1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Februar 2010.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Was spricht eigentlich dagegen eine HDTV Sendung in dem Format auszustrahlen in dem sie vorliegt? Also mal 720p und mal 1080i, je nachdem. Absolut besser ist nicht dieses oder jenes Format, aber viel besser ist es das Signal möglichst selten umzuwandeln!
    Was also in 720p vorliegt, soll man ruhig in 720p senden (zB. wenn die Kameras des ZDF heute Studios diese Auflösung haben) und was in 1080i vorliegt halt einfach in 1080i senden, so wie internationale Sportereignisse zB.
    Jede unnötige Konvertierung sollte vermieden werden.

    Gruß
    emtewe
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Ich hab auch die Vergleichsmöglichkeit, kann BBC HD in 1080i mit ARD/ZDF 720p vergleichen.

    Die Unterschiede sind einfach marginal. Da wird ein viel zu großer Terz drum rum gemacht.

    Beides sind leider Kompromissformate, beide nicht perfekt und haben Nachteile.

    Ich halte aber das Zeilensprungverfahren im Zeitalter der LCDs für aberwitzig, daher tendiere ich weiterhin leicht zu 720p, wobei 1080p natürlich besser wäre (am besten 48Hz, dann hat man einen weltweiten Standard und kein Problem beim Filmübertragen).
    Ich werd da nicht unterschreiben.

    Übrigens: immer diese Satz "nur ARD/ZDF machen HD Light" Norwegen,Schweden, Österreich, Schweiz - alle 720.
     
  3. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Unterschieben ich bin ganz klar gegen 720p!!!


    Bei Skalierten SD Material sehe ich deutlich Treppenstufen, da lasse ich lieber das de-interlacing von meinen Reon chip machen, an den gleichen stellen tritt das nicht auf mit dem Reon.
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Du bist also gegen 720p, weil dein Heim-Equipment besser SD deinterlaced?
     
  5. Gucki73

    Gucki73 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Kann mir einer sagen, wie man auf die behämmerte Idee kommt, einem Vollbilddisplay Halbbilder zuzuführen?

    Interlaced war eine Krücke, mit der ab den 40er Jahren (!) die geringe Nachleuchtzeit der Phosphorschicht in der Vakuumröhre und die begrenzte Bandbreite der terrestrischen Frequenzen kompensiert werden musste.

    Wenn die Datenrate für 1080p50 nicht reicht, ist in meinen Augen 720p50 der bessere Kompromiss als 1080i50, was dann im Fernseher verlustbehaftet zerschnitten und irgendwie zu so etwas ähnlichem wie 1080p50 vermatscht wird...
     
  6. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Ich kann auch zwischen ESP HD u. ARD/ZDF HD zappen und vergleichen. Und kann in keinsterweise deine Aussagen bestätigen!
     
  7. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Das kann ich bestätigen. BBC HD ist bekannt dafür mit einer der hochwertigsten Sender im Bereich HDTV zu sein. Die Bilder zählen dort meistens zum Referenzbereich.
    Wenn man sich aber Olympia auf Das Erste HD/ZDF HD oder BBC HD anschaut, so kann man keine wirklichen Unterschiede feststellen.

    Es wird in der Tat zu viel trara um dieses Thema gemacht. Die meisten denken nur weil sich 1080i nach "mehr" anhört, ist es automatisch besser als 720p. Das ist aber Quatsch, da sowohl 720p (1280x720) als auch 1080i (1920x540) nahezu die gleiche Bildinformation enthalten. Man sagt sogar das eine progressive Bilddarstellung für die Augen insgesamt hochwertiger und harmonischer wirken soll.

    Aber zu behaupten das man mit eigenem Auge sichtbare Unterschiede zwischen 720p und 1080i erkennen kann, halte ich für Einbildung. Es kommt in beiden Fällen auf das Material an welches gesendet wird. Und wenn dieses gut ist, sehen HD Bilder in beiden Fällen sehr gut aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010
  8. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.252
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Danke für die Links. Beim Durchlesen habe ich jetzt keinen großen Vorteil von 1080i gegenüber 720p entdecken können. Oder habe ich etwas überlesen?

    Wenn das Bild in "echten" 720p vorliegt, wäre gegenüber einem 1080i Bild kein (signifikanter) Unterschied zu erkennen. Habe ich das richtig verstanden?
     
  9. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen


    Damit sage ich einfach nur das es nicht notwendig ist in Vollbildern zu senden.

    Somal diese Treppenstufenefekte recht häufig auftretten wo mein Reon diese Fehler nicht macht.

    Zum Beispiel vorgestern im ZDF Sportstudio war es zu sehen, zu erst dacht ich meine Einstellungen sind verstellt!!!
     
  10. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kritik an HDTV-Sendeformat der Öffentlich-Rechtlichen

    Der Nachteil von 720p liegt einfach darin, dass nahezu ALLE Bilder weltweit in 1080i produziert werden! Die ÖR argumentieren immer mit der angeblich besseren Darstellung von Sportevents bei 720p. Zu dumm aber auch, dass kaum ein Sportereignis weltweit in 720p angeliefert wird. Sogar die selbstproduzierten Leichtathelikweltmeisterschaften letztes Jahr mussten die ÖR in 1080i produzieren weil es die Welt so verlangt hat. Auch die Winterspiele nun werden in 1080i60 (laut Golem.de) angeliefert.

    Was passiert also? Die ÖR nehmen 1920x1080i60 und transkodieren es in 1280x720p. Sie verschlechtern die Auflösung und versuchen aus 60 Halbbildern 50 Vollbilder zu errechnen.

    Und das geht nun mal in die Hose und sieht im Vergleich zu 1080i einfach .... aus.