1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kriegen Leiharbeiter Gehalt weiter bei Verletzung?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Master-D, 29. Juni 2010.

  1. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Anzeige
    AW: Kriegen Leiharbeiter Gehalt weiter bei Verletzung?

    hm hatte ich auch nicht. Bei meiner ersten ZA-Firma wurde ich krank aufgrund der Stühle dort. Hatte Rückenschmerzen und konnte nichtmal 4 Stunden sitzen auf den Dingern. Die Ärzte (gab 2 Überweisungen, also 3 Ärzte) fanden auch nix und erst nachdem ich mir Massagen verschreiben lasse habe, ging das Problem nach knapp 10 Sitzungen weg und zwar komplett. Das Ganze dauerte mehr als 10 Wochen. In dieser Zeit kam keine Kündigung und natürlich die LFZ über die KK nach 6 Wochen. 2 Abmahnungen hatte ich VORHER schon bekommen, aber trotzdem nix Kündigung. Anrufe auch keine, aber 2x sollte ich vorbeikommen, aber nur weil die auch halt direkt wissen wollten, wie es mir geht.
    Da ich natürlich nicht an diesen Arbeitsplatz zurück konnte und dann auch nicht mehr wollte (gab noch mehrere Gründe), hab ich mich kündigen lassen.
     
  2. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kriegen Leiharbeiter Gehalt weiter bei Verletzung?

    Ja, das Menschliche war damals mein Antrieb.
    Mit Sicherheit hätte ich sonst niemals einige Leute kennengelernt und würde heute vielleicht wünderschöne Lebenserfahrungen vermissen.

    Das Beste war ja immer, wenn der Personalbestand bis zu aus 90% Leiharbeitern betrug. Dann ging es immer ab... :D
     
  3. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kriegen Leiharbeiter Gehalt weiter bei Verletzung?

    Bei Einigen lief es auch so ab, da sie sonst kein Arbeitslosengeld bekommen hätten.

    Aber es gab auch Kündigungen mit "Vorwarnung, d.h. sie sagten den Kollegen indirekt, wenn er (o. sie) sich noch eine Woche krankschreiben lässt, dann wären sie bald Geschichte...
    Natürlich nie schriftlich , sondern immer nur mündlich bzw. telefonisch.
     
  4. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Kriegen Leiharbeiter Gehalt weiter bei Verletzung?

    ja klar. Kann man ja dann nicht beweisen.

    Bei mir sagte dann der Zuständige mir persönlich, da ich ja schon in der LFZ der KK war, er zahlt ja eh nix mehr für mich. Ihm ist es egal. Hatte er ja auch Recht.
    Recht hatte er aber auch damit, dass wenn es wirklich die Stühle waren, es ja wiederkommt und wir beide nix davon haben, da ich früher oder später ja wieder krank werde. Auch damit hatte er Recht. Also hat er mir angeboten mich zu kündigen, da ich mein Geld (natürlich mit Abstrichen) ja eh weiter über die KK beziehe. Habe ok gesagt und der Rest mit ALG und neuem Job woanders ist Geschichte.
     
  5. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kriegen Leiharbeiter Gehalt weiter bei Verletzung?

    Sonst konnte ich auch nicht klagen.

    Das Geld kam in den 3 Jahren immer pünktlich und Menschenskind damals war ich noch sehr jung, kam von der Bundeswehr und hatte noch nicht die Lebenserfahrung, die ich heute habe und es betraff mich ja auch nie persönlich, mit den Kündigungen.
     
  6. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Kriegen Leiharbeiter Gehalt weiter bei Verletzung?

    Jeder liegt mal falsch. :winken:

    Donn
     
  7. Master-D

    Master-D Guest

    AW: Kriegen Leiharbeiter Gehalt weiter bei Verletzung?

    So, ich kriege die ersten 4 wochen das gehalt von der krankenkasse bezahlt, danach von der leihfirma weiter. Bin laut arzt 5-6 wochen außer gefecht. Gar net so übel, 10 tage gearbeitet und dafüt gibts gut 2 monate gehalt.:D
     
  8. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kriegen Leiharbeiter Gehalt weiter bei Verletzung?

    Na ja, pass aber auf, dass Du bei der Konstelation auch alles bekommst. Du müsstest an sich normales Gehalt für die ersten zwei Wochen von Deiner Firma bekommen, da hast Du ja gearbeitet. Nicht dass dies "vergessen wird" ;) Sprich: Diesen Lohn muss Dir Dein AG auszahlen.

    Ab der Krankheit läuft es dann über die nächsten 4 Wochen über die KK. Ist übrigens auch kein Gehalt im klassischen Sinne ;)

    Hast Du den Unfall der BG gemeldet ?

    Wie schreibts Du denn Deine Beiträge hier, so mit nur einem Daumen ? 9-Fingersystem :)
     
  9. Master-D

    Master-D Guest

    AW: Kriegen Leiharbeiter Gehalt weiter bei Verletzung?

    Das wird auch so sein, habe meinen stundenzettel denen abgegeben.

    Berufsgenossenschaft? Nö, was habe ich denn davon?;) Habs nur der krankenkasse gemelder ink. attest abgegeben und der firma.

    Mit einer hand, ist sehr nervig so. :eek: Wenn ich die anderen 4 finger anfange zu benutzen, dann fängt der gebrochene daumen an noch mehr weh zu tun. Hoffentlich ist das nur so die ersten Tage.......

    Kriege ich eigentlich das volle gehalt ausgezahlt von der KK?
     
  10. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kriegen Leiharbeiter Gehalt weiter bei Verletzung?

    Ich hoffe ja nicht, dass Du Reha-Maßnahmen usw. braucht. Auch Dauerschäden sind hoffentlich nicht zu befürchten ?