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Kostenloses WLAN in Regionalzügen gefordert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Januar 2016.

  1. strotti

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    Mobilfunkanbieter haben nur eine Aufgabe, und die ist Geld zu verdienen. Irgendwelche flächendeckenden oder lückenlosen Ausbauten werden dann gemacht, wenn sie sich rentieren. Entweder, weil der Endkunde es bezahlt (direkt oder indirekt) oder die Gesamtgesellschaft, sprich der Staat aus Steuermitteln (und damit eigentlich auch der Endkunde, aber auch jeder andere).
    Und auch die Bahn hat nur die Aufgabe, Dinge zu tun, die sich für sie rechnen. Alles andere muss subventioniert werden (so wie der Regionalverkehr im Gegensatz zum Fernverkehr subventioniert wird). Wenn sich WLAN rechnet, weil es Kunden bringt/hält, dann macht die Bahn das. Sonst eher nicht. Das Ganze nennt sich Marktwirtschaft.

    Strotti
     
  2. br403

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    Diese Bildschirme gibt es schon seit Jahren nicht mehr, da gab es im ICE1, seit dem Redesign nicht mehr. Und ja, es gibt schon ein ICE Portal mit verschiedenem Content im ICE lokal.

    Übrigens werden die Regionalzüge vom jeweiligen Bundesland bestellt, diese bestimmen auch was für Wagenmaterial dort fährt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2016
  3. TV_WW

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    Die Bahn darf als Unternehmen allerdings – rechtlich betrachtet – kein eigenes Mobilfunknetz zur Versorgung ihrer Kunden mit Internet aufbauen. Eine Anbindung über Mobilfunk ist notwendig. Wie sonst sollen denn die WLAN-Hotspots in den Zügen ans Internet angebunden werden?
    Die Bahn erhält Geld vom Bund u. der Bund möchte WLAN-Hotspots an best. Plätzen fördern bzw. vorantreiben.