1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Krank: "Bitte Smartcard bis 13.2. zurückschicken" und "Schadenersatz" in einem Brief

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von bufferm44, 25. Januar 2006.

  1. sentenza_10

    sentenza_10 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Krank: "Bitte Smartcard bis 13.2. zurückschicken" und "Schadenersatz" in einem Brief

    Viel schlimmer finde ich die Geschwindigkeit wie diese "Mahnungen" versandt werden.

    Ich habe am 10.01. dort angerufen und gebeten, meine beiden Smart-Karten (D-Box1 (Komplett-Paket) auf D-Box 2 und das gleiche nochmal für ein 1-jähriges Theam-Abo) umzutauschen.
    Die Karten bekam ich am 14.01. zugesandt. Und am 16.01. habe ich die Alten per Einschreiben an Premiere zurückgesandt. Der Rückschein wurde am 17.01. unterschrieben.
    Am 24.01. bekam ich bereits eine Mahnung, dass die Smart-Karten noch nicht zurückgesendet wurden und Anfang März 70€ abgebucht werden, falls die Karten bis dahin nicht vorliegen.

    10 Tage nachdem Premiere mir die Karten zusenden, mahnen die bereits und das obwohl sie die Karten schon eine Woche haben?
    Premiere sollte mal ihre Post zeitnah bearbeiten, dann kann man sich diese Schreiben schenken.
     
  2. guenther.emden

    guenther.emden Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Krank: "Bitte Smartcard bis 13.2. zurückschicken" und "Schadenersatz" in einem Br

    Hallo! Ich hatte premiere start und fristgerecht zum 31.08. gekündigt. Aus Schusseligkeit habe ich natürlich vergessen, die SmartCard zurückzusenden. Ohne weitere Vorwarnung, flatterte mir am 31.12. gleich ein Brief von InFoScore Forderungsmanagement ins Haus, mit dem 75,61 Euro (35 Euro mit allen Spesen) verlangt wurden. Ich habe die Karte, natürlich per Einschreiben, sofort an Premiere gesandt und mir von beiden Läden (Premiere und InFoScore) weitere Belästigungen verbeten.
    Heute bekomme ich einen neuen Brief von InFoScore, das die Forderung weiter besteht, weil Premiere die Karte inzwischen vorbeugend zerstört hatte.
    Finde ich irgendwie lustig, weil Premiere die Karte während meiner Abo-Zeit mehrfach abgeschaltet hatte und die Karte jedesmal aktiviert werden konnte. Außerdem: wenn ich mein eigenes Eigentum kaputtmache, kann ich dafür doch dafür keinen Ersatz verlangen oder?
    Ich bin am Überlegen, wie ich jetzt weiter vorgehe, denn auf Nervenkrieg habe ich auch keinen Bock.
     
  3. hespertal

    hespertal Gold Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Krank: "Bitte Smartcard bis 13.2. zurückschicken" und "Schadenersatz" in einem Brief

    der Fortgang dieser "Geschichte" würde mich interessieren. Ich hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden. Wann endlich kommt mal einer der sogenannten Verbraucherschutzvereine u. strengt mal eine Musterklage gegen diesen offensichtlich nicht immer mit legalen Mitteln kämpfenden, auf dem Untergang befindlichen Premiere-Verein an.
     
  4. juppderwall

    juppderwall Gold Member

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Krank: "Bitte Smartcard bis 13.2. zurückschicken" und "Schadenersatz" in einem Br

    @guenther.emden:

    Grundsätzlich: Frist verpasst - Lächeln und zahlen.

    Mit der erhaltenen und zerstörten SC hast Du schriftlich?
     
  5. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Krank: "Bitte Smartcard bis 13.2. zurückschicken" und "Schadenersatz" in einem Br

    Du hast die AGB gelesen und Dein Einverständnis erklärt?



    Golphi
     
  6. snoopy65

    snoopy65 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Krank: "Bitte Smartcard bis 13.2. zurückschicken" und "Schadenersatz" in einem Br

    Mit der Beendigung des Abos kommst du automatisch in Verzug und Premiere sendet ein Killsignal auf die Karte, das hat nix mit der Ab- oder Freischaltung zu tun.
     
  7. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Krank: "Bitte Smartcard bis 13.2. zurückschicken" und "Schadenersatz" in einem Brief

    Sagt mir mal einer die EXAKTE adresse an die ich smartcards senden muss?
    (die hatten mir ja zuerst ne falslche geschickt. die muss noch zurück. wohin?)
     
  8. hgf

    hgf Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Krank: "Bitte Smartcard bis 13.2. zurückschicken" und "Schadenersatz" in einem Br

    Falsch. Man kommt 10 Wochen nach Beendigung des Abos automatisch in Verzug und nicht mit Beendigung des Abos (Premiere ist nicht verpflichtet an den Verzugstermin zu erinnern). AGB lesen, verstehen und dann kommentieren.

    Dies gilt natürlich auch für Premiere (früher datierte Schadensersatzforderungen erlangen keine rechtliche Wirkung und dürfen ignoriert werden, s. § 286 BGB. Premiere hat die im BGB genannte Frist von 30 Tagen in seinen AGB geändert - dies ist gesetzlich ausdrücklich erlaubt - hat sich dann aber auch daran zu halten).

    hgf
     
  9. juppderwall

    juppderwall Gold Member

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Krank: "Bitte Smartcard bis 13.2. zurückschicken" und "Schadenersatz" in einem Brief

    @floppy

    Kündigungsbestätigung lesen!!
     
  10. michael stgt

    michael stgt Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Krank: "Bitte Smartcard bis 13.2. zurückschicken" und "Schadenersatz" in einem Br

    Also:

    1. Das Zerstören (bzw. der Versuch hierzu) der Karten ohne nachvollziehbare Begründung ist ein Verstoß gegen Premieres Schadenminderungspflicht, § 254 BGB. Wenn die Karte jetzt bei Dir rumliegt - in diesem Zustand erreicht sie das Killsignal gar nicht - ist das also wirkungslos.
    Premiere könnte jetzt ohne Probleme die Karte nach Erhalt auf Funktion testen und das Killsignal für diese Karte aus dem Datenstrom nehmen.

    2. Die Höhe des Schadenersatzes ist nirgends in den AGB vereinbart. Somit muss Premiere den Schaden in dieser Höhe nachweisen. Da die Karten Eigentum von Nagravision sind, muss Premiere nachweisen, was Nagravision die Ersatzbeschaffung kostet - dass dürften max. € 5 sein. Nachweis bedeutet nicht behaupten. Nagravisin muss da schon eine Rechnung des Kartenhersatellers vorlegen.

    Diese zwei Punkte schreibst Du an InfoScore - und zur Sicherheit - auch noch mal an Premiere. Sollen sie doch klagen - die holen sich da mit hoher Wahtrscheinlichkeit eine blutige Nase. Das Urteil dann bitte als Scan hier ins Forum. Vielen Dank im Voraus dafür.