1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kriegen Leiharbeiter Gehalt weiter bei Verletzung?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Master-D, 29. Juni 2010.

1. Watt

Watt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kriegen Leiharbeiter Gehalt weiter bei Verletzung?

Also zu meiner Leiharbeitszeit (1997-2000) war es so, daß ein Leiharbeiter max nur ein Jahr, bei einem Betrieb bleiben durfte, dann mußte er für 3 Monate weg. Dann durfte er für 12 Monate wiederkommen.

Wenn die Firma den Leiharbeiter anstellen wollte, so mußten sie mind. 3 Bruttomonatsgehälter extra an die Leiharbeitsfirma löhnen. Dies hat natürlich sehr viele abgeschreckt.

2. Watt

Watt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Weißt du was meine Firma gemacht hat?

Alle die sie bis Dez. `08 rausgeworfen haben, sind jetzt wieder da, als Leiharbeiter...

Ist kein schlechter Witz! Jetzt verdienen sie nur noch die Hälfte, aber verrichten die gleiche Arbeit wie vorher auch und das Arbeitsamt ünterstützt sie (Die Firma) dabei, wo sie nur kann...

3. radio bino

radio bino Guest

Genau das hab ich gemeint, bei mir war es mal so das mich die Firma wo ich war genau diese 3 Monate nach dem Jahr befristet übernommen hat, und nach diese 3 Monate wieder zurück zur ZA geschickt hat, natürlich konnte ich in dieser Firma wieder weiter arbeiten.

4. radio bino

radio bino Guest

Das war die sogenannte Ablöse, Schmidt und Wifling hat das übrigens nicht gemacht.

5. radio bino

radio bino Guest

Sowas hört man immer öffter, unter den Motto. "Leider müssen wir sie Kündigen, aber wen sie weiter bei uns arbeiten wollen, melden sie sich bei dieser ZA".:eek:

Ich finde sowas Skandalös, aber unsere Regierenden wollten es ja nicht anders.:mad:

6. Watt

Watt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ist traurig, aber genau so ist (war) es! Nur mit einem Jahr "Pause" dazwischen.

Und alle kommen sie jetzt "zufällig" ;) von hier:

TUJA: Home

7. radio bino

radio bino Guest

TUJA hatte ich schon mal gehört, wie ich bei Siemens über" Schmidt und Wifling "war, war auch ein Leiharbeiter von TUJA dabei.

Wenn ich mich nicht ihre beschäftigt BMW sehr viele von TUJA. Und da TUJA eine Niederlassung in Wackersdorf hat wäre das möglich. Immerhin produziert BMW ja auch in Wackersdorf.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2010
  8. Watt

Watt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Muß irgendwie so eine "Über"-Zeitarbeitsfirma sein, denn einige waren bei Manpower, Tina Voß u.s.w. und sie wurden alle von TUJA "eingesammelt" und kriegen jetzt ihre Kohle von denen und mußten noch nicht einmal kündigen.

9. radio bino

radio bino Guest

Wie ich bei Folien Kurz war, hatten die nur Leiharbeiter von "Schmidt und Wifling", dann hat ein Disponent von "Schmidt und Wifling" die Personalchefin von Folien Kurz geheiratet und eine eigene ZA gegründet, was dann passiert ist kannst du dir ja denken, entweder man hat als Leiharbeiter zu seiner Firma gewechselt oder man ist abgemeldet worden.

10. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021

Ich muss mal kurz anmerken, dass es in der Zeitarbeit üblich ist, einen Vertrag mit einem Normalgehalt + Zuschläge zu machen.
    d.h. man bekommt ein Gehalt entsprechend der Qualifizierungsstufe in Übereinstimmung mit dem Tarif, mit dem die Firma schafft + einen berufsbezogenen Zuschlag in einer ggf. "Sondervereinbarung".

Letzteren Zuschlag bekommt man bei Krankheit idR nicht, so dass das Gehalt durchaus sinken kann. Lohnfortzahlung ist aber Pflicht.