1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kosten Festnetz zu Mobiltelefonen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von manbock, 9. März 2006.

1. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kosten Festnetz zu Mobiltelefonen

Gegenfrage:

Wie bekommst du mit wenn du jemanden auf dem Festnetz anrufst und er nicht da ist?

Wenn du die Antwort weisst, kannst du diese auf das Konzept im Mobilfunknetz übertragen. Der Teilnehmer ist schlichtweg nicht erreichbar, kann aber natürlich dann die Mailbox aktivieren oder (auf seine Kosten) die Rufumleitung auf seine Mobilfunknummer.

Ansonsten gilt wie bei allen Gesprächen, dass immer der Minutenpreis gilt der bei Anfang des Gespräches relevant war! Das war schon so als die Vorwahlbereiche für Gespräche vom Handy ins Festnetz eingeführt wurden. Ob bei den "Heim-Tarifen" (um mal neutral zu bleiben) allerdings technisch ein Handover (Gesprächsübergabe) bei Verlassen des Heimbereiches geschieht, kann ich nicht beurteilen. Spontan würde ich jetzt aber sagen, dass das Gespräch ganz normal weitergeführt wird, da es für das Netz nicht relevant sein dürfte unter welcher Nummer angerufen wurde.

2. manbock

manbock Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Da du nicht zitiertest - meintest du mich oder lagpot?

Ich kann nur für mich antworten: Mein Anrufbeantworter ist überwiegend aus! Brauche ich nicht. Ich bin immer noch der der Meinung, sollte es was Wichtiges sein, dass mir unbedingt fernmündlich - und nicht schriftlich - mitgeteilt werden muss, würde sich der Anrufende die Mühe geben, nochmals anzurufen.

Ich nehme ja noch nicht mal das Handy ins Hundeauslaufgebiet mit! Ich bin nicht so wichtig, überall für Stunden erreichbar sein zu müssen.

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2006
  3. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich zietierte nicht, da ich es für überflüssig hielte weil ich nicht ahnen konnte, dass lagpot noch eine Antwort dazwischen schreibt. Wenn du dir meine Antwort aber durchliest, müsstest du aus dem Zusammenhang erkennen, dass meine Antwort auf dich (manbock) bezogen war.

Und zur Sache der Mailbox: Ob du die Mailbox nutzt oder nicht, ging es mir gar nicht. Ich wollte nur erklären, dass die Möglichkeit besteht Anrufe von der Mailbox entgegennehmen zu lassen, wenn man sich ausserhalb des Heim-Bereiches aufhält. Ob man die einschaltet oder nicht ist jedem selber überlassen und vorallem demjenigen, dem der Anschluss gehört.

4. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, das ist unter Umständen eine durchaus günstige Sache! 120 Minuten sind aber auch nur 2 Stunden PRO MONAT und für Quasselstrippen ist das nicht sehr viel. Dafür gibts aber ja bei anderen Anbietern bereits eine Telefonflat für ca. 10 EUR/Mon. Man muss aber immer bedenken, dass man dafür auch einen Festnetzanschluss incl. DSL-Anschluss und der entsprechenden Hardware benötigt und zur Konfiguration auch entsprechende Kenntnisse braucht, wenn man sich nicht zwangsläufig einem versierten Bekannten oder evtl. kostenpflichtigen Techniker hingeben möchte.

Für jemanden der sowieso einen Festnetzanschluss hat UND DSL nutzt, ist das eine prima Sache! Nicht aber für jemanden der mit Computern nichts am Hut hat und dessen monatliche Telefonrechnung sich auf 30-40 EUR oder weniger beläuft!

Bezüglich der Vorvorwahlen bin ich ganz deiner Meinung! Allerdings muss man halt immer etwas auf der Hut sein, welcher Anbieter gerade welche Konditionen hat. Aber dafür gibts im Internet ja einschlägige Seiten und auch entsprechende Tools (auch für die VoIP-Router) damit das automatisch geschieht.

5. manbock

manbock Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe dies nun, der verspäteten Stunde geschuldet, einigermassen aufmerksam versucht zu lesen. Ich kann immer noch nicht eine plausible Begründung in deiner Argumentation finden, die es mir nahe bringt, meine Entscheidung ändern zu müssen.

Wohlgemerkt ceteris paribus, 'oben' erläutert. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd, deine Einlassungen nachvollziehen zu können.

6. manbock

manbock Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Uiih, uih - jetzt kommen die Einschränkungen;-)

Ich habe immer noch 'ne Tiptel - gesponsert von der Telekom seinerzeit bei der ISDN-Marktpenetration.
    Ich habe immer noch dsl - seinerzeit gesponsert von der Telekom bei der DSL-Marktstudie (50 Freistunden/Monat).

Ich habe -aufgrund meiner Topographie (Telekommunikationsstränge enden bei mir im Keller in einem grauen Kasten mit der Beschriftung Post) einen Klemmenanschluss mit einer Doppelsplitterlösung -> Kennt noch jemand einen Klemmenanschluss?

Ich hatte mal CompuServe, BTX, DatexJ ... Ich kenne noch Lochkarten;-)

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Unabhängig von der sonstigen Diskussion sind die Verbindungspreise einfach nur unverschämt. Es gibt keine rationale Begründung dafür, wieso man in die USA für 0,98 ct/min telefonieren, aber in ein deutsches Mobilfunknetz mindestens 10 ct/min verlangt.

Der Hintergrund ist aber, dass die Mobilfunkbetreiber selber so viel Geld für eingehende Gespräche verlangen. So wie ich aber gelesen habe, will sich die Bundesnetzagentur dieser Sache als nächstes annehmen.

Gag

8. issmirschlecht

issmirschlecht Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hm... Also sollte dann doch irgendwann diese Bundesnetzagentur sich dieser Sache mal annehmen und dann auch die Preise für Mobilfunk nach unten korrigieren zu versuchen, schneiden die sich IMO damit dann aber ins eigene Fleisch. Die MwSt-Einnahmen werden dann Ergo auch geringer. :winken:
    Und da D finanziell gesehen eh am A*** ist.... Muß ich noch ausführlicher werden? :D

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Von Marktwirtschaft verstehste nicht viel, gell? :rolleyes:

10. issmirschlecht

issmirschlecht Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hm... naja, eigentlich doch - zumindest reicht mir das was ich darüber weiß.

Aber ist schon OK - dafür verstehe ich mehr von Grammatik :D