1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kostenloses WLAN in Regionalzügen gefordert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Januar 2016.

  1. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Was bei Eurer Diskussion gerne mal vergessen wird ist die Tatsache dass so ein Zug ja nicht permanent fährt. Ich habe beispielsweise Münster HBF als Start und Endpunkt. I.d.R. sitze ich täglich etwa 10 Minuten im Zug der gar nicht fährt. Münster selbst hat zwar ein hervorragendes H+ Netz mit O2+Eplus aber bei meinem Datenvolumen von 200MB ist da bis auf etwas Kommunikations-Datenverkehr nicht viel drin. Sollte es WLAN in den Regionalzügen geben hätte ich die Option meine Musik mal wieder zu aktualisieren oder mir das nächste Hörbuch aus meinem Onedrive zu ziehen, was ich zuhause gerne mal vergesse.

    Auf meiner Strecke sind die Züge neu, die Taktung gut und der Zug bis auf wenige Ausnahmen im Jahr extrem pünktlich. Warum sollte also nicht mal nach all den Jahrzehnten etwas für den Fahrgastkomfort gemacht werden? Auf bequemere Sessel wird es nie wieder hinauslaufen weil einfach zuviele Vandalismus-Deppen unterwegs sind. Soll doch jeder Regionalverbund selbst bestimmen welche Prioritäten er setzt.
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Wenn der Zustand allgemeingültiger Standard ist, spricht nichts dagegen.

    "Vandalismus-Deppen" wären sicher weniger, wenn mehr Personal entgegen stünde.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und jetzt überlege mal, wenn das alle 1000 Leute im Zug machen, wie gut Du das dann noch machen kannst. ;)

    Da ist es wohl doch besser, wenn man die Leute durch Geld dazu erzieht, diesen unnötigen Kram doch gefälligst (vorher) zu Hause zu machen. Das Netz sollte primär für wirklich wichtige Dinge da sein, also z. B. Anschlußzüge suchen und Fahrkarten kaufen. Und das ist schon länger per WLAN kostenlos, jedenfalls im ICE, wo es WLAN gibt.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sind die GSM-R Basisstationen tatsächlich alle per Glasfaser angebunden, oder gibt es da auch welche die per Richtfunk angebunden sind?
    Es wären ja nicht nur die Frequenzen die von den Mobilfunkbetreibern benötigt würden; die Mobilfunker müssten auch eigene LTE-Basisstationen installieren. Von der Bahn könnte lediglich die Stromversorgung, die Datenanbindung und der Mast genutzt werden.
    Bereits vorhandene Antennen auch nur dann falls LTE800 genutzt würde, für andere LTE-Bänder müssten zusätzliche Antennen am Mast installiert werden.

    Soweit ich das mitbekommen habe streiten sich die Bahn u. die Telekom noch über die Kostenverteilung bzw. wer welche Kosten trägt bei einem weiteren Ausbau.
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, es sind natürlich nicht alle mit Glasfaser angebunden. Richtfunk ist ebenfalls üblich. Woher soll das Glas auch kommen, wenn so ein Ding auf dem Acker irgendwo in der "Pampa" steht.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die GSM-R Basisstationen befinden sich üblicherweise schon in der Nähe der Bahntrasse u. nicht irgendwo auf einem Acker.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Die Aufgabe der Mobilfunkanbieter ist es auch nicht. Sondern die sollen zwar eine vernünftige Flächenversorgung, vorallem in Ortschaften und Siedlungen bieten.

    Aber lückenloser Ausbau von Bahnstrecken mit so hoher Kapazität ist eigentlich nicht Aufgabe der Mobilfunkanbieter sondern schon von der Bahn.

    Das halte ich aber für relativ sinnlos, denn wer will in der Bahn schon Filme sehen. Denn ein wirklicher Filmgenuss wäre auf so kleinen Displays und vorallem wegen quasselnder Fahrgäste und lauten Ansagen eh nicht möglich.

    Wenn dann intressiert die meisten Fahrgäste doch eher Facebook, Instagram, eBay, Foren, ... und da bringt ein Content-Server nichts.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nicht? Wie gross sind denn die Displays in Flugzeugen und das dortige Dauerdröhnen stört doch da auch die wenigsten beim Filme gucken.

    Ansonsten empfehle ich für die Vielbahnfahrer ein Tablet mit entsprechender Grösse und z.B. den hier:

    QuietComfort 25 Acoustic Noise Cancelling headphones – Samsung | Bose
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Martyn
    Naja, ein Server der z.B. Auskünfte über Fahrpläne bereithält würde zumindest schonmal die Mobilfunkstrecke ein wenig entlasten, zudem kann Caching (mittels Caching-Proxy) bei von den Mitreisenden häufig genutzten Websites die Datenmenge die über die Mobilfunkstrecke übertragen werden muss reduzieren.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Der Traffic der über DB Bahn: bahn.de/m/ - Ihr Mobilitätsportal für Reisen, Bahn, Urlaub, Hotels, Städtereisen und Mietwagen entsteht ist aber wohl zu vernachlässigen da die Seite recht schlank ist.

    Und Seiten wie Facebook und eBay sind ja abgesehen von den Logos auch individuell so das Caching recht wenig bringt. Ausser wenn gerade Bundesliga ist und alle auf den Sport1 Liveticker schauen.