1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Februar 2010.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Abgesehen davon dass man zumindest eine deutsche Goldmedallie nur auf BBC Live sehen konnte. Beim Rodeln der Damen wurde hier Eisschnelllaufen und Curling live übertragen, wo die Chancen auf eine Medallie mehr als fragwürdig waren, während auf dem Stream 2 der BBC das Rodeln live lief. Da es 1:00 Uhr nachts war, und die deutsche Übertragung erst um 2:00 angesetzt war, konnte man das also Live nur bei der BBC sehen.

    Ist zwar OT, aber warum setzt man nicht mehr der digitalen Zusatzkanäle ein um mehr Live zu zeigen?

    Von daher gefällt mir die BBC Übertragung, unabhängig von der Bildqualität deutlich besser.
     
  2. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Hast du das auch mit eigenen Augen begutachten können, oder sagst du das jetzt nur so?? Wie ich und andere schon berichtet haben, konnte man was Olympia angeht zwischen 720p und 1080i Sendern nur schwer unterscheiden. Auch die Leute die Sky haben sind gespaltener Meinung. Einige finden Europsort HD am besten, viele können keine Unterschiede feststellen, und andere wiederum fanden das Bild bei ARD/ZDF am besten. Du siehst, so klar und deutlich ist die Sache garnicht.
     
  3. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Ein Kinofilm auf Bluray hat 24 Bilder pro Sekunde mit 1920 x 1080 Pixeln.

    1. Übertragen mit 720p @ 50 Hz: Das Bild wird herunterskaliert (spart Datenrate). Die Frequenz wird von 24 auf 25 Hz erhöht. Jedes Bild wird doppelt gesendet. 25 * 2 = 50 Hz. Das kostet wiederum Datenrate und verbessert die Bildqualität überhaupt nicht, da jedes Bild doppelt gesendet wird.

    2. Übertragen mit 1080i @ 50 Hz: Das Bild wird nicht herunterskaliert. Die Frequenz wird von 24 auf 25 Hz erhöht. Jedes Vollbild wird als 2 Halbilder mit 50 Hz gesendet. Am Empfänger kommen somit genau die 25 Vollbilder mit voller 1920 x 1080 Pixeln Auflösung an.

    Fazit:

    Bei 1. gibt es Qualitätsverluste und durch das zweimalige Senden jedes Bildes spart man keine Datenrate.

    Bei 2. gibt es keine Qualitätsverluste und braucht unterm Strich die gleiche Datenrate wie bei 720p @ 50 Hz.

    Für Kinofilme ist also ganz klar 1080i die bessere Übertragung. Und das kann man auf jedem guten Full HD Fernseher, Monitor oder Beamer auch sehen.
     
  4. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Technisch ist die Sache verdammt klar und deutlich ;)

    720p50 kann seine Stärken nur dann ausspielen, wenn es wirklich nativ vorliegt. Wenn man jedoch aus anderen quellen interpoliert und herunterrechnet, dann bleibt es Murks.

    Nur weil du normale 720x576-PAL Bilder auf 1920x1080 skalierst, ist es auch noch lange kein HD. 60 Halb zu 50 Vollbildern konvertiert sind auch keine echten 50 Vollbilder.
     
  5. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Was man den ÖR´s aber positiv anrechnen muß, ist die recht ordentliche Bitrate von 11-13Mbit/s. BBC-HD wurde ja unlängst von 16 auf 9 Mbit´s "runtergeschraubt". Man behauptet sogar, das ein neuer Encoder senderseitig selbst bei der niedrigeren Bitrate eine bessere Qualität komprimiert. Viele Engländer haben sich ja im Vorfeld darüber aufgeregt. Ich denke, wir können mit unseren 720p50 und 12Mbit/s ganz zufrieden sein.

    Viel schlimmer finde ich, das auch nach mehreren Jahren Vorbereitung auf HD und diversen Showcase´s so wenige Stunden am Tag echter (nativer) Content sind. Und das betrifft sowohl ARD als auch ZDF als auch arteHD...
     
  6. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Na sag das mal den ganzen HD+ begeisterten :D
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    ja, aber dein fernsehr muss auch 24p können, ansonsten ruckelt das bild!
     
  8. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Du weißt aber schon, dass die ÖR verdammt viele Nullen in ihre Streams einspeisen und die reale Bitrate ohne Füllmaterial häufig bei gerade mal 6 bis 7,5mbit/s liegt?
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Das ist richtig. Hat nix mit Nullbytes auf DVB-Ebene zu tun, sondern man muss den MP4-Stream noch mal analysieren und diese Füller entfernen.
     
  10. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Wie kann es denn dann bloß sein, daß ARD und ZDF einer EBU-Empfehlung mit 720p50 gefolgt sind? Wenn 90% aller weltweiten Signale in 1080i produziert werden, ist das doch absoluter mumpitz, oder? Ist doch klar, daß es beim "downconvert" zu erheblichen Qualitätsverlusten kommt. Ich glaube nicht, das die Sender jetzt noch einlenken und auf 1080i gehen. Interlaced ist ja streng-genommen veraltet. 1080p wäre genial - aber welcher bestehende Empfänger kann das schon verarbeiten...