1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kritik an Gratis-Apps der ARD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Januar 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Stockholm-Syndrom .... der Apple User

    Genau dieser Meinung bin ich auch. Mein Stamm-Radiosender hat neulich auch ziemlich penetrant ihre neue iPhone-App beworben. Auf meine Anfrage, ob es denn auch was für andere Plattformen geben wird, erhielt ich nur die Antwort, dass es angeblich für das iPhone eine so große Nachfrage gäbe. Ja, super. Also finanziere ich mit meinen Gebühren auch noch die proprietäre Hardware-Politik von Apple. Schönen Dank.
    Gerade von den ÖR erwarte ich mehr!
     
  2. Mustermaus

    Mustermaus Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kritik an Gratis-Apps der ARD

    Was ein Unsinn, immer wieder gern kolportiert, aber trotzdem nur Unsinn. - Natürlich bezahlen wir alle bei jedem wie auch immer beworbenen Artikel die Werbung ein Stück mit. Andrerseits kann die Werbung Artikel auch günstiger machen, da die Werbung zur Bekanntheit beiträgt, die Stückzahlen vergrößert und dadurch wiederum die Herstellungskosten senken kann.
    Printwerbung wie auch Fernsehwerbung oder Radiowerbung (egal ob bei den Privaten oder den Öffentlichrechtlichen) können insofern also auch einen umgekehrten Effekt auf die Preise haben.
    Im übrigen kann Werbung bekanntermaßen auch nach hinten losgehen - ohne Effekt auf Absatzzahlen sein oder gar das Firmenimage schädigen.
    Gäbe es die Werbung nicht, würden viele Produkte überregional nicht verkauft und hätten oft keinen hinreichenden Markt, den Erzeuger überhaupt am Leben zu halten. Insofern ist diese Verteufelung von Werbung lächerlich. Aber vielleicht will hier ja auch jemand zurück in die vorindustrielle Zeit.

    Persönlich ist für mich viele Werbung eher Antiwerbung und insofern eher ein Grund, Produkte nicht zu kaufen. Gute Argumente sind für mich wichtiger als witzige Werbung, nachhaltige Produkte sinnvoller als schnelllebige Gimmicks, die bereits morgen wieder in der Mülltonne liegen.
     
  3. Juppiklein

    Juppiklein Gold Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kritik an Gratis-Apps der ARD

    Fazit: Der TV-Konsument zahlt nicht für TV. Er verbilligt sogar die produkte durch das fleißige Fernsehen.

    ... und die Erde ist ein Scheibe. :winken:
     
  4. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kritik an Gratis-Apps der ARD

    Gerne. Die bin ich selbst ;)

    Die Marketingkosten der Produkte sind sehr unterschiedlich und liegen irgendwo zwischen 5 und weit über 50% je nach Produkt/-typ.
    Genaues sind Geschäftsgeheimnisse, das wird Dir keiner sagen.

    Wenn unserer 4 köpfige Familie für 380€/Monat "Dinge des täglichen Bedarfs" kauft (nicht wirklich hoch gegriffen) und wir mal "nur" mit 7% als Mittelwert für die Produktkosten für Werbung ausgehen, sind wir schon über 25€.

    Generell soll man Werbung ja nicht verteufeln ist ein großer Wirtschaftszweig mit glaube so um die 30 Mrd.€ Umsatz.

    Andererseits glaube ich nicht, das ein VW Golf oder Audi A4 teurer würde, wenn nicht dafür geworben würde. :)
     
  5. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kritik an Gratis-Apps der ARD

    Völlig korrekt, wirste hier aber keine Freunde mit gewinnen ;-)
     
  6. Juppiklein

    Juppiklein Gold Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kritik an Gratis-Apps der ARD

    Doch, denn hier tummeln sich bestimmt ein paar Leute, die von Werbung leben.

    Wenn man nicht davon lebt, kann man das natürlich kritischer betrachten.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Kritik an Gratis-Apps der ARD

    Klar durch Werbung werden die Produkte billiger...

    Da frag ich mich doch warum ich für Grundnahrungsmittel beim Bauern weniger bezahle als beim werbenden Discounter ;). Oder warum das Bier von unserer ansässigen nicht werbenden Brauere günstiger ist, als beim "werbebier" ;).

    Aber man muss bei den Privaten ja nicht nur mit der Werbung argumentieren...

    Die Privaten TV Sender und auch viele Zeitschriften leben auch von Rechte/Textverkäufen oder auch von einer Art GEZ, namens VGMedia bzw. VGWort...

    Die Privaten müssen nicht immer so tun, als wäre die Werbung das einzige, vor allem nicht der springer verlag... Die verdienen nicht nur an werbung, sondern auch an vielen vielen anderen Sachen. Der Verlag wird durch eine kostenlose App mehr, definitiv nicht in der Existenz bedroht.
     
  8. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kritik an Gratis-Apps der ARD

    Kenn ich aber auch ganz anders ;-)

    Warum inverstieren den die Unternehmen Milliarden in die Werbung? Einfach nur zum Spaß oder wie?
    Oder damit Verluste eingefahren werden und man Begründung für Massenentlasunegen hat?
     
  9. Juppiklein

    Juppiklein Gold Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kritik an Gratis-Apps der ARD

    Schön, dass es zumindest noch jemanden hier gibt, der so blöd ist, wie ich und auch nicht versteht, das Werbung Produkte billiger macht.
     
  10. Mustermaus

    Mustermaus Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kritik an Gratis-Apps der ARD

    Wohl wahr - - wenn ich mir die Preise der Bauern bei uns so anschaue - - aber sie haben zugegebenermaßen häufig die bessere Qualität.