1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Krankenkassen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Best Company, 1. Juli 2009.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Krankenkassen

    Ich gehe z.B. 1-2 Mal pro Jahr zum Arzt (Zahnarzt nicht eingerechnet). Ich gehe auch nicht zum Hausarzt gehen um Überweisung zu holen, wenn ich Mal zum Augenarzt muss. Die Sache würde natürlich anders aussehen, wenn ich oft zu mehreren Fachärzten gehen müsste.
     
  2. Best Company

    Best Company Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Krankenkassen

    Gag Halfrunt

    Dein Gedanke stimmt nur, wenn du nur zu diesen einem Facharzt im Quartal gehst. Dann hast Recht, da sparst du den einen Weg zum Hausarzt. Doch spätestens, wenn du zu einem anderen Arzt musst bist du mit deiner Rechnung falsch, denn dann musst du auch eine Überweisung von deinem Facharzt holen, oder weitere 10 € jedesn Mal bezahlen und dann wird es richtig teuer. Deine Argument das du mehrere Überweisungen im Vorfeld holst, ist auch egal, denn die bekommst du auch von deinem Hausarzt, oder du rufst kurz vorher an und holst es dann ab. Aber du gehst nur von den 10 € Praxis Gebühr aus. Ich muss jedes Quartal mindestens 4 Medikamente holen und das sind mit der Praxisgebühr 30 € im Quartal und da ich fast überhaupt keinen Zeitunterschied sehe mache ich das. Und das Hausarztmodell wird auch noch weitere Vorteile haben, hat ja erst heute angefangen. Nun ja, wenn es für dich nicht lohnt, okay für mich lont es sich sicherlich und bei 30 Minuten mehr Aufwand im Quartal ist das sehr gut. Denn 2 Stunden im Jahr und 120 € sparen, macht bei mir bei einem 8 € Stundenlohn, immerhin 13 Stunden die ich einspare. Soviel dazu das deine Zeit wichtiger ist.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Krankenkassen

    Korrekt. Ich sprach ja auch von Anfang an von meiner Situation.
    Ich hatte bereits erläutert, dass mir die Zeit fehlt, vorher zum Hausarzt zu fahren. Deshalb nehme ich den direkten Weg.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Krankenkassen

    Wird Zeit das unsere Krankenkasse das auch endlich anbietet.

    Aktuell ist noch nichts auf der Homepage zu finden...
     
  5. Best Company

    Best Company Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Krankenkassen

    Achso 10 Minuten hast du nicht? na gut, ich habe dir auch erklärt bei meinem Stundenlohn von 8 € bei 120 € Ersparnis im Jahr, sind das im Jahr vielleicht 2 Stunden mehr Aufwand, aber bei 120 Stunden mache ich 13 Stunden gut. Na was solls, wenn du meinst du brauchst das nicht ist auch okay.
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Krankenkassen


    Das ist normal. Ich musste auch Monate auf nen Termin warten und dann war der wohl auch noch mies gelaunt und hat mich angemeckert wenn ich nicht exakt so pariere wie er das verlangt würde er mich nicht mehr behandeln. Ich bin seitdem nicht mehr hingegangen obwohl ich regelmässig zur Kontrolle sollte. Ich musste für meine Herztabletten auch immer Kohle lassen aber dann habe ich einfach mal in der Apotheke gefragt ob es das Medikament auch kostenlos gibt und siehe da anderer Hersteller, gleicher Wirkstoff aber kostet nix. ich bin übrigens bei der Knappschaft schon damals als ich meine Lehre auf dem Bergwerk gemacht habe und die bieten das Hausarztmodell schon seit Jahren an. Ich muss auch nicht erst Geld bezahlen und es dann zurück holen sondern die machen einfach nen Vermerk und gut ist. Gut übrigens das ich den Thread sehe ich muss diese Woche wieder zum HNO wegen meiner Spritze, jetzt muss ich dann ja wohl erst zum Hausarzt ne Überweisung holen? Vorher ging das nämlich auch so...
     
  7. Best Company

    Best Company Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Krankenkassen

    Wie gesagt, ich habe das in 36 Jahren nicht erlebt. Länger als 2-6 Wochen musste ich im Westen (Mannheim/Frankfurt) nie warten. Ich finde es nur Krass, wenn man Probleme hat, dass man dann 7 Monate warten muss. Nun brauche ich einen Neurologen und keiner will mich aufnehmen. Ich brauche spätestens in 4 Wochen meine Medikamente. Wisst ihr was einer sogar gesagt, sollten es sie einen Anfall bekommen, dann können sie ja ins Krankenhaus :(
     
  8. Best Company

    Best Company Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Krankenkassen

    @ Major König

    Meine Krankenkasse hat das Hausarztmodell auch seit Jahren, aber als ich zuletzt vor gut einem Jahr angefragt habe, kam ein Schreiben von meiner Krankenkasse und das sollte ich von meiner Hausärztin ausfüllen lassen. Sie sagte, sie macht das nicht, zuviel Arbeiten, stellen sie sich vor, jeder würde damit kommen, dann müsste sie ja jemanden neu einstellen bei sovielen Patienten. Ich bin dann letzten September nach Erfurt gezogen und wie schon mal erwähnt habe mich die ersten 12 Ärzte abgelehnt bis ich dann eine Hausärztin gefunden habe. Die ersten 5 habe ich noch nach dem Hausarztmodell gefragt, aber alle haben abgelehnt. Bei mir war das nicht mal die Krankenkasse, sondern die Ärzte machten das nicht mit. Danach habe ich nicht mehr meine Krankenkasse gefragt. Nun habe ich heute erfahren, ich müsse nur den Beleg der Praxisgebühr sammeln und Ende des Jahres einschicken und ich bekäme es zurück erstattet. Wisst ihr, ich war sogar in einer Lage wo es Ende des Monats war und ich kein Geld hatte und unbedingt zum Arzt musste. Da hat die Arzthelferin gesagt, ohne 10 € darf ich nicht rein. Ich stand da, schaute sie an und schon war die nächste Patientin dran. Heute blieben 10.000 Praxen geschlossen weil die Ärzte gestreikt haben, aber wie Ärzte Patienten behandeln, dass wird nie gezeigt. Übrigens, wenn ich immer nach den Öffnungszeiten schaue, weil ich in den letzten Wochen viele Ärzte anrufen musste, dachte ich mir, die beschweren sich weil sie zu wenig Geld bekommen? Montag: 9-12 Uhr. Dienstag: 8-12 Uhr und 14-16 Uhr. Mittwoch von 8-12 Uhr. Donnerstag von 8-15 Uhr. Freitag: 8-11 Uhr. So haben viele Ärzte diese Zeiten. Sicherlich haben auch Ärzte danach Termine, aber die werden bestimmt nicht arm und überarbeiten müssen die sich auch nicht.

    Eine Frage an dich, ich bekomme auch Medikamente wo ich nichts zu zahlen muss, aber wenn du nicht mehr zu deinem Arzt bist, wie hast du dann dein Rezept bekommen? Was ich nicht verstehe, warum nur Fachärzte bestimmte Medikamente verschreiben dürfen. Ich nehme seit 2003 immer die gleichen Tabletten und meine Hausärztin darf sie nicht verschreiben. Nun bin ich ohne Facharzt und weiß nicht, wie ich an die Tabletten kommen soll. Muss man jetzt schon abends an die Straßenecke gehen und beim Dealer neben an sein Stoff, ich meine Medikamente besorgen?
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Krankenkassen

    Ey, was soll das? Ich hab dir das bereits erklärt, dass ich einen ganzen Vormittag vertrödel, wenn ich vorher noch zu einem anderen Arzt laufen muss.

    Wenn ich bei meinem HNO nicht um 8.15 auf der Matte stehe, dann warte ich gut und gerne ein bis zwei Stunden, bis ich drankomme. Da mein Hausarzt nicht vor 9 Uhr in der Praxis ist und zudem noch in einem anderen Ort seine Praxis hat, wird das einfach nix.

    Ist das echt so schwer zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, denen 10 Euro weniger wehtun, als sich einen ganzen Vormittag in Wartezimmern herumzuschlagen?

    Ich frag mich echt, warum du mich so anmachst, nur weil ich geschrieben hab, dass das für mich zu aufwändig ist.
     
  10. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Krankenkassen

    Manche Krankenkassen vermitteln auch Arzttermine.