1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kritik an BL-Übertragung! - An Herrn Kofler

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Atletico, 1. August 2003.

  1. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    So, meine email an Technik, Sportredaktion und Kundenservice ist raus:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    bei dem Eröffnungsspiel der Saison gestern gab es erneut einige Dinge, die negativ aufgefallen sind: Die Spielstandsanhzeige ist viel zu weit im Bild und gehört ganz oben rechts oder links in die Ecke, damit man auch was vom Spiel sieht. Und diese Anzeige in knalligem Rot zu machen ist ein Riesenfehler, weil sie dann als ungewollter Blickfänger ständig die Aufmerksamkeit von der Übertragung wegzieht! Bitte ändern Sie auch die Schriftfarbe wieder wie in der letzten Saison. Die so vielgepriesenen Sonderkanäle für Wetten, Infos etc. sind total überflüssiger Schnickschnack, den wir Zuschauer nicht wollen. Außerdem sollte man Herr Reif in den Ruhestand schicken, seine gefühlsduselnden Kreischereien sind nicht mehr auszuhalten. Wegen dieser genannten Ärgernisse habe ich gestern bereits nach 5 Minuten zur ARD geschaltet, wo Beckmann wohltuend sachlich moderíerte und die Spielstandsanzeige nicht störte.
    Ich würde mich über eine Antwort freuen, in der Sie mir mitteilen, daß diese nervigen Änderungen wieder rückgängig gemacht werden.
    MfG, xxx

    Es war wirklich nicht auszuhalten mit diesem ****** grellrot. Die ANzeige muß dezenet sein und ganz im Bildeck! wüt
     
  2. Karsten

    Karsten Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also ich fand den Taktikkanal megageil.
    Da fühlte man sich fast wie im Stadion, wie live in der Fankurve, kein Rumgerate und "OOOHHHHHH" und "UUUUUHHH" mehr, weil man endlich mal sieht, ob der Ball drin ist.
    So wurde aus einem, in der normalen Perspektive sicher langweiligen Spiel noch ein Interessantes.
    Habe fast 90 Minuten bis auf die Torwiederholungen nur den Taktikkanal geschaut.

    Leider wird Premiere wohl kaum weitere Spiele mit mehreren Kameraoptionen anbieten, obwohl es technisch möglich wäre, 7 Spiele plus 7 Taktikkanäle und Konferenz parallel zu zeigen, wenn Kofler sein PPV-Mist mal für zwei Stunden komplett abschalten würde.
    PW hat bei Sendestart schon mal damit geworben, bis zu 15 Sportsignale gleichzeitig zeigen zu können.
    Aber Hauptsache, Kofler ködert mal wieder ein paar tausend Kneipenbummler mit einem Taktikkanal, der nie wieder zum Einsatz kommen wird.
    Das ganze war doch eh nur eine Köderaktion genauso wie damals Wimbledon auf vier Kanälen oder der Boxkampf mit den Ringecken-Optionen.

    Der Infokanal ist in der Form nicht zu gebrauchen.
    Wenn man für einen 16:9 TV mit 85 cm schon eine Lupe braucht und die meiste Zeit eh nur der Oddset-Dreck eingeblendet wird, wie soll man denn auf einem 35 cm TV noch irgendwas erahnen können?
    Premiere optimiert doch sonst auch alles für Mini-TVs (Bildqualität)
    Der Infokanal sollte so sein wie der Datenkanal der CL.
     
  3. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich schicke vorneweg das ich kein Fußballkucker bin! Hab nur mal kurz reingezappt um zu sehen ob für alle Abonenten das Spiel freigeschaltet ist.

    Also das Agument 16:9 ist kein´s. Das ist eine 4:3 Sendung die man am besten auch auf einem 16:9-Fernseher unverzerrt in 4:3 schauen sollte. Unter diesem Gesichtspunkt sollten auch alle Bildeinblendungen betrachtet werden. Die waren wirklich störend und das knallrote ist wirklich nervend wie SchwarzerLord sagte. Die Bildqualität war diesmal wirklich besser als ARD, daß kennt man sonst ja gar nicht von Premiere! Die Spielereien (7 Kanäle) sind nett aber für mich als Nichtfussballfreak wirklich Spielereien. So Kommentarqualität und so kann ich nicht beurteilen, und das war auch das letzte mal das ich bei Premiere Sport mal reingekuckt habe. Film ist mir lieber!
    Gruß Eike

    <small>[ 02. August 2003, 07:41: Beitrag editiert von: Eike ]</small>
     
  4. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Guten Morgen Eike,

    ja - die EInblendung ist wirklich nicht besonders geschickt gewählt. Da ich aber die Spiele immer im 4:3 Zoom Modus auf meinem TV schaue passt die EInblendung von der Position her besser, als vorher - nur sollte sie etwas dezenter sein.

    Ansonsten freue ich mich schon aufheute Nachmittag, wenn es endlich wieder richtig los geht mitm Fußball winken
     
  5. MichaelD

    MichaelD Junior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2003
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich kann eure Kritik leider nicht teilen!
    Klötzchenbildung hatte ich keine, nicht einmal! Hab aber auch eine d-box2. Und ehrlich gesagt sind mir die Spielstandeinblendungen überhaupt nicht aufgefallen, habe sie nicht mehr in meinem Gedächtnis. Hab einen 16:9, vielleicht lag es daran!?
    Der Sound, die Stimmung, war absolut klasse! So stelle ich mir das für alle Übertragungen vor! Da kam wirklich ein Surround-Sound rüber!
    Zu den Perspektiven kann ich nicht viel sagen, da ich mich auf das Spiel konzentriert habe. Hatte es aber auch vergessen. Wobei ich aber sagen muß, dass es sicherlich interessant ist mit einem Taktikkanal oder Spielbeobachter.
    Zu M. Reif will ich nix sagen. Mir gefällt seine Art und Weise!
    ARD habe ich mir nicht angetan, kann mir daher kein Urteil erlauben!
    Persönlich hat mir die Übertragung gut bis sehr gut gefallen, was einfach an der tollen Atmosphäre lag, die rüberkam! Ich hoffe, dass das gestern zum Standard wird!
     
  6. TheGood

    TheGood Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Juli 2001
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    also ich fand die spielstandanzeige acuh ziemliech nervig. Hab deswegen auch schon eine Mail an premiere geschrieben. Also das rot muss denn nun wirklcih nicht sein l&auml;c
     
  7. rolando3011

    rolando3011 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2001
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Neben der zu roten und nicht optimalen Platzierung des Spielstandes halte ich nur den OddSet Kanal und den Highlightkanal für mehr als flüssig, nämlich überflüssig. Beim Taktikkanal hätte ich mir eine statische Kamera gewünscht anstatt die dauernden Versuche des Kameramanns mitzuerleben, doch immer etwas am Ball zu bleiben.

    Mein Fazit: Ein paar Korrekturen noch und es ist ein wirklicher Mehrwert winken
     
  8. I-Junkie02

    I-Junkie02 Guest

    Hallo,

    das Spiel selber war in der Art und Weise wie es übertragen wurde SUPER!

    Die Spielstandeinblendungen sind meiner Meinung nach aber viel zu weit unten!

    Das knallige undurchsichtige Rot stört extrem!
    Noch schlimmer ist, dass Premiere anscheinend wieder auf diese "Markenfarbe" Rot baut.
    (Siehe Pult im Stadion, Studio im Stadion, "hochmodernes" entt&aum Studio in München)

    Dieses Pult an dem Monica Lierhaus gestern gestanden hat sieht meiner Meinung nach irgendwie "komisch" aus.

    Ist euch aufgefallen, dass andauernd bei Überblendungen von Stadion zu Studio und von Stadion zu Kommentaren dieser T-Mobile Spot kam??? Ich finde jetzt wirds aber wirklich zu viel Werbung, oder?? sch&uuml

    Ich hoffe, dass Premiere das eine oder andere wieder ändern wird!

    Mfg
    I-Junkie02
     
  9. Andre012

    Andre012 Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2003
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Wir Zuschauer??? Woher nimmst Du dir das recht über andere zu urteilen?? Ich finde es keines falls als total überflüssiger Schnickschnack!!!
     
  10. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

    Die unterscheidlichen Perpektiven fand ich super. Okay, man kann sich streiten, ob man wirklich einen Kanal braucht, der 90 Minuten Ballack zeigt, aber der Taktikkanal war klasse un der Highlightkanal auch, wenn man mal schnell seinem Opa die Tore zeigen kann, wenn der vorbeikommt und nach dem Spielstand fragt.

    Zur Bildqualität kann ich nur sagen, dass das Bild auf der ARD tausendmal schlechter war. Das konnte ich sogar als Laie erkennen.

    Natürlich konnte man auch nach 20 Minuten noch die Aufstellungen ansehen, dazu die Torschützen, Ein- und Auswechslungen, Ballbesitz, Flanken, Torschüsse und Karten, wobei mir aufgefallen ist, dass nur 2 Sekunden nachdem der Schiri eine gelbe Karte zeigte, die Anzeige im Info-Kanal aktualisiert wurde. Ging sehr fix.

    Allerdings habe ich nicht ganz verstanden, warum auf beiden Kanälen, also auf Info- und auf Wettkanal die Quoten gezeigt werden mussten. Einmal reicht doch.

    Dann zu den Einblendungen. Mir ist aufgefallen, dass auf dem Fernseher meiner Eltern (ein 4:3 Mitsubishi) die Spielstandsanzeige ganz weit oben war. Auf meinem Fernseher (ein 4:3 Sony) war sie total weit im Feld. Woran liegt das?

    Insgesamt fand ich den Bundesligaauftakt jedenfalls sehr gelungen. Die Eintracht hat sich ja in der zweiten Halbzeit auch besser verkauft als in der ersten. Heute muss nur noch der kleine HSV den großen HSV schlagen, dann gefällt mir der erste Spieltag super gut.