1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kretschmann will sat-gestützte Maut

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 17. Oktober 2011.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Kretschmann will sat-gestützte Maut

    Sehe ich genauso.

    OBUs für PKW sind nicht machbar. Den PKWs sind meistens keine beruflich genutzten Arbeitsmittel, sondern private Fortbewegungsmittel.

    - da wäre die Möglichkeit der Datenspeicherung ein unzulässiger Eingriff in die Privatsphäre der Menschen

    - würden die OBUs den Innenraum und das Cockpit der Autos verschandeln

    - sind sie für Wenigfahrer viel zu teuer

    Und es gibt noch mehr Gründe die dagegen sprechen.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kretschmann will sat-gestützte Maut

    Das Internet ist also ein rechtsfreier Raum? Da hab ich irgendwie andere Aussagen im Hinterkopf :D
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Kretschmann will sat-gestützte Maut

    Behaupten das nicht immer die Überwachungsfetischisten?
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kretschmann will sat-gestützte Maut

    Das freut dann alle, die im grenznahen Bereich wohnen. Und wer durch Deutschland durch fährt, tankt halt einmal vorher und dann danach.

    Allerdings glaube ich nicht, dass der Anteil der ausländischen PKWs auf unseren Straßen nennenswert ins Gewicht fällt, so dass man deshalb eine eigene Lösung stricken muss.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kretschmann will sat-gestützte Maut

    An andere Stelle habe ich schon mal geschrieben das das nicht funktioniert. Die Fahrer von Elektroautos interessiert die Mineralölsteuer nicht, und das werden zukünftig deutlich mehr werden. Und den Strom kann man nicht einfärben abhängig davon wie er besteuert wurde.
    Also bleiben nur noch zwei Modelle: Vignette oder entfernungsabhängiges Mautsystem.
    Ein entfernungsabhängiges Mautsystem könnte wieder nur auf bestimmten Straßen eingesetzt werden, also mehr Verkehr auf den Bundesstraßen. Außerdem muß es ohne OBU gehen, also Zahlstellen und eine Abgrenzung der Ein-Ausfahrten (Frankreich/Italien). Die brauchen wieder Platz und viel Personal, also auch keine tolle Lösung. Zudem sind die Mautstellen Stauverursacher.
    Wenn Vignette dann bitte nicht nur für Autobahnen, sonst sind unsere Bundesstraßen wieder dicht. Sollte so eine Vignette max 200€ im Jahr kosten wäre ich bereit dafür zu zahlen, aber nur wenn ich auch ordentlich ausgebaute Straßen dafür bekäme. Die Schweiz hat finde ich ein gutes Kosten/Nutzen-Verhältnis. Da Deutschland viel größer ist als die Schweiz und somit eine Vignette deutlich teurer wird als dort sollte man dann hier auch Regions- bzw. Teilzeitvignetten für Urlauber/Durchreisende einführen.

    Klaus
     
  6. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Kretschmann will sat-gestützte Maut

    Nee, Du zahlst ja noch den Import-Zuschlag, weil Du nen Franzosen färst (ich im Übrigen auch, Mist!;)).

    Ja, nennt sich Abgeordneten-Diät und Fraktionszwang.:D


    Ja, nennt sich Wahlversprechen, genauer "Steuererleichterung". ;)

    Darum geht´s doch nur sekundär. Viel wichtiger ist Doch "Auge um Auge, Zahn um Zahn." :rolleyes:

    Donn
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kretschmann will sat-gestützte Maut

    Jepp. Denn wenn unsereins durchs Ausland fährt, muss man ja schließlich auch zahlen. :(

    Wenn man es genau nimmt, so ist das durchaus legitim, wenn man "Eintritt" für das tempolimitfreie Autofahrerparadies Deutschland verlangt. ;)
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kretschmann will sat-gestützte Maut

    Warum muss bei uns immer alles so kompliziert sein.
    Jeder der rein will muss Eintritt zahlen, wie Gag schon sagt, ansonsten KFZ Steuer für PKWs abschaffen und auf LKWs übertragen.
    Immerhin soll ein LKW so viel Schaden an der Fahrbahn machen wie tausende PKWs.
    Gibt ja auch Länder ohne KFZ Steuer. :confused:
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kretschmann will sat-gestützte Maut

    Leider geht das nicht. Entweder zahlen alle oder niemand. Ein Modell, bei dem nur Ausländer ein "Pickerl" lösen müssen, verstößt gegen den Gleichheitsgrundsatz.

    Ja, ist völlig albern, denn schließlich zahlen wir KFZ-Steuer und die Ausländer nicht. Ich würde daher eben die Steuer abschaffen und statt dessen eben Vignetten einführen, die dann jeder kaufen muss.
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kretschmann will sat-gestützte Maut

    Oder so. :cool:
    Dann auch EU weit einheitlich?