1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kriegt der Multiswitchzu wenig saft?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hasi99, 19. Januar 2003.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Warum soll es unlogisch sein?
    Beim direkten Anschluß an das LNB wird die LNB-Elektronik von einem anderen Anschluß mit Strom versorgt, damit ist an der DVB-Karte Empfang möglich. Im Gegensatz dazu wird jedoch der Ausgang eines Multischalters von dem angeschlossenen Gerät aktiviert und mit Strom versorgt.
    mfg
     
  2. hasi99

    hasi99 Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2002
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Vielen Dank dass du dir hirüber Gedanken gemacht hast!

    Da blick ich jetzt allerdings nicht ganz durch.

    Könntest du mir das nochmal etwas einfacher erklären ?

    BIG THX
     
  3. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Was hans2 sagt könnte schon sein. Ich sags mal wie ich es verstanden habe, wird die TV-Karte direkt an den LNB angeschlossen dann versorgt sie nur den mit Strom. Ist jetzt aber der Multiswitch dazwischen muß der zusätzlich mit Strom versorgt werden. Und da kann es sein das die TV-Karte das nicht schafft, in Verbindung mit dem relativ langem Kabel halte ich das für möglich. Schau mal in die techn. Daten von TV-Karte wieviel Strom die geben kann und was der Multi für Strom zieht. Dazu noch der Strom fürs LNB und der Widerstand vom Kabel, da könnte soviel Stromverbauch zusammen kommen das die Stromversorgung durch die TV-Karte zusammen bricht. Meine Theorie um das zu prüfen, alle analogen Rec ausschalten, dann ein Hihgbandanschlußkabel vom LNB abschrauben und da die Spannung messen, bei eingeschalteter TV-Karte müssten dort etwa 13V bei H-Transponder und bei V-Transponder min 18V, wenn das der Fall ist, dann bin ich langsam auch überfragt, wenn nicht, sprich sehr viel weniger oder garkeine Spannung zu messen ist dann ist wohl vermutlich der Stromverbrauch zu hoch. Dann hilft wohl nur ein Multiswitch mit Netzteil. Dann würde ich sagen gleich einen mit mehreren Anschlüssen besorgen und alle Empfänger daran anschließen. Vielleicht liegt es ja daran.
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ganz einfach: Dem LNB genügt eine Versorgungsspannung an einem beliebigen Anschlüß, um komplett in Betrieb zu sein, beim Multischalter wird der im genutzten Anschluß integrierte Verstärker vom Receiver mit Strom versorgt und kann logischerweise dann erst arbeiten.
    mfg
     
  5. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Noch ein Nachtrag, wenn Du nicht so einfach ans LNB kommst, einfach ein Stück Kabel mit den F-Steckern an einen der LNB-Eingänge des Multi schrauben und da messen. Welche Spannung anliegen muß richtet sich danach ob Horizontale (ca.13V)oder Vertikale (ca.18V) Ebene. Falls Du nichts messen kannst, schalte mal einen Analogrec dazu ob sich dann was rührt. Und nochwas, keinen Kurzschluß bauen, die Gerätschaften können schon mal sehr empfindlich darauf reagieren.
     
  6. hasi99

    hasi99 Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2002
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Klingt ja so, als bräuchte ich nen anderen Multiswitch! (wie traurig, dieser hat schon 29 € gekostet und ich hab nicht allzuviel Geld über)

    Was den Spannungstester angeht, bin ich der einzige der nicht son ding hat?

    Wenn ja, wo kann man sowas günnstig erwerben??
     
  7. hasi99

    hasi99 Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2002
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Aber die analog receiver haben direkt an den 4/4 auch nicht funktioniert, wie erklärt ihr euch das?
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hab ich jetzt richtig gelesen? Du benutzt ein "Quattro-Universal-LNB", also mit integriertem Switch? Dann müßtest Du ja bei dem Versuch, Deine TV-Karte direkt am LNB anzuschließen, bereits alle Programme empfangen haben. Dann schmeiß den 5/4-Multischalter erst mal wieder raus. Bei der Verwendung von Quattro-Switch-LNB´s mit Multischalter müssen spezeille Multischalter verwendet werden, oder das LNB unterstützt beide Betriebsarten.
    mfg
     
  9. hasi99

    hasi99 Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2002
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Nein nein, ein quattro lnb hat doch keinen switch integriert!

    Ein Quad lnb ist das mit integreirtem switch!
     
  10. hasi99

    hasi99 Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2002
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    <small>[ 20. Januar 2003, 21:20: Beitrag editiert von: hasi99 ]</small>