1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 4. Februar 2014.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel

    Laut Statistik hatte in der DDR jeder vierte Bürger ein Auto, wobei es unter den Nutzern auch schon Leute mit einem Zweitwagen gab.

    Angemeldet war hingegen jeder DDR-Bürger... :rolleyes:

    Das Geld war also meist weniger das Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2014
  2. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel

    Tja, auf der einen Seite bei Franz-Josef-Strauß nach Geld betteln (und auch bekommen) und auf der anderen Seite den ÖPNV zu nicht annähernd refinanzierbaren Preisen anbeiten - das war die DDR.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel

    Ja da sollte die BRD sich mal ein gutes Beispiel dran nehmen!
    Heute schmeist man das Geld lieber für unnötige Sachen raus wie LCDs in den Bahnen (wo damals das Stück noch 2000€uro gekostet hat) die Dinger sind vollkommen Nutzlos.
    Die Niderflurbahnen bleiben sofort liegen wenn mehr als 3 Schneeflocken übereinander liegen, die Guten alten Tatras hat man aber "verschenkt".
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2014
  4. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel

    am Pleite gehen und den großen eigentlich verhassten Bruder an Geld anpumpen?

    Wenn Du die Bildschirme meinst: Die haben sich bereits vielfach durch die Werbung wieder bezahlt gemacht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2014
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel

    Dann lies den Text nochmal.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel

    Weder noch dafür wurde kein Geld gepumpt! Bei der Auslastung dürfte da auch kaum Geld zugeschossen worden sein.
    Da läuft keine Werbung!
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel

    Also ich weiß nicht, wie das bei euch ist. Bei uns nutzt man diese Bildschirme, um damit die nächsten Haltestellen anzuzeigen.

    Gegenüber den einzeiligen LED-Matrix-Anzeigen, die übrigens auch nicht billiger sind, ist das ein sehr deutlicher Nutz- und Mehrwert.

    Bei uns gibt es Räumfahrzeuge, die die "drei Schneeflocken" beseitigen. Von massenhaft liegen gebliebenen Straßenbahnen habe ich hier im Stadtgebiet jedenfalls noch nicht gehört.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel

    Geld stinkt nicht. :cool:


    Es müssen ja nicht gleich 10Pf. sein, aber ca. 2,50 Euros sind schon happig. Findest du nicht auch? Das ist ja von der einen Extreme in die andere. :(
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel

    Das wird damit meistens nicht angezeigt, wozu auch die Haltestellen werden grundsätzlich per Stimme angesagt.
    Räumfahrzeuge tauchen erst auf wenn alles steht. und da wo die Straßenbahnen liegen bleiben kommt kein Räumfahrzeug hin.

    hier ein älteres Foto. Die Gleise sind mittlerweiel "begrühnt" und damit gibts dann probleme weil die Bahn dann aufliegt wenn da zu viel Schnee liegt (10cm reichen aus das nicht mehr geht)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2014
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel

    Also selbst du Ost-Löhnen ist es bei einem Fahrpreis von 10 Pfennig nicht einmal ansatzweise kostendeckend realisierbar. Zumal die Kostendeckung in der DDR ohnehin praktisch kaum zu ermitteln war, da ja überall direkt und indirekt subventioniert wurde, so dass sich überhaupt nicht sagen ließ, was eine Leistung nun tatsächlich wert war.
    Okay, ich hab es mir gerade selber ergoogelt.

    Es handelt sich um zusätzliche Monitore, die den Fahrtverlauf, Umsteigemöglichkeiten und eventuelle Änderungen anzeigen. Das ist ja wirklich nett.

    Und du meinst, dass nur deshalb die Bahnen unrentabel sind, weil man ein Fahrgastinformationssystem dort installiert hat?

    Tja, darüber hätten die sich mal Gedanken machen sollen, bevor sie Bahnen in Leichtbauweise anschaffen. Vielleicht hätten sie einfach mal jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt.

    Aber ist ja nicht das erste Beispiel für öffentliche Verschwendung. Naja, irgendwie müssen die Milliarden durch den Soli ja verprasst werden. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2014