1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kosten für digitale Nachrüstung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von chrizzledizzle, 7. Dezember 2011.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Kosten für digitale Nachrüstung

    Ne, die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei. Mit Unicable werden alle Transponder weitergeleitet und sind empfangbar.
     
  2. chrizzledizzle

    chrizzledizzle Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kosten für digitale Nachrüstung

    Ah okay, wieder was gelernt. Also muss da auf jeden Fall mal ein Fachmann rauskommen und das analysieren.
    Was wäre denn, wenn man die Anlage selber digital nachrüstet und von der Wohnung nebenan, wo der Endpunkt sein soll, ein Kabel hier rüber zieht? Müsste doch prinzipiell möglich sein oder?
     
  3. chrizzledizzle

    chrizzledizzle Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kosten für digitale Nachrüstung

    Also wäre so sky trotzdem möglich? Warum ist das dann teurer? Müssen andere Kabel genutzt werden?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kosten für digitale Nachrüstung

    Das sind spezielle LNB, also keine Normalen.
    Die kosten 3 mal so viel wie normale.
    Damit ist natürlich Sky Möglich.
     
  5. chrizzledizzle

    chrizzledizzle Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kosten für digitale Nachrüstung

    Könnte man dann bei einer Unicable-Lösung sogar eine eigentlich schlechte Baumstruktur verwenden? Dann hört es sich gar nicht viel teurer an, wenn man das Verlegen der Kabel sparen würde.
     
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Kosten für digitale Nachrüstung

    Verkürzt:

    1) Jeder Sat-Empfänger im Haus bekommt eine Unicable-Frequenz zugewiesen, und schickt an den LNB einen Befehl, welchen der empfangenen Sat-Transponder dieser auf die User-Frequenz aufschalten soll.
    Wenn nun die Mitbewohner nachdem die Einstellungen an den einzelnen Receivern vorgenommen wurden da an den Einstellungen ihrer Receiver rumspielen, können die ggfs ganz schönes Chaos anrichten.

    2) Je nach Unicable-System können pro Antennendosen-Kette nur vier bis acht (?) Unicable Frequenzen zugewiesen werden, was ggfs für sechs Parteien etwas knapp ist. Gut wäre, wenn man hier mindestens zwei getrennte Ketten bilden könnte.

    3) Alle Antennendosen müssen durch Unicable-geeignete ersetzt werden.
    Die kosten gut 20 EURO mit einer Schutschaltung, die die Probleme von (1) verringern:
    JULTEC JAP3xxTRS programmierbare Antennendose für Unicable / Jess (Sc

    Einfache Dioden-Enkoppelte Dosen sind etwas billiger - da muss man aber sicher sein, daß man keine Mitbewohner mit Spieltrieb hat, wenn man sie für Unicable einsetzen will ;-)
    SAT-BK Antennendose 3- Loch (Durchgangsdose mit Diodenentkopplung), 9
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2011
  7. chrizzledizzle

    chrizzledizzle Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kosten für digitale Nachrüstung


    zu 1) Brauch man dann bestimmte Receiver? Ich hätte den sky+-HD-Festplattenreceiver von Pace. Ginge das mit dem?

    zu 2) Wäre es denn prinzipiell mit den vorhandenen Kabeln möglich? Also wenn sie in Baumstruktur wären? Oder muss man sie ersetzen? Wenn sie in Sternstruktur wären, würde man eher zu einer anderen als der Unicable-Lösung greifen?

    zu 3) Da wäre es dann wohl sinnvoller, die "sichere" Variante zu wählen.
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kosten für digitale Nachrüstung

    Ja.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/4464234-post1.html
    Wenn in LNB Einstellung des Receivers "Einkabel SCR" oder "Unicable" steht, dann ja.
     
  9. chrizzledizzle

    chrizzledizzle Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kosten für digitale Nachrüstung

    Man kann Einkabel, Zwei-Kabel und Ein-Kabel-SatCR auswählen. Letzteres ist sicherlich die erwähnte SCR-Variante oder?
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kosten für digitale Nachrüstung

    Richtig, dein Receiver ist unicablefähig.;)