1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kreischendes Netzteil

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Arkadia 2008, 18. Januar 2011.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Kreischendes Netzteil

    Wenn ich mich recht erinnere Kreischen in Schaltnetzteilen die Spulen in der Frequenz die sie verarbeiten sollen.
    Um u.a. das zu verhindern werden sie irgendwo festgeklebt oder da ist so ein Tropfen drauf der wie Keramik aussieht o.ä. .
    Wenn der ab is oder sich die Klebeverbindung gelöst hat schwingt sie wieder und erzeugt so ein Geräusch.
    Wenn möglich mal rein schauen ob sich was gelöst hat.
    Dann einfach wieder festkleben.

    Bei billigen Netztrafos brummen ja auch die Wicklungen in der Netzfrequenz wenn sie nur gewickelt aber aus Kostengründen nicht Vakuum getränkt wurden.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kreischendes Netzteil

    Die Schaltnetzteile arbeiten aber mit Frequenzen die man nicht hören kann. was man da hört sind nebenwellen die bei den Vibrationen entstehen.

    Solche Geräusche sind fast immer deutliche überlastungen oder defekte. Gib am besten das Teil zurück.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kreischendes Netzteil

    Natürlich ist das kein 1:1 Lautsprecher. :(
    Aber selbst Zeilentrafos mit über 18khz hat man früher pfeifen gehört.
    Mal reinschauen ob was locker ist kostet doch nix. :confused:
     
  4. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    916
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kreischendes Netzteil

    Conrad gewährt nur ein 10 tägiges Rückgaberecht und dieses war nach den Weihnachtsfeiertagen bereits verstrichen.
    Die wollen mir im Geschäft nicht behilflich sich und verweisen auf Acer und ihren auf dem Kassenbon vermerkten Pickup Service.
    Wobei ich eigentlich immer davon ausgegangen bin, dass Pickup bedeutet, dass das defekte Gerät kostenlos abgeholt und repariert wieder zurück gebracht wird und ich dieses nicht selber organisieren und bezahlen muss.:wüt:
    Wenn ich das Netzteil öffne, verfällt aber die Garantie, außerdem habe ich von Netzteilen keine Ahnung.
     
  5. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kreischendes Netzteil

    Auschnitt AGB von Conrad

    Conrad - Online Shop für Technik, Elektronik und innovative Ideen
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kreischendes Netzteil

    Ja, aber mit der Originalen Frequenz ;). (sind übrigens "nur" 15,625kHz. siehe Wiki)
    Bei 100Hz Geräten war das nicht mehr möglich (ausser bei defekten).
     
  7. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    916
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kreischendes Netzteil

    Mit den AGBs bin ich natürlich vertraut, alles schön und gut.
    Aber, obwohl der PC hier in der Filiale in Bremen gekauft wurde, hält man sich offensichtlich nicht für zuständig und gewillt, mir weiter zu helfen.
    Eine Überprüfung und Austausch des Netzteils lehnte man ab, obwohl dieses in der Vergangenheit bei einem fiependen Netzteil eines HP Druckers ohne Probleme möglich war.
    Wenn ein Defekt vorliegt, wäre ausschließlich Acer dafür zuständig.
    Der PC selber, wird von Conrad nicht mehr angeboten, ist also auch in der Filiale nicht mehr verfügbar.
    Acer wiederum wurde darüber in Kenntnis gesetzt (Kontaktforumular), dass der PC erst vor wenigen Wochen mit Pickup Service bei Conrad gekauft wurde und als Fehlerbeschreibung wurde ein defektes Netzteil angeben.
    Daraufhin bekam ich von Acer folgende Antwort:

    Servicewüste Deutschland
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kreischendes Netzteil

    Es ist ja auch Conrad dafür zuständig und nicht der Hersteller.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kreischendes Netzteil

    Verlange den Geschäftsführer oder wende dich gleich an die Konzernzentrale.

    Die Nasen in Bremen können sich nicht über das BGB stellen.