1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kostenloses Mail-Relay?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 9. November 2006.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Kostenloses Mail-Relay?

    Ich glaub da liegt ein denkfehler vor ;).

    Jede email die versendet wird hat eine eindeutige Herkunft.

    In der Kopfzeile steht immer der smtp server und die ip adresse des servers von der die email verschickt wurde.
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kostenloses Mail-Relay?

    Der MX Eintrag ist der Eintrag des annehmenden Mailservers. Dies muss weder mit dem POP3 Server (sofern überhaupt vorhanden) noch mit den ausgehenden SMTP Server zu tun haben. Je nach Anbeiter können das zwar das gleiche System sein, aber auch völlig verschiedene.

    Um nochmal auf dei vorhergehenden Fragen einzugehen. Viele Mailserver liefern soetwas zurück:
    Bei Arcor ist das versenden von nciht Arcor Adressen problemlos möglich.

    Dazu müsste man die Kopfzeile auswerten, aber welche der vielen received Zeilen ist die richtige. Da könnte man die Zeit nehmen, aber unter umständen läuft die falsch, eine potentielle Fehlerquelle.
    Wenn man die erste Adresse nimmt, könnte dieser auch noch in einem Intranet stehen und somit einen nicht routingfähige private IP-Adresse haben.
    Manche Webmail tragen auch als erstes die Adresse des Webclients ein.

    Davon mal abgesehen, woher weiss ich das diese IP-Adresse befugt ist Mails der Domain zu versenden, bisher gibt es dafür keinen verpflichtenden Eintrag im Nameserver. Einträge wie SPF sind freiwillig und für viele kleinere Domains meist ncht realisierbar, da es keinen Zugriff auf den Nameserver gibt.

    whitman
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Kostenloses Mail-Relay?

    @beiti - hast Du den MX Eintrag bei strato in
    der DNS-Einträge Konfiguration dazu geändert und
    den mailserver des Ausweich-Anbieters all-inkl.com eingetragen ?

    Oder scheint der Anbieter einfach nicht zu prüfen ob
    die angegebene Emailadresse wirklich zum Postfach gehört, bei 1und1 wäre das nicht möglich hatte ich gerade getestet gehabt .

    Auch bei einem test mit meiner GMX Adresse
    gibt der server eine Fehlermeldung :
    "sender adress does not belong to logged in user "

    Oder fragt der etwa den MX Eintrag ab den Du schon bei strato abgeändert hast auf den mailserver all-inkl.com ?
    Und schliesst daraus das wenn er als Empfangsberechtigt
    im MX Eintrag steht auch senden darf ?

    Dann wäre das wirklich eine gute Backup Möglichkeit
    für diesen Fall .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2006
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kostenloses Mail-Relay?

    Ja, da liegt bei dir ein kleiner Denkfehler vor. Denn woher soll man denn wissen, dass der dort angegebene Mailserver überhaupt berechtigt ist, Nachrichten dieser Absenderadresse zu versenden?

    Denn selbst wenn die dortige IP-Adresse stimmt -- bei den Mails, die Strato versendet, findet man dort den Servernamen xxx.rzone.de. Und nun? Woher weiß man nun, ob und was dieser Server mit meinefirma.de zu tun hat?