1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kostenbeteiligung der Zuschauer bei Einspeisung der Privaten Digital ins Kabel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Frimo, 30. Oktober 2003.

  1. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Eben ich muss zahlen - ob ich will oder nicht und soll gefälligst das nehmen was mir vorgesetzt wird, ansonsten demütig die Schnauze halten und dankbar sein - das man überhaupt etwas anbietet, der nächste Schritt ist dann dankbar sein das man überhaupt was sehen darf. Der Kunde bekommt für den unverschämt hohen Preis wirklich Top-Dinge geboten wirklich:
    - analoge TV-Programme
    - ARD/ZDF digital, Premiere
    + FTA und mittelmäßige "Pay-TV"-Sender für die man nochmal extra belechen darf. Das macht also bei 18,90 EUR + 5,95 EUR für DigiKabel. DigiKabel D kann man wohlweisslich nicht alleine abonnieren, soll aber bald auch kostenpflichtig werden.

    ... und der Netzbetreiber kann ohne Sender kein Netz betreiben oder etwa doch?

    Ich habe kein Auto breites_

    Lass die Mitarbeiter raus - die sind in dem ganzen Spiel überflüssig, genauso überflüssig wie die Kunden - ohne geht's nur leider noch nicht, aber bald wird man auch da einen Dreh finden.

    Es bewegt sich gar nix oder siehst Du schon was? Ausser Absichtserklärungen seit 1998/99 ist bis jetzt wirklich nix passiert.
     
  2. Frimo

    Frimo Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2001
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,

    nur noch ganz kurz: Ja, ich sehe was. Schönes Digitalfernsehn im Kabel auf einem Prototypen Dekoder von Sientific Atlanta.

    Da ich einen ganz guten Draht dahin habe, kann ich Dir sagen, dass die echt dran arbeiten, ein attraktives Programm für wenig Geld auf die Beine zu stellen. Aber Du glaubst gar nicht, mit welchen Banalitäten die zu kämpfen haben.

    Zumal auch die Entwicklung bei Premiere die Entwicklung bei ISH erheblich gebremst hat. Man wußte über fast 2 Jahre nicht, für welches Verschlüsselungssystem Premiere sich letztendlich entscheiden würde und hat es aber auch nicht riskiert, auf ein gehacktes System zu setzten. Da mit der Konkurseröffnung bei PW es auch nicht besser wurde, hat man gehandelt, um nicht ganz untätig dazustehen. Du glaubst gar nicht wie aufwendig sowas ist und wieviel Zeit sowas in Anspruch nimmt. Alleine die SPECs schreiben für eine SettopBox, die Ausschreibungen machen usw. ->>>> Das dauert.

    Da ist viel Neuland zu beackern und man will ja auch vermeiden, die Fehler welche andere gemacht haben zu wiederholen. Bei ISH arbeitet da echt ein DigitalTV Junkie an der Sache und es soll so Userfriendly wie es eben geht ( für einen fixen Preis ) gemacht werden.

    Laß Dich überraschen.

    Grüße

    Frimo
     
  3. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    *prust* Attraktiv? 9live x 10? Also bis jetzt ist das was die Netzbetreiber auf die Beine gestellt haben , alles andere als attraktiv und es klingt auch nicht so das es besser werden würde.

    Es interessiert mich auch schlicht und einfach, als Endkunde nicht - genauso wenig wie es den Netzbetreiber interessiert mit welchen Banalitäten ich zu kämpfen habe.

    Ein Netzbetreiber soll sich auch nicht um die Box kümmern - als Ergebnis wird dem Zuschauer , wie bei der Primacom, auch noch die Kanalreihenfolge vorgeschrieben.

    Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, vielleicht hab ich dann sogar Mitleid mit den armen Netzgesellschaften - allerdings dazu müsste man mir schon mal Fakten liefern und nicht irgendwelches Orakeln.

    Von ish hab ich nix , ich hänge nämlich am Primacom-Kabel mit Signalzuführung Kabel Deutschland - was die Sache sogar zweifach unsicher macht. sch&uuml
     
  4. Frimo

    Frimo Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2001
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    das mit PrimaCom tut mir natürlich leid für Dich :))

    Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass egal was passiert, man es Dir sowieso nicht Recht machen kann. Mein Gefühl sagt mir, dass Du gerne alles für lau, in perfekter Qualität, mit aktuellsten Movies ( möglichst noch vor dem Kinostart ) und 'ner Tüte Popcorn frei Haus hättest.

    Naja, sollte ich Dir Unrecht tuen, so tut es mir leid und ich entschuldige mich vorweg schonmal. Man kann nur den Eindruck gewinnen, wenn man deine Kommentare liest.

    Aber warum baust Du Dir keine Sat-Anlage? Die gibt es schon für kleines Geld und die lassen sich auch gut getarnt auf dem Balkon unterbringen.

    Grüße

    Frimo
     
  5. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Von mir aus - was ich allerdings nicht möchte: Extra Abgezockt werden für FTA-Sender und Kabelplatzverschwendung für zweifelhafte Programme. Wo ist denn der große Mehrwert? Für TV Polonia 1,50 EUR , für ERT SAT 1,50 EUR usw. Über SAT sind da einige Sender FTA und da interessiert mich schon wie die auf solche unverschämten Preise kommen. Noch dreister ist ja die Primacom Bibel TV für 1,- EUR/monatl.

    Dummerweise steht ein Baum im Weg.
     
  6. Frimo

    Frimo Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2001
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    -- bis zur Privatisierung der Netze hat die Telekom wohl für die Einspeisung ins Kabelnetz Gelder an die Sendeanstalten bezahlt. Begründung war wohl urheberrechtlich, Verbreitungsentgelt usw.

    Ist nun eben nicht mehr. Die Netzbetreiber lassen sich die Einspeisung bezahlen. Wenn man umzieht, zahlt man den Spediteur ja auch und wird nicht von ihm dafür bezahlt, das er für mich Sachen transportieren darf.

    Ausländische Sender haben ( so erkläre ich mir das ) kein Interesse an einer Einspeisung in die Kabelnetze im Ausland ( z.B. Deutschland ), da der Empfänger ja für die Werbekunden ( und Quote im Heimatland ) keine Inländischen Umsätze generiert. Insofern wollen die ( zu Recht ) nix dafür blechen. Aber einer muß es ja zahlen.

    Die Einspeisung kosten nunmal Geld ( Aufbereitung der Signale, Netzinfrastruktur, Verwaltung usw. ). Vielleicht muß der Netzbetreiber sogar dafür zahlen, da der ausländische Sender ja nur an die Rechteinhaber ( z.B. Spielfilme ) für die Verbreitung auf seinem Hoheitsgebiet bezahlt ( Erinnere Dich bitte an die digitale SAT Ausstrahlung der Fußball WM über ARD und ZDF ).

    Also kostet auch das Einspeisen von FTA Sendern den Netzbetreiber Geld. Somit sind wir wieder beim Thema Wertschöpfung und Kosten. Diese Kosten müssen auf die geringe Anzahl der Interessierten umgelegt werden. So einfach ist das mit den Mondpreisen.

    Wenn man mal bedenkt, daß sich die kleinen Netzbetreiber ( Hauseigentümergemeinschaften, Wohnungsgesellschaften usw. ) , welche über eigene Netzsysteme Signale einspeisen, in einem rechtlichen Vacuum bewegen ( u.U. Verletzung des Urheberrechtes ausländischer Sendeanstallten ) ist man schon verwundert. Die ANGA sucht schon seit geraumer Zeit nach Lösungsansätzen hierzu.

    Das mit dem Baum = Kettensägenmasaker. Ich hab den Film zwar nie gesehen, hört sich aber an wie eine Anleitung zu dem Thema läc )

    Grüße

    Frimo

    <small>[ 30. Oktober 2003, 16:44: Beitrag editiert von: Frimo ]</small>
     
  7. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Falsch, diese Praxis Einspeisungsgebühren zu bezahlen stammt von der Telekom und die Privaten haben's übernommen.

    Dummes Bsp. , den Spediteur bezahlt man nur 1x. Die Netzbetreiber wollen mehrmals abkassieren und das funktioniert nicht wirklich. Also müssen die sich schon entscheiden, wenn sie schröpfen wollen.

    Die Sender sind über SAT FTA und nur das interessiert mich als Endkunden. Sprich ich zahle darauf.

    über SAT FTA - Rest ist Uninteressant.

    Trauerspiel

    Die Gedankengänge von Juristen und BWLern interessieren mich als Endkunde doch gar nicht, so man deren Tätigkeit überhaupt mit geistigen Leistungen in Verbindungen bringen kann - mich interessiert das Ergebnis und das ist unbefriedigend - Note 6.

    Dann soll sie mal finden und zwar schnell

    Der Baum bleibt - Kettensägenmasaker hört sich aber gut an, nur an Bäumen - ganz bestimmt nicht, die sind unschuldig.
     
  8. Frimo

    Frimo Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2001
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,

    ausdiskutiert entt&aum Mit Deinem "intressiertmichnicht - Endkundenschei**" nimmst Du jegliche Basis für eine vernüftige Diskussion oder Aufbereitung dieses Themas.

    Du willst es einfach nicht verstehen und/oder bist in keinster Weise dazu bereit, über den Tellerrand zu schauen und Dich auch mal mit tiefgründig mit der Sache zu beschäftigen.

    FTA ist eben nicht immer FTA. Auch wenn Du es eben nicht verstehst / verstehen willst.

    In diesem Sinne, schönen Abend noch.

    Grüße

    Frimo
     
  9. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    a) Als Endkunde interessiert es mich wirklich nicht, welche Probleme die Firmen haben od. interessiert die Firmen ob ich ggf. Probleme habe?
    b) Es steht jedem frei mich eines besseren zu belehren - bitte. Ich höre gerne zu.
     
  10. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Egal welche Meinung man zur Thematik hat, es muß ein Weg der Machbarkeit gefunden werden. Machbarkeit hat aber auch was mit angenommen werden zu tun.
    Ohne Kunden wird jede falsche Vorstellung nicht durchführbar.
    Solange es AnalogTV in diesem Umfang gibt, wird es schwer, solche Zusatzkosten durchzusetzen.
    Und das immer wieder zitierte Platzproblem im Kabel, ist ein Problem des Betreibers, dass er aber mit einer Digitalisierung meistern könnte.
    Gerade um künftigen Anforderungen gerecht zu werden, oder irgend wann die Kunden an andere Mediensysteme zu verlieren.