1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kriegs ausrichten nicht hin

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von viva, 28. Mai 2005.

  1. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kriegs ausrichten nicht hin

    Das war 1965 vielleicht einmal der Preis für das Ausrichten, heute kostet die allein schon die Anfahrt soviel.
    Das meine ich aber auch. Unmöglich ist das Ausrichten bestimmt nicht.
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Kriegs ausrichten nicht hin

    @narrendokter:
    BlackWolf macht doch jetzt so eine Ausbildung bei einem Radio/Fernsehfritzen, da wird er uns sicher den genauen Preis inkl Märchensteuer und Anfahrt benennen können?
     
  3. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kriegs ausrichten nicht hin

    Für Astra und Hotbird sind die Satfinder völlig ausreichend zum Einstellen, man muss sich aber mit den Gerät auskennen oder ein gewissen Sachverstand haben, leider muss man darauf immer wieder hinweisen. Alle meine Bekannten, die es probiert haben, bekammen es hin, also so schwer kann es nicht sein. Zu empfehlen sind alle Satfinder mit analogen Zeigerinstrument. Ist der Pegel zu gross für den Satfinder tauscht man einfach die Eingänge. Dieses Messgerät ist auf Grund seiner low cost- Schaltung sehr direkt und schnell mit den Zeiger unterwegs, was einseits gut ist, manchmal aber etwas fummelig ist. Das Geld das was beim Ausrichten spart sollte man in die Qualität der Anlage stecken, dann ist auch das Ausrichten und Empfang unkritischer.
    Den Astra kann auch kaum verfehlen er liegt nahezu südlich, macht den grössen Ausschlag auf den Gerät und ein paar Zentimeter westlich davon findet ein weiteren Auschlag etwas schwächer den Hotbird, der dient zur Kontrolle. Man muss sich halt zu helfen wissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2005
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Kriegs ausrichten nicht hin

    @TassenbodenII:
    Welche Erfahrungen hast Du mit Sat-Findern mit digitaler Anzeige gemacht, warum kannst Du die nicht empfehlen?
     
  5. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kriegs ausrichten nicht hin

    Mein Kumpel hat eine Axing so mit LED-Kette dran, ist erstmal teuerer und ich bilde mir etwas ungenauer. Ein analoge Zeigerinstrument ist mir lieber, er zeigt feinfühliger an. Besonders bei meiner "Endkontrolle": Nach dem Festziehen drücken ich Schüssel bzw das LNB in alle vier Richtung, vorsichtig natürlich, in alle vier Richtungen sollt der Pegel abnehmen, dann ist gut, dabei sollte das Messgerät sehr feinfühlig sein, damit ich nicht all zu sehr an der festgezogen Schüssel würgen muss. Bei richtig stabilen Schüssel wird diese Kontrolle richtig schwierig.
    Letzendlich ist es Krümmelkackerei, auch mit einer LED-Kette oder Mäusekino mit digitalen Zahlen bekommt die Schüssel ausreichend genau ausgerichtet, wenn halt damit umgehen kann.
    Für einmaligen Gebrauch sind diese Satfinder mit analoger Anzeige schon aus Kostengründen zu empfehlen.
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kriegs ausrichten nicht hin

    Mal ehrlich, wer den Sat nicht mit einem Receiver findet, hat doch mit so einem Satfinder erstrecht keine Chance.

    Und ich weiss nicht, was ihr für ein Problem habt, ein Fachmann kommen zu lassen. Das sind 8€ Anfahrtspauschale und dann vielleicht 10 Minuten Arbeitszeit, da ist man mit 30€ gut dabei, oft machen wir sowas sogar rein aus Kulanz, wenn jemand eine Sat-Anlage gekauft hat und Probleme mit den Ausrichten hat, fahr ich halt abends geschwind vorbei und stell das Ding ein.
     
  7. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kriegs ausrichten nicht hin

    Also in den betrieben wo ich gearbeitet habe wurde das bei fremd-gekauften Schüsseln etwas anders gehandhabt.... (daher auch kein Tipp mit dem Satfinder)
    Tassenboden hat schon recht: Wenn man weiß wie´s geht bekommt man so starke Satelliten wie Astra auch mit so nem teil eingemessen. ich habe übrigens son Schwaiger Digitalteil und orientiere mich immer an diesem peipston. geht ganz gut an sich,....
    Pigga
     
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Kriegs ausrichten nicht hin

    Finder sind Unsinn. Ein alter analoger Receiver, für unter 25 Euro
    zu bekommen, sind zum Ausrichten viel besser geeignet!
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kriegs ausrichten nicht hin

    Bei einer Ausrichtung per Receiver muss allerdings auch immer die Möglichkeit bestehen in der Nähe des Installationsortes einen kleinen TV auszustellen. Das ist bei Dachmontage teilweise ja nicht so einfach.

    Gruß Indymal
     
  10. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kriegs ausrichten nicht hin

    hat der auch en Zeiger der dir sagt "Empfang gut"? Nee, wäre mir zu viel wiggel. Aber nun gut. Gleich kommt einer der seinen Plamsa mit aufs Dach schleppt zum Einmessenw eil er da die Bildqualität besser beurteilen kann....macht was ihr wollt *g*
    Pigga (der seine Meinung gesagt hat und gut)