1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kostenersatz für schriftliche Bewerbungen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 5. April 2011.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kostenersatz für schriftliche Bewerbungen

    Was hat das "Regelwerk" damit zu tun, wenn "ach" mir unterstellt, dass die Aufnahme eines besser bezahlten Jobs zu meinem alleinigen Vorteil geschehe? Ich habe nur erläutert, dass ich damit auch mehr Steuern und Abgaben zahle. Unterm Strich bleibt bei mir weniger als die Hälfte dessen hängen, was mein Chef für mich bezahlt. Soviel also zum Thema "Eigennutz". ;)

    Also wie habe ich das zu verstehen? Hat man nun einen Rechtsanspruch auf Erstattung der Bewerbungskosten oder nicht?
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kostenersatz für schriftliche Bewerbungen

    Nein, hat man nicht. Gibt der Haushalt es nicht her, kann dafür aber in der Eingliederungsvereinbarung auch keine Pflichbewerbung festgelegt werden. Selbst wenn man dann nur 1 Bewerbung in den 6 Monaten schreibt, hat man seine "Pflicht" erfüllt.

    Ob das nun gut oder schlecht für den Einzelnen ist, kannst du nicht beurteilen und ich auch nicht. Im Übrigen habe ich mich nicht auf den Beitrag von ach bezogen, sondern auf deine Antwort Pedi gegenüber. Da habe ich leider den falschen Beitrag zitiert.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kostenersatz für schriftliche Bewerbungen

    Nun, also wo habe ich dann jemanden "dümmlich angemacht", wenn man keinen Rechtsanspruch auf die Erstattung der Bewerbungskosten hat?

    Ich habe dazu lediglich meine Meinung geäußert, dass ich es bedenklich finde, dass man Arbeitslose offensichtlich dazu "zwingen" muss, sich selbst irgendwo zu bewerben und diese es anscheinend ablehnen, wenn sie die Kosten dafür nicht erstattet bekommen.

    Vor sechs Jahren war ich das letzte Mal arbeitslos, da die Firma pleite gegangen ist. Das ist in der Branche leider nichts ungewöhnliches, so dass ich mich daran gewöhnt habe. Davor hatte ich ... hmmm ... ich glaube um die drei Arbeitslosigkeitsphasen, die von 2 Wochen bis 4 Monaten reichten.

    Beim letzten Mal wurde mir vom AA auch gesagt, dass ich mich bewerben solle und das dann möglichst protokollieren solle. Hab ich auch gemacht -- hat aber auch niemand danach gefragt. Nach fünf Monaten kamen dann die ersten vier "Vorschläge" des AA ins Haus geflattert. Bei zweien davon hatte ich mich schon längst beworben, die anderen beiden haben fachlich überhaupt nicht gepasst.
    Aber war mir damals auch egal, da ich gerade eine Wochen vorher einen neuen Vertrag unterschrieben hatte und meine "Abmeldung" wohl noch nicht eingegagen war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2011
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kostenersatz für schriftliche Bewerbungen

    Ganz nebenbei, ich glaube nicht das Onlinebewerbungen nun von allen Unternehmen als positv angesehen werden...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kostenersatz für schriftliche Bewerbungen

    Viele nehmen auch keine Online Bewerbungen an.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kostenersatz für schriftliche Bewerbungen

    Ich würde die glatt wegklicken. ;)
    Und bei großen Unternehmen glaube ich schicht gar nicht das die alle e-mails lesen.... ;)

    Ich halte die schriftliche Form nach wie vor für die beste wobei man dann hinterhertelefonieren sollte und nachfragen.

    E-Mails definiere ich als "faul".
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2011
  7. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Kostenersatz für schriftliche Bewerbungen

    Hängt von der Branche ab, würde ich sagen.

    Das ist meiner Erfahrung nach eher ein kleiner Teil (von Kleinbetrieben einmal abgesehen).

    Wenn die Mail korrekt adressiert ist (z. B. HR), wird sie auch gelesen. Da bin ich sicher.

    Donn
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kostenersatz für schriftliche Bewerbungen

    Allein unser kleines nettes Büro bekommt täglich über 100 Mails.

    Ich bin froh wenn ich die abgearbeitet habe.
    Bewerbungen fallen da hinten runter.
    Eine schriftliche Bewerbung lese ich dann bewusst in einer ruhigen Minute.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kostenersatz für schriftliche Bewerbungen

    Also der Großteil denn Großbetriebe gibts ja kaum noch. ;)

    @ Eike. Online Bewerbung macht man natürlich auch nur dann wenn der Betrieb das auch so wünscht. Ich würde niemals jemanden meine Bewerbung unaufgefordert Online zusenden, das geht 100% schief.
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Kostenersatz für schriftliche Bewerbungen

    Du darfst von Eurem "kleinen netten Büro" nicht auf die große Welt schließen. In größeren Unternehmen gibt es dafür Personalabteilungen.

    In den Unternehmen, in denen ich bisher tätig war, gab es stets eine Personalabteilung.

    Und ich bekomme allein am Tag ca. 80-120 mails und lese jede einzelne.
    Das ist unter anderem mein Job.

    Wenn Bewerbungen darunter sind, leite ich diese an die entsprechender HR Managerin weiter und kann garantieren, dass diese gelesen wird.

    Donn