1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kostenloses Mail-Relay?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 9. November 2006.

  1. digi-pet

    digi-pet Guest

    Anzeige
    AW: Kostenloses Mail-Relay?

    @usul - so wie ich das lese, ist es eben kein
    normales Postfach sondern nutzt andere Postfächer/accounts - aber vielleicht hats ja jemand der das liest und klärt uns auf ???

    ich habe mal einen test mit meiner mailadresse
    bei 1und1 gemacht - da kann ich über den Ausgangsserver keine falsche mailadresse im Outook
    angeben da gibt der server ne Fehlermeldung
    beim Versuch das zu versenden .

    Was ich tun kann ist eine andere Antwortadresse
    angeben dann wird automatisch an die unter
    im header als "reply-to" angegebene Adresse geantwortet - bei empfangenen mails wird die Absenderadresse ja eh nicht so wahrgenommen sondern das Emailprogramm sollte den gewünschten text anzeigen und nicht die Adresse selber .

    Aber als werbewirksame Empfangsadresse würde soeine maildomain @meinefirma.de oder @meinewenigkeit.de :) schon taugen und wirken .
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Kostenloses Mail-Relay?

    Das ist purer schwachsinn...

    Kein spamfilter blockiert emails von unbekannten anbietern oder webspace anbietern.

    Ich kenne nur spamfilter die emails blocken die verschickt wurden von einem server dessen ip nicht zur domain passt.

    Das heißt wenn er sich nen eigenen server holt und die domains transferiert läuft das ohne probleme.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kostenloses Mail-Relay?

    ... und das auch nur bei bekannten Domains großer Provider.

    Hat jemand Erfahrung damit, inwieweit Spamfilter die dynamischen IP-Adressen der Einwahlverbindungen "grundsätzlich" blocken? Denn dann würde ich da einfach einen kleinen SMTP-Server installieren, so dass er die Mails "direkt" verschicken kann. Denn mit seiner Domain wird kein Spamfilter einen bekannten Mailserver assoziieren können, weshalb der Filter dann auch nicht wissen kann, ob die IP richtig oder falsch ist.

    Gag
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Kostenloses Mail-Relay?

    also wenn ich über den t-online smtp server eine email mit einer email adresse meiner domain verschicke wird es zu spam. Zumindest bei gmx, gmail und web.de
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kostenloses Mail-Relay?

    Ich hab das damals nur umgekehrt gemerkt: Ich hatte mal aus Spieltrieb einen eigenen SMTP-Server installiert und darüber meine Mails verschickt. Wenn ich an einen T-Online-Empfänger etwas gesendet hatte, wurden die Mails mit meiner GMX-Absenderadresse auch abgewiesen.

    Ist halt die Frage, inwieweit Mails mit eher unbekannten Domain-Namen und Einwahl-IPs abgewiesen werden.

    Gag
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Kostenloses Mail-Relay?

    wie schon gesagt. Vernünftige mail server lösen die domain auf und vergleichen die ip adressen.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kostenloses Mail-Relay?

    Also ich verstehe das so das man die Domain mit dem GMX Mailsystem nutzen kann.
    Alles andere wäre auch Blödsinn. Die Hauptaufgabe von GMX ist es ein E-Mailprovider zu sein. Es wäre doch blödsinnig eine E-Maildomain anzubieten wenn man die Postfächer dann nicht bei GMX nutzen könnte sondern sie nur auf einen anderen Mailprovider weiterleiten könnte. Warum die Leute zur Konkurenz schicken?

    http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcg...id=babhdfg.1163171414.26592.whmiu7n7hq.73.jje

    Die Mailprogramme setzen das From im Envelope ja gleich dem From des Mailheaders.
    Ist schon länger her das ich damit rumgespielt hatte. Aber die Absendeadresse passend zur Adresse die man bei Provider hat zu setzen und die From Adresse im Mailheader auf die gewünschte könnte eventuell Erfolg haben.
    Die Absendeadresse im Mailheader interessiert dem Mailserver der die Mail annimmt ja überhaupt nicht.
    Es könnte aber natürlich sein das die das (Die Absenderadresse im Mailheader) auch prüfen und bei Merkwürdigkeiten die Mail ablehnen.

    cu
    usul
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kostenloses Mail-Relay?

    Hmmm.... Wie kommt man denn an die IP-Adresse eines SMTP-Servers heran, der befugt ist, Mails für eine bestimmte Domain zu verwenden?

    Mit einer DNS-Abfrage erhältst du die IP des Web-Servers. Über den MX-Eintrag die des POP3-Servers. Aber woher bekommst du die Adresse des SMTP? Der tritt ja nur als Sender aus, aber nicht als Empfänger -- also muss er ja gar nicht erreichbar sein.

    Oder unterliege ich hier einem Denkfehler?

    Gag
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kostenloses Mail-Relay?

    Zu oft, da einige Mailserver die Dial Ups blockieren. Man kann sich so überhaupt nicht sicher sein ob die Mail ankommt oder geblockt wird.
    Ich selbst nutze daher lieber den Mailserver meiner Domain als Relay.

    Bei Arcor ist das möglich, zumindest war es das früher (also vor 2 - 3 Jahren) so.
    Kann ich bei Bedarf nochmal testen.

    whitman
     
  10. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kostenloses Mail-Relay?

    Ich hatte ja dasselbe Problem mit Strato. Seither verwende ich den Mailserver von all-inkl.com mit der Absenderadresse meines Strato-Accounts - also Relay. Ich habe bei all-inkl.com das billigste Paket für 0,99 € pro Monat gebucht; das würde sich allein schon für Mailzwecke lohnen.
    Zusätzlicher Vorteil ist, daß all-inkl auch die SMTP-Authentifizierung ermöglicht, d. h. man muß nicht erst ein POP3-LogIn machen wie bei Strato. Wenn man den Server ausschließlich für SMTP nutzt, ist das besonders wichtig.
    Bislang sind meine so verschickten Mails überall angekommen.