder gut ergänzen kann, und das wird in Zukunft ja eher besser als schlechter.
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Hmm,
    das stimmte nur, wenn unkomprimiert gesendet würde:
    Zwei Bilder mit *GENAU GLEICHEM* Bildinhalt hintereinander zu schicken, kostet *KEINE* zusätzliche Bandbreite. :D:D:D
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Oder auch nicht: :rolleyes: