1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Krieg! Es geht los. Die Türkei startet eine Offensive in Syrien

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von UM-Patal, 3. Oktober 2012.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    AW: Krieg! Es geht los. Die Türkei startet eine Offensive in Syrien

    Naja, derartige Ortungssysteme haben erst einmal eine defensive Funktion, sind notwendig zur Landesverteidung gegenüber aggressiven Nachbarstaaten. Und wie gesagt, "angeblich" befanden sich diese an Board.

    Naja, defacto war die Türkei jahrzehntelang eine Militärdiktatur. Es folgte eine kurze Periode, in welcher man einen gewissen Demokratisierungsprozeß erkennen konnte und jetzt steuert die Türkei zum Sultanat zu bzw. ist es schon, zumindest was die herrschende "Elite" betrifft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2012
  2. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: Krieg! Es geht los. Die Türkei startet eine Offensive in Syrien

    Aber das ist doch Quatsch mit Soße.

    Die demokratische Republik Türkei wurde 1923 gegründet, weit vor der BRD, und sie musste zugegebenermaßen mangels demokratischer Opposition erst einmal mit einer Partei reigert werden. Doch bereits 1935 wurde eine Opposition in die Regierung gewählt und die Gründungspartei musste nun den Gegenspieler geben. Spätestens ab jenem Zeitpunkt war die Türkei eine Demokratie.

    NATÜRLICH ist es UNBESTRITTEN, dass es diverse male zum erfolgreichen (aber auch erfolglosen) Putsch des Militärs gekommen ist. Das ist zwar antidemokratisch, aber durch die Verfassung stets gedeckt gewesen, da verfassungsfeindliche Kräfte (Kommunisten, Islamisten) für einen Systemwechsel sorgen wollten. Hier hat das Militär sicher auch viel unrecht begangen, aber niemals in solchem Ausmaß wie in Spanien, Argentinien, Griechenland oder gar Myanmar, wo das Militär Jahrzehnte regierte. Ein Putsch in der Türkei dauerte gerade mal Monate. Und jetzt ist das laut neuer Verfassung auch nicht mehr erlaubt.



    Aber dein Assad ist ja viel gerechter, als die böse Türkei... :eek:
     
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Krieg! Es geht los. Die Türkei startet eine Offensive in Syrien

    Ganz so weit ist es noch nicht. Allerdings wurden schon viele Schlüsselpositionen im Militär "anderweitig" besetzt und auch sonst durch (von Europa hoch gelobte) Verfassungsänderungen die Macht des Militärs eingeschränkt.

    Trotzdem ist die Türkei eine Demokratie, wenn auch nicht so ausgeprägt, wie die westeuropäischen Demokratien: Demokratieindex
     
  4. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: Krieg! Es geht los. Die Türkei startet eine Offensive in Syrien

    Interessante Karte. Deutschland ist nicht dunkelgrün, genauso wie USA und Japan. Frankreich noch schlimmer. Libyen schlimmer als Ägypten? Weiß man noch nicht wirklich. Und Syrien eindeutig ein Schurkenstaat.

    Dennoch ekklatanter Fehler: Der Vatikan darf nicht grau sein, das ist ne 1-a-Diktatur. :D:winken:
     
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Krieg! Es geht los. Die Türkei startet eine Offensive in Syrien

    Wie kommst du denn darauf, dass das mein Assad ist. :D
    Wie man an deine Relativierungen bezüglich der Historie der Türkei sehen kann, ist nicht alles eine Demokratie, was sich so nennt. Gerade in Hinblick auf die nicht vorhandenen Rechte der Minderheiten, geschweige denn eines Autonomiestatuses dieser ist die Türkei kein Beispiel für eine gelebte Demokratie. Wie gesagt, die Demokratiephase war kurz. Du hast ja das Beispiel selbst gebracht, jetzt haben die (ehemals) "verfassungsfeindlichen" Kräfte das Sagen in Ankara.
     
  6. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Krieg! Es geht los. Die Türkei startet eine Offensive in Syrien

    Dann musst DU aber auch Vereinigte Arabische Emirate, Saudi-Arabien, Bahrain, Katar usw dazu zählen, die stehen auch ganz unten auf der Liste unter "Autoritäres Regime", also auch "Schurkenstaaten".:D

    Und warum wollen wir die Türken nicht in der EU, da war doch noch was.

    EU fällt hartes Urteil über die Türkei

    "In der Türkei gibt es bei Grundrechten keinen Fortschritt. Der EU-Bericht bemängelt, dass gewalttätige Polizisten geschützt werden, Gerichte parteiisch urteilen und die Meinungsfreiheit verletzt wird.

    Gerichte missbrauchten die Gesetze gegen Meinungs- und Pressefreiheit, "besonders jene in Bezug auf Terrorismus und organisierte Kriminalität".

    Nach wie vor herrsche zudem im Polizei- und Armeeapparat eine Atmosphäre der Straflosigkeit. Als aktuelles Beispiel nennen die EU-Prüfer ein Anfang des Jahres entdecktes Massengrab im Südosten der Türkei, wo die kurdische Minderheit lebt. Der Fund sei nach wie vor nicht angemessen untersucht worden."

    Fortschrittsbericht: EU fällt hartes Urteil über die Türkei - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT
     
  7. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Krieg! Es geht los. Die Türkei startet eine Offensive in Syrien

    "Dem Demokratieindex der Zeitschrift The Economist zufolge ist die Türkei keine demokratische Nation sondern ein Land mit einem hybridem System gleichauf mit Nicaragua.[1] [2]"

    Politisches System der Türkei
     
  8. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Krieg! Es geht los. Die Türkei startet eine Offensive in Syrien

    Ich bevorzuge eher den Begriff Defekte Demokratie

    Aber im Ernst: Zwischen der idealen Demokratie und der absoluten Tyrannei gibt es nun einmal Abstufungen. Je nach Model gibt es mehrere Parameter, die unterschiedlich gewichtet sind.

    Ich persönlich empfinde die Türkei als Demokratie. Dort gibt es freie Wahlen und die Presse ist auch "einigermaßen" frei. Die BRD ist auch nicht völlig frei. Hier möchte ich nur auf die Einschränkung der freien Meinungsäußerung hinweisen: Holocaustleugnung, Abmahnwahn im Internet, ....
     
  9. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Krieg! Es geht los. Die Türkei startet eine Offensive in Syrien

    Die Türkei will doch gar nicht mehr in die EU. Denen geht es auch so - oder gerade deshalb - wirtschaftlich prächtig.

    Die EU sollte lieber genauer auf die Mitgliedstaaten achten. Ungarn, da war doch was :confused::D
     
  10. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: Krieg! Es geht los. Die Türkei startet eine Offensive in Syrien

    Ja , falk, Ungarn ist mittlerweile faschistisch, aber im Gegensatz zur Türkei christlich. Da fallen "Bewertungen" von irgendwelchen "EU-Institutionen" halt ganz anders aus. Und wie bereits erwähnt hat kein Land der Welt Interesse, einer Schuldenunion beizutreten. Erst wenn die EU das Problem gelöst hat, kann sie wieder expandieren. Also entweder Rauswurg Griechenlands oder EIN EU-Haushalt samt identischem Steuersatz, Rentenalter, Sozialabgaben und Leistungen in allen Ländern. Sucht euch was aus.