1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Krisseln im Digitalen SAT und bei KABELEMPFANG

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von carsten20de, 3. Februar 2012.

  1. carsten20de

    carsten20de Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe ein lästiges krisseln (rauschen) im DIGITALEN SAT-Bild. Das Krisseln ist aber auch beim DIGITALEN KABELEMPFANG (Unitymedia). Und analog über Kabel sieht das TV Bild einfach furchtbar aus.

    Habe auch schon die ÖR Sender (digital UND analog) über den integrierten DVB-C Tuner des LCDs laufen lassen, EBENFALLS krisseln!

    Meine technische Ausstattung:
    - Samsung LE40B550 LCD TV (40 Zoll) (ca. 2 Jahre alt)
    - SMART VX 10 (vorher Comaq Sl 100 hd) Receiver
    - SELFSAT H30D2 Schüssel (neu angebracht im Januar 2012)
    - SmartSat Koaxkabel (20 Meter, 4-fach geschirmt, 120 db) + HAMA Fensterdurchführung.

    - UNITYMEDIA: Signalstärke 100%, Quali 100%, 0-Fehler
    - SAT-Empfang: Signalstärke: ca. 92%, Quali: ca. 70 % <--laut SMART VX10...........stärke 82 %, Quali 74 % <---laut Comag Sl 100 hd

    Selbst bei HD+ Programmen (rtl hd, pro7 hd usw.) ist dieses krisseln zu sehen......auch das bild ist irgendwie unscharf, extrem z.B. bei der Sendung "How i met your mother".

    Natürlich alles über HDMI angeschlossen, sämtliche Auflösungen wurde ausprobiert (1080i/p, 720p usw.). Sämtliche TV-Einstellungen ausprobiert!!!! Sat-Kabel ist 4-fach geschirmt und nagelneu!

    Ich dachte bei Digitalem Empfang gibt es kein Rauschen mehr????

    Wer kann helfen??

    Könnte ein defekt am TV sein???
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2012
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.318
    Zustimmungen:
    1.735
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Krisseln im Digitalen SAT und bei KABELEMPFANG

    WEn das kriseln auf allen Empfangswegen zu sehen ist, kann es eigentlich nur der TV sein.
    Bei digital TV gibts normalerweise kein kriseln, Schnee oder ähnliches.
    HDMI Kabel schon mal getauscht?
     
  3. carsten20de

    carsten20de Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Krisseln im Digitalen SAT und bei KABELEMPFANG

    Hi,

    ja habe schon 4 HDMI Kabel getestet.

    Wie kann das denn am TV liegen? was kann beschädigt sein?

    Wenn ich den Laptop per HDMI anschließe habe ich ein einwandfreies bild ohne krisseln.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.318
    Zustimmungen:
    1.735
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Krisseln im Digitalen SAT und bei KABELEMPFANG

    Also ist es das TV Gerät.
    Bring das mal in die Werkstatt.
    Oder beim Händler Reklamieren .
     
  5. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Krisseln im Digitalen SAT und bei KABELEMPFANG

    Teste mal den Komponenteneingang am TV (Y/Pb/Pr). Der kann auch volle HD Auflösung übertragen. Musst aber zusätzlich Cinch Kabel für Ton anstecken.
     
  6. carsten20de

    carsten20de Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Krisseln im Digitalen SAT und bei KABELEMPFANG

    Also Garantie hab ich auf den TV nicht mehr :( leider

    Was würde denn eine Reparatur kosten so ungefähr?

    Aber wie kann das denn technisch möglich sein,dass DER LCD ein krisseln verursacht?

    Den Komponenteneingang werde ich mal testen.....erstmal schauen, ob ich das passende Kabel überhaupt habe.
     
  7. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Krisseln im Digitalen SAT und bei KABELEMPFANG

    Kriseln ist ja auch relativ,wenn man nicht davor sitzt. Wie hast du zBsp. die Schärfe eingestellt ? Sind alle "Bildverbesserer" und Rauschfilter auch aus ? Stimmt das Bildformat auch und ist nicht gezoomt?
     
  8. carsten20de

    carsten20de Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Krisseln im Digitalen SAT und bei KABELEMPFANG

    Ja, hatte ALLE filter und sonstiges ausgeschaltet gehabt und ALLES WAS GEHT ausprobiert....es bringt keine besserung.

    Nur wenn ich den RAUSCHMINIMIERER am TV auf minimum schalte, ist es ein wenig besser, dann krisselt es nicht mehr so "schnell" sondern langsam...aber es ist weiterhin vorhanden....besonders in dunklen bereichen fällt es sehr auf.
     
  9. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    38.658
    Zustimmungen:
    8.407
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    Wie schon erwähnt, beim digitalen Empfang gibt es kein Grieseln. Entweder ist das Bild da oder nicht. Sind vielleicht irgendwelche Störquellen in der Nähe des Fernsehers? Funkgeräte wie Wlanrouter oder Funktelefon?
     
  10. carsten20de

    carsten20de Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Krisseln im Digitalen SAT und bei KABELEMPFANG

    Ja WLAN-Router und Funktelefon sind ebenfalls im Wohnzimmer (ca. 3-4 Meter entfernt und an einer anderen Steckdose).

    Hatte diese aber auch schon komplett ausgeschaltet gehabt und selbst eine andere Steckdose habe ich benutzt für den TV und Receiver.

    Keinerlei Besserung!
     

Diese Seite empfehlen