1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Krankenkassenbeitrag

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von nachtflug, 15. April 2012.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.942
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Krankenkassenbeitrag

    Dann frag am besten mal bei deinem AG nach. Bis zu einem Monat kann das Arbeitsverhältnis unterbrochen werden, ohne dass das Arbeitsverhältnis sozialversicherungsrechtlich als unterbrochen gilt. Zum bsp. unbezahlter Urlaub, Streik, Aussperrung.

    § 7 Abs. 3 Satz 1 SGB IV

    auf deutsch: unbezahlter Urlaub bis einen Monat unterbricht nicht den Versicherungsschutz. Sollt ein AG ("Beamtenausbildung") eigentlich wissen ;)
     
  2. nachtflug

    nachtflug Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Krankenkassenbeitrag

    genau das meine ich ja, mit Arbeitsverhältniss ruht während der Ausbildung....
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Krankenkassenbeitrag

    Dann bist Du für 1 Monat Beamter und danach wieder Arbeitnehmer, oder verstehe ich das falsch?
     
  4. nachtflug

    nachtflug Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Krankenkassenbeitrag

    nicht ganz, momentan noch Arbeitnehmer, nach der vierwöchigen Ausbildung Beamter auf Probe.
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Krankenkassenbeitrag

    Darf ich fragen, was das für eine Ausbildung ist? Bin nämlich selber Beamter, deshalb interessiert mich das.
     
  6. nachtflug

    nachtflug Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Krankenkassenbeitrag

    Dann müsstest du doch auch am besten bescheid wissen, oder ???:confused:
    Wie hast du denn das während deiner Ausbildungszeit gemacht ?
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Krankenkassenbeitrag

    Ich bin seit meiner Ausbilung zum Verwaltungsbeamten Mitglied bei der PKV (Bayer. Versicherungskammer) gewesen. Dann kam ein Intermezzo bei Siemens und ich Wachschutz (GKV) und jetzt bin ich wieder Beamter und bei der PKV. Bei den Weiterbildungen, die ich bisher gemacht habe, wurde mein Krankenversicherungsstatus nicht berührt. Ansonsten kann ich nur dem beipflichten, was horud in #6 geschrieben hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2012