1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Krieg durch EURO?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Satikus, 13. Juli 2012.

  1. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    AW: Krieg durch EURO?

    oder die nicht zu beendende Diskussion mit dem "Rahmen" eines "Kultursenders"
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Krieg durch EURO?


    Zugegeben, die kleine Gier ist nicht besser, als die angeprangerte große.

    Wenn du den Trick verrätst, ohne Konto zu leben, fände ich das sehr interessant.

    Nebenbei würde sicher die Mehrheit auf ihre Zinseinnahmen verzichten, wenn sie dafür auch keine versteckten Zinsanteile zahlen müsste, die ja in allen Zahlungen für Waren, Dienstleistungen, Gebühren und Beiträge enthalten sind bzw. schon als Minderung in Lohnkalkuationen einfließen müssen.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Krieg durch EURO?

    Um Dick oder nicht ging es ja nicht. Deine Aussage war, Zitat: "Nicht der Euro alleine ist das Problem, der Zins und Zinseszins ist die Wurzel des Übels". Und "Zinsgewinne sind leistungslose Einkommen und gefährden ein funktionierendes Geldsystem auf Dauer."

    Ich habe so das Gefühl das du, selbst wenn du plötzlich ne Menge Geld auf dem Konto hättest, es eben nicht abheben würdest um die Zinsen nicht zu bekommen. Und alternativ könntest du die Zinsen ja auch z.B. spenden um nicht zu profitieren.


    Es ging nicht primär um das Konto, sondern um die Zinsen.
     
  4. Mad9000

    Mad9000 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Krieg durch EURO?


    Müssten für diese ganzen Vorgänge nicht aber auch erst mal wieder Zinsen gezahlt werden?
    Das, was es zurzeit gibt, ist doch eher ein kompletter Witz.
    Der Leitzins wird immer weiter gesenkt, die Banken bekommen das Geld fast umsonnst geliehen, aber wenn du dir dann Geld von denen leihen möchtest, zahlst du dich einfach nur dumm und dämlich.
    Hast du allerdings Guthaben, gibt es durch den niedrigen Leitzins auch so gut wie keine Zinsen mehr.:eek:
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Krieg durch EURO?

    So holen sich die Banken die verspekulierten und "bonifizierten" Euros von ihren Kunden wieder rein...
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Krieg durch EURO?

    3 Euro-Staaten füttern 14 andere durch, 4 Bundesländer füttern 12 weitere durch. So viel ungünstiger ist das Verhältnis auf EU-Ebene gar nicht.

    Dieses ganze Gerede von wegen "bei so unterschiedlichen Interessen und Wirtschaftsleistungen kann keine gemeinsame Währung funktionieren" wird bereits von Konstrukten wie der Bundesrepublik Deutschland, oder im größeren Maßstab, den USA - als purer Unsinn entlarvt. Es gibt nirgendwo völlig homogene Wirtschaftsstrukturen und identische Interessenlagen, weder in der Eurozone, noch in der Bundesrepublik Deutschland, noch in den einzelnen Bundesländern, noch in den Kommunen, selbst in einzelnen Betrieben. Überall muss ausgeglichen werden, müssen "die Starken die Schwachen mittragen". Es darf nur nicht zu wenig Starke geben... Aber davon gibt es in Deutschland schon wenig, da sieht es also auf EU-Ebene auch nicht wesentlich schlechter aus.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Krieg durch EURO?

    Du hast das eigentliche Problem gar nicht erkannt. Warum musst Du Dir überhaupt von denen Geld leihen? Damit fäng's doch mal an.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Krieg durch EURO?

    Ich will mal so sagen, Länder wie Griechenland, Zypern und Irland sind egal ob mit Euro oder eigenständiger Währung in einer absolut besch...enen Situation.

    a) solange sie im Euro bleiben werden sie von der Troika regelrecht kaputtgespart, und mit immer neuen Sparzielen konfrontiert, die einfach nicht erfüllbar sind.

    b) verlassen sie den Euro, und machen einen Neuanfang mit einer eigenen Währung, dann werten diese neuen, eigenständigen Währungen sofort ins Bodenlose ab. Wenn man ein weitesgehend autarker Industriestaat wie China wäre, dann wäre das gut. Wenn man aber ein kleines, gebirgiges oder sumpfiges Land, ohne wirkliche Landwirtschaft und Industrie ist, dann würde man damit zum Armenhaus Europas werden. So ähnlich wie z.B. Albanien.

    Einerseits hast du hier Recht, das ist nämlich das Hauptproblem.

    Aber der Grund dafür ist, das die Relation zwischen Einkommen und Ausgaben (Lebenshaltungskosten) kein verfünftiges Haushalten mehr zulässt.

    Vernünftiges Haushalten würde Bedeuten, das man einerseits zwar nicht unbedingt im Luxus, aber auch nicht in Armut leben muss, andererseits aber noch genügend ansparen kann.

    Bei den heutigen Gehältern und Lebenshaltungskosten geht das aber einfach oft nicht mehr.
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Krieg durch EURO?

    Stimmt. Geld wächst schließlich auf Bäumen.

    Das Problem fängt immer mal wieder an, schließlich meinen doch einige, ihr Arbeitgeber produziert das Geld für die Lohnzahlungen selbst.:)
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Krieg durch EURO?

    Aha.:D