1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 4. Februar 2014.

  1. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Anzeige
    AW: Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel

    Ein Supermarkt hat keinen Erziehungsauftrag. Die verkaufen.:D
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel

    Da irrst du (wie so oft).

    Der ÖPNV wird im öffentlichen Auftrag der Bundesländer bereitgestellt, die dafür Sorge zu tragen haben, dass eine Grundversorgung sichergestellt ist.

    Die regionalen Verkehrsgesellschaften, wie z.B. der RMV in Süd- und Mittelhessen oder der VBB im Größraum Berlin-Brandenburg sind im Besitz der jeweiligen Länder, Kreise und Städte.

    Es sind keine Wirtschaftsunternehmen – im Gegenteil. Finanziert werden sie schon heute zu einem nicht unerheblichen Teil aus Steuergeldern.
     
  3. franzjaeger

    franzjaeger in memoriam †

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    33.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    MR 303
    MR 102
    AW: Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel

    Hahaha ! Klar musste man 8 - 10 oder 12 Jahre auf sein Trabi warten aber das Straßenbild in der DDR sagte ja auch ganz klar das es jede Menge andere PKW Marken gab. Wer genug Knete hatte konnte auch VOLVO kaufen. Ich hab z.B. Skoda gefahren (mein ganzes Leben lang) und fahre ihn heute noch. EINE LIEBE FÜR'S LEBEN !
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel

    Die Vielfalt (Typ, nicht Lackierung ;)) war erstens überschaubar und vor allem die "Masse" an Autos stand in keinem Vergleich zu heute. Es hatten viel weniger Leute ein Auto, einerseits wegen den Wartezeiten und andererseits wegen den Preisen (8.500-10.000 Ostmark für Trabbi), die auch für DDR Bürger durchaus üppig waren. Ganz zu schweigen von der Handvoll Volvo und Mazda Importen.
     
  5. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.782
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    AW: Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel

    Mir kostet ein 12 monats ticket für ganz Deutschland
    70€ im Jahr.
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel

    Die würden Getränke auch ohne Pfand verkaufen, wenn es nur um das Verkaufen ginge. Tun sie aber nicht, weil sie ........erziehen müssen. :p

    Nö.

    Und das macht sie automatisch zu einem gemeinnützigen Verein? Du bist mir einer...:D


    Die rechnen genau so wie jedes andere Wirtschaftsunternehmen auch -sogar noch schlimmer. Denn sie nutzen ihre Monopolstellung aus um Sachen durchzuboxen, die es bei einem gesunden Wettbewerb -so- nicht gebe. So schicken sie z.B. 0815-Kontrolleure vom Arbeitsamt für 1300€ Brutto und diese müssen Quoten erfüllen (lief im Fernsehen). Wenn die also z.B. 20 Schwarzfahrer am Tag zu 50€ Bußgeld erwischen müssen, dann kannst du dir ausmalen worüber wir reden. Aber Hauptsache, suniboy hat wieder mal keine Ahnung....:D
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel

    Du hättest meinen Beitrag vollständig lesen sollen.

    Steht alles drin.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel

    "Grundversorgung" habe ich bewußt übersehen, denn "Grundversorgung" verbinde ich ungemein mit ARD/ZDF und alles daraus resultierende.:cool:
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel

    Leider nicht, die fahren nur noch alle 15min (in den Spitzenzeiten!) dann sind die Umsteigezeiten so eng bemessen das man fast immer 15min auf die nächste Bahn warten muss. So brauche ich für nur 10km fast 1h. (Mit dem Fahrrad bin ich fast 3x so schnell).
    Wenn ich mit dem Zug fahren will und dabei ein Fahrrad mitnehmen will kostet das mich deutlich mehr wie zwei Monatskarten die ich sonst brauche (weil es keine Monatskarte fürs Fahrrad mit der Bahn mehr gibt. Auch toll!:rolleyes:
    So muss ich dann 30min auf den Zug warten wenn ich mit der Straßenbahn zum Bahnhof fahren muss. (Denn das Fahrrad da angeschlossen stehen lassen ist als würde man es gleich verschenken).
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kostenlose öffentliche Verkehrsmittel

    Schlimm. Wie in Afrika.... :rolleyes: