1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kosten für Kabel-Anschluss in neuer Wohnung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von mikadooo, 3. Juli 2019.

1. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand für die drei genannten Sender freiwillig Geld ausgibt. :p

Scherz beiseite: könntest du bitte aufhören, mir pausenlos Sachen zu unterstellen, die überhaupt nicht stimmen?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Millionen von Menschen mit den ca. 40 TV-Programmen zufrieden sind, die aktuell in Deutschland über die Antenne verbreitet werden: bei dir in der Region von Koblenz-Kühkopf und vom Großen Feldberg / Taunus.

Ich behaupte: die große Mehrheit der Kabel-Kunden guckt über DVB-C ausschließlich diejenigen TV-Sender, die es inzwischen auf allen vier bzw. fünf Empfangswegen gibt.

Wenn ich die Hör Zu aufschlage, finde ich bei den deutschen Privatsendern jede Menge interessanter Sendungen.

Im Gegensatz zu @Gorcon habe ich keinerlei Berührungsängste mit werbeverseuchtem Privatfernsehen. Ich schaue täglich Privatfernsehen - auch Sender aus der RTL-Gruppe. :cool:

Die Hauptprogramme stehen in der Hör Zu auf den ersten vier Seiten. Ich behaupte:

Mindestens 50% der Menschen in Deutschland halten dieses Programmangebot für ausreichend. :winken:

Die Realität ist, dass der Einzelnutzer-Vertrag bei Unitymedia 20 € kostet. Das Freenet-Abo kostet dagegen aktuell 7 € im Monat.

Für diese 7 € im Monat bekommt der Terrestrik-Kunde 40 HD-Programme - darunter alle wichtigen Privatsender.

Wenn es stimmt, dass (mindestens) 50% der Deutschen diese 40 linearen TV-Programme für ausreichend halten ...

dann möchte ich gerne wissen, was der Mehrwert des Kabels ist. :confused:

Als Hausbesitzer muss ich nun mal 20 € im Monat für das klassische Kabelfernsehen zahlen. DVB-T ist 13 € pro Monat billiger.

Ich habe noch nicht verstanden, welche Leistung die Kabel-Mafia erbringt, die 13 € im Monat wert wäre.

Wenn du es mir erklären würdest, wäre ich dir dankbar.

Da helfen auch keine Einzelmeinungen vom Typ: "Ätsch, ich bin ein Glückspilz, ich zahle nur 7 € im Monat fürs Kabel."

Tatsache ist, dass dort, wo der Bewohner echte Wahlfreiheit hat (also wenn ein "Nein" durchaus akzeptiert wird) - immer dann kostet der offizielle TV-Vertrag mit UM oder VF 20 € im Monat.

Ich weiß, dass das viele nicht zahlen. Gerade in Mehrfamilienhäusern mit Wahlrecht halten es Tausende von Mietern für ein Kavaliersdelikt, sich "schwarz" ans Kabel zu hängen.

Das wird tausendfach gemacht - genauso, wie weiterhin Tausende von Kabelkunden Sky Deutschland - und die von dir o.g. Zusatzprogramme - schwarz gucken, also ohne dafür Geld an den Pay-TV-Anbieter zu bezahlen. :mad:

Natürlich weiß ich, dass die Nutzer dieser illegalen Angebote einen Mehrwert gegenüber Sat und Terrestrik haben.

Aber ich wehre mich dagegen, auf der einen Seite illegale Angebote / Lösungen mit bezahlten und legalen Freenet-Abos zu vergleichen.

@dj_ddt hat entweder nicht gesagt, was er für das Fernseh-Kabel pro Monat bezahlt, oder ich habe es überlesen.

Laut Unitymedia-Preisliste soll auch der Intetnet-Kunde, wenn er DVB-C haben will, 20 € im Monat zahlen. Man kann Internet ohne TV haben. Das heißt dann 2 play.

Soweit ich weiß, hat UM aufgehört, bei 2 play Kunden die TV-Frequenzen herauszufiltern, so dass der 2 play Kunde DVB-C nutzen kann, ohne dafür zu bezahlen.

@mischobo: Magst du das aufklären? Stimmt das? Und wie ist die rechtliche Seite?

Kann sich mal bitte einer von denen melden, die die 13 € Mehrpreis für's Kabel (gegenüber Terrestrik mit Freenet) tatsächlich bezahlen? Vielleicht bekomme ich dann eine Antwort: was ist der Mehrwert, und warum ist euch das 13 € im Monat wert? :confused:

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2020
  2. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Also: Erst mal käme DVB-T2 bei mir wohl eher von saarländischen Standorten. Bei DVB-T klappte das auf jeden Fall schon mit einer Zimmerantenne - wenn auch arg am Empfangsminimum. DVB-T2 habe ich noch nicht probiert, da das entsprechende Equipment fehlt - aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache.

Ich bleibe dabei: Du verkennst die Tatsache, dass auch das Bezahlfernsehen der Kabelnetzbetreiber den Ausschlag geben kann - ganz legal im Abo. Zudem: Wenn zum Beispiel ein Mehrpersonenhaushalt die werbefinanzierten Programme via Freenet TV auf mehreren Fernsehern unabhängig schauen möchte, ist die Monatsgebühr pro Fernseher fällig. Einen Familientarif gibt es leider nicht. Da kann sich der Kabelanschluss sehr schnell rechnen und eine größere Programmauswahl hat man auch noch.

Es muss aber jeder für sich den optimalen Empfangsweg finden. Die verschiedenen Empfangswege unterscheiden sich inzwischen so sehr voneinander, dass man einfach keine pauschale Antwort geben kann. Das will ich aber auch gar nicht.

dj_ddt und DVB-T2 HD gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht bei Panasonic!
    Vor allem die ÖR, was sonst? Ich verstehe die Frage nicht!
    Nein, andere Landeshauptstädte haben auch ihre Lokalsender auf Astra.

4. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Sport1+ kann für einen Sportfan theoretisch Sinn machen, ähnlich wie Eurosport 1 HD und Eurosport 2 (HD).

Viele waren auch mit den 30 analogen Kanälen früher im Kabel zufrieden. Oder mit den 16 Kanälen in der Anfangszeit. Wahrscheinlich waren auch viele mit den 6-10 analogen terrestrischen Sendern zufrieden. Nicht jeder brauch immer alles.

Wir kaufen TV-Zeitungen nur noch im Dezember. Und jedes Mal denke ich mir "WOZU?". Selbst WENN mal was Interessantes auf diesen Sendern läuft, was SELTEN ist, dann ist es allein schon wegen der vielen Werbeunterbrechungen und den Plings und Plongs und Einblendungen UNANSCHAUBAR!

Na mein herzliches Beileid! :sick:

Ca. €9,50. Ist aber in den Nebenkosten enthalten. Wir nutzen aber den Kabelanschluß auch für Internet!
    Im Ernst? Das ist doof! Bei unserem LG werden die installiert. Verbraucht auch Platz im Speicher des Fernsehers. Und beim Deinstallieren wird der auch dementsprechend wieder frei.

Medienmogul gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Vorteile hast Du so aber auch nicht.

6. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Hat den Vorteil, dass die App sofort startet, ohne dass sie jedesmal erst neu von einem Server geladen werden müsste!;)

7. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Hab ich das behauptet? Nö. Ich meinte nur, daß es auch Geräte gibt, wo die Apps installiert werden.

Naja, sofort ist relativ. Der Fernseher ist in seiner Ausführungsgeschwindigkeit...sagen wir mal gemächlich. ;) Soviel ich weiß ist dessen Hardware in etwa mit einem RasPi zu vergleichen und das merkt man an allen Ecken und Enden. Eingaben brauchen oft ewig, bis sie verarbeitet werden und dann hängt er erstmal. Sogar beim normalen Umschalten manchmal. Und die YT-App wird gerne mal neu gestartet, weil der Speicher angeblich voll ist. Die Zattoo-App dagegen läuft problemlos, auch über Stunden. Und der Browser...naja...für Wikipedia noch okay, aber ansonsten...

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2020
  8. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, alles ist relativ und wird wohl mal ein neuer TV nötig sein, weil unser LG aus 2015 mag auch nicht (mehr) der „Schnellste“ sein, macht aber keine derartige Probleme.;)

9. dj_ddt

dj_ddt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich glaube nicht, daß das am Alter liegt, sondern eher am Preis.

DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das weiss ich selbst! Von der Geschwindigkeit beim Start der Apps konnte ich aber kaum Unterschiede feststellen.