1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kriegs ausrichten nicht hin

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von viva, 28. Mai 2005.

1. narrendoktor

narrendoktor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kriegs ausrichten nicht hin

Ich benütze einen digitalen Kathrein 506 zum Ausrichten. Der kann die Signalqualität im Display anzeigen. Bisher habe ich es noch immer geschafft, ein Antennen- und ein Stromkabel in die unmittelbare Nähe der Schüssel zu legen.

2. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Mein Digitalreceiver gibt Pfeiftöne von sich. Je besser das Signal, desto höher der Ton. Zum Grobausrichten kann der TV dann auch 50 Meter weg stehen, solange der Ton laut genug aufgedreht ist *g*

Gruß Indymal

3. Radiator2k

Radiator2k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Nachbarn bedanken sich. ;)
    Ich pack mich einfach mit dem Notebook auf den Balkon und guck mir im Webinterface der Dreambox die Signalstärke an ;) ... oder auch zum TV gucken - ist ja nur um die Ecke gucken.

4. pagix

pagix Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das war das erste was bei meinem SatFinder rausflog....der nervige pieper!

5. TassenbodenII

TassenbodenII Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Absolut falsch, das weis ich genau, weil ich früher auch mit analogen Receiver und der Waschlappennummer und co. eingerichtet habe. Ich kenne und beherrsche beide Sachen. Ich kann also den praktischen Vergleich ziehen : Die Receivernummer, nie wieder, was für ein Aufwand.
    Receiver oder Satfinder bekommt man das gleiche Ergebniss, wenn es genau macht.
    Bei Satfinder ist eindeutiger und schneller, mit den analogen Receiver weiss man nie so recht, ob man die Schüssel beim festziehen wieder aus den Maxium zieht, das ist aber nur für alle Krümmelkacker wie mich wichtig :D
    Dabei ist mit den Receiver viel unklarer und fummliger. Zu dem muss man den TV und Receiver zur Schüssel schleppen und für Stromanschluss sorgen. Was für Irrsinn und dafür noch 10-15 Euro mehr ausgeben ?
    Wie gesagt beherrschen muss man das kleine Gerät.
    Der Satfinder wird auch noch zur rein digitalen Zeiten funktionieren, er reagiert auf HF- Energie
    Übrigens habe ich auch bei meinen Gerät, auch den Pieps abgeklemmt, das geht ein ja voll auf den Keks. Dazu habe ich mir einen 12 Volt Akku besorgt, Ruck Zuck steht die Schüssel. Fachmänner haben bei uns nach der Wende bis 150 Euro verlangt bei 20 km Anfahrt ! Da ist Selbsthilfe angesagt.

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2005
  6. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Und woher weißt du, dass der Satfinder den richtigen Satelliten gefunden hat? ;)

Ich hatte mal so ein Teil von conrad mit Analoganzeige, der hatte von 13 Grad
    bis 19 Grad trotz zurückgedrehtem Pegelsteller immer 100% Ausschlag.
    Zumindest dieses Teil war absolut unbrauchbar.

Stell dich doch nicht so an. Eine vernünftige Schüssel kannst du beim
    Ausrichten schon so fest ziehen, dass sie sich dann beim "ganz fest ziehen"
    nicht mehr verstellt. :winken:

7. TassenbodenII

TassenbodenII Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das mit den Astra auf 19.2 auffinden mit den Satfinder habe ich hier schon paar mal erklärt.
    Ersmal hat der Astra immernoch den stärksten Ausschlag in Richtung Süden und paar Zentimeter weiter westlich ist der Hotbird mit etwas geringeren Ausschlag, mit Hilfe dieser Informationen kann man den Astra eindeutig zuordnen und natürlich auch den Hotbird. Für erfahrende Leute lässt sich auch die Position von Astra 2 problemlos ausfindig machen.

Das der Satfinder voll ausschlägt, liegt daran das er übersteuert ist, das kommt bei manchen LNBs vor. Man vertauscht die Anschlüsse am Satfinder und hat dann einen geringeren aber brauchbare Anzeige. Laut aktuelle Anleitung des Satfindes kann man auch einen Dämpfer dazwischen schalten.
    Der Satfinder ist schon ein Hilfe, für die Leute die damit umgehen können, wer das nicht will, muss den TV aufs Dach schleppen oder ein teueres Profigerät kaufen. Das mit den TV-schleppen tue ich mir nicht mehr freiwillig an.

Es ist vielleicht Krümmelkackerei, aber die Schüssel können sich beim festziehen minimal verziehen, das bekommt mir den analogen Satreceiver nicht eindeutig mit, aber der Satfinder reagiert darauf. Das zeigt auch wie feinfühlig das Gerät ist.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2005
  8. FBonNET

FBonNET Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Servus,

zum Thema festziehen, wenn man mal mit einem Profimessgerät schaut beim anziehen, können mal locker 2db flöten gehen, wenn man an der verkehrten Schraube anzieht.

Diese minimale Unterschied kann bei schlechten Verhältnissen schon mal über Bild oder nicht Bild entscheiden.

9. pagix

pagix Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Richtig, deswegen immer behutsam über Kreuz anziehen. Und nicht wie "wilde Sau" festknallen.