1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kriegen Leiharbeiter Gehalt weiter bei Verletzung?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Master-D, 29. Juni 2010.

1. Master-D

Master-D Guest

Anzeige
    AW: Kriegen Leiharbeiter Gehalt weiter bei Verletzung?

Ich habe keine Angst um meinen Job, die verantwortliche Frau weiß das ich 5-6 Wochen nicht arbeiten kann. Jedoch läuft mein Attest heute aus und gestern habe ich erst den neuen bekommen, hatte um 15 Uhr den Termin und hätte es nicht mehr geschafft den Attestschein ( :p) abzugeben.

Ich habs nun rübergefaxt und das original per Post an Arbeitsstelle + Krankenkasse verschickt.

2. Watt

Watt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Bei uns haben sie ca. 30% der Leiharbeiter, mit Einjahresverträgen jetzt ausgestattet.

Aber Festverträge scheuen sie noch, wie der Teufel das Weihwasser.
    Wie ich gepostet hatte, sind ja auch einige Kollegen als ZA`s wieder da, die vorher bei uns 2 Jahre lang befristet angestellt waren.
    Da sie denen aber Festverträge geben müssten, wurden sie nicht genommen...

3. paran0id

paran0id Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Es geht nicht darum, dass du nicht arbeiten kannst oder sonstwas. In meinem Vertrag ist z.B. ganz klar festgehalten, dass die AUB spätestens nach 3 Tagen beim Arbeitgeber vorliegen muss. Ob die Leute das dort wissen oder nicht, ist unerheblich! Was in Deinem Vertrag steht, weiss ich natürlich nicht

4. Master-D

Master-D Guest

Aha. Und was hat das nun mit diesen Post von Dir zu tun:

Wieder mal kein Zusammenhang erkennbar.:rolleyes:

5. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ja und, was wäre die rechtliche Konsequenz, wenn der Arbeitnehmer die AU spät abgibt ?

So gut wie gar keine ;) Es handelt sich bloß um eine sogenannte Obliegenheit. Wenn keine AU-Atteste abgegeben werden steht dem Arbeitgeber nur ein Zurückbehaltungsrecht am Lohn / Entgeltfortzahlung zu. Nicht mehr und nicht weniger.

Hier stehts: § 7 in Verbindiung mit § 5 EntFortZG
    http://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/__7.html

Eine Kündigung hat man nicht zu befürchten, wenn man die AU einmal zu spät abgibt. Ist kein Kündigungsgrund. Evtl. handelt man sich aber eine Abmahnung ein. Sollten diese Vertragsverstöße sich wiederholen, könne es in der Tat einmal gefährlich werden.

@ Master-D: Daumenmäißig wieder land in Sicht :winken:Ich hoffe, es heilt alles folgenlos aus...

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2010
  6. Master-D

Master-D Guest

Nunja, der daumen schmerzt immer noch ab und zu, und das nach mehr als 3 Wochen.... :eek: Hätte ich nicht gedacht, aber es muss wohl so sein, da die Knochen ja wieder zusammenwachsen. Aber ansonsten hat der Doc gesagt es verläuft alles ok, nächste Woche kann ich den doofen Verband endlich ablegen hat er gesagt.:love:

7. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Schön zu hören. Weiterhin gute Besserung !

8. radio bino

radio bino Guest

Oh ja, jetzt hat er es mir gegeben, ich bin richtig getroffen. :eek:

9. radio bino

radio bino Guest

Und? Ich hab auch schon meine Krankmeldungen noch am selben Tag zur Zeitarbeitsfirma bringen lassen. Was ist daran verwerflich? :rolleyes:

10. radio bino

radio bino Guest

Ich wünsche dir auch gute Besserung, und las dich nicht von diesen Paranoiden ärgern.;) :winken: