1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kosten digitales Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von b3rlin3r, 12. September 2008.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kosten digitales Fernsehen

    @ mischobo,

    wie schon gesagt , ich sprach davon was UM von MIR haben will.
    Mich interessieren die für mich unbrauchbaren Receiver von UM nicht die Bohne, ich brauche nur eine Karte für meinen vorhandenen Receiver, die rückt UM aber wie du weißt nur gegen extra Kohle raus.

    Eine Karte die UM bis Ende 2006 für EINMALIG 19,95 Aktivierungsgebühr ausgegeben hat soll nun plötzlich 5 Euro / Monat Kosten, sorry aber da fehlt mir die Einsicht.
    Ein Irrsinn mir 2 Receiver und 2 Karten zu schenken wo ich nur eine Karte brauche.
    Das erinnert mich stark an die AOL Müll CDs mit der AOL heftig die Umwelt verschandelt hat.

    Die Preisdifferenz beträgt sehr wohl 5 Euro da ich ja wie du selbst sagst bei 3 Play den Receiver gratis inkl. Karte kriegen würde ;)

    Da UM in keinster Weise auf die Kundenwünsche eingeht werde ich wohl 2 Play nehmen, kostet zwar das gleiche aber mit UM dingern kann ich überhaupt nix anfangen.
    UM steigert dadurch wenigstens NICHT die Digitalisierungsquote, selbst schuld aber die werden schon genug andere Dumme finden.
    Ich feu mich richtig schon auf die Analogabschaltung , dann bricht hier in NRW das Chaos ohne Ende aus. Kunden die sauer sind und die, die keine Ahnung vom Digital TV haben mit ihren anderen Problemen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2008
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kosten digitales Fernsehen

    ... das sind deine Ansprüche, was aber nicht bedeutet, dass Unitymedia grundsätzlich 5 € haben möchte ...
    ...bis Ende 2006 hatte Unitymedia auch einen Vertrag, der eine andere Konditionen als heute vorsah. Premiere wollte aber nicht mehr, dass Unitymedia die "dBox" bzw. "geeigent für Premiere"-Receiver für ihr eigenes Angebot insbesondere arena nutzt. Premiere hat aus diesem Grund hat Premiere Unitymedia den Zugang zu diesen Boxen per einstweiliger Verfügung verboten. Der Vertrag für das Kabelangebot hat Premiere gleich zum 31.12.2006 gekündigt. Zum 1.1.2007 durfte Unitymedia keine I02-Karten an Neukunden mehr ausgeben. Nach dem der Kooperationsvertrag zwischen Premiere und Unitymedia bekannt wurde, durfte Unitymedia ab April 2007 in Einzelfällen auf Kundenanfrage wieder ausgeben. Allerdings zu anderen Konditionen als bis Ende 2006. Da diese Karten nur auf besonderen Kundenwunsch ausgegeben werden, werden die zusätzlichen Kosten auf die Kunden umgelegt. Für UM01-Karten muß Unitymedia regelmäßig einen pauschalen Betrag an Kudelski überweisen. Bei den I02-Karten wollen auch Premiere, SCAS und BetaResearch (Betacrypt-Verschlüsselung, Entwickler der dBox, exisitiert heute noch einzig und allein, um Lizenzentgelte zu kassieren) Geld für die Nutzung jeder einzelnen I02-Karte haben.
    Mich erstaunt es doch sehr, dass du die Ausgabe von 2 Receivern inkl. 2 Smartcards kritisierst. Gerade du weist doch vehemmt darauf hin, dass alle Kunden einen Zweitreceivern benötigen ...
    ... wenn ich es richtig in Erinnerung habe, zahlst du mtl. 11,74 € für den Kabelanschluß. Wenn du unbedingt eine I02-Karte haben möchtest, zahlst du dafür 5 €, macht zusammen 16,74 € und ist immer noch weniger, als Kunden für den Kabelanschluss im Einzelnutzervertrag inkl. Receiver und UM01-Karte bezahlen.
    Wenn du lieber 2play statt 3play nehmen willst, beweist das, das mitnichten jeder UM-Kabelhaushalt einen Zweitreceiver benötigt.

    Wofür braucht man heute überhaupt noch eine I02-Karte ? Die UM01-Karte funktioniert doch auch im Alphacrypt Classic.
    Eine I02-Karte wird nur benötigt wenn man unbedingt einen Premiere-Gängelreceiver nutzen möchte.
    OK, die dBox funktioniert ja noch ein paar Wochen. Aber wenn der genrebasierte EPG kommt, wird's mit der dBox wohl zu Ende gehen. Die Einführung dieses EPGs verzögert sich ein wenig, weil man es nicht geschafft hat, dass auch die dBox dabei mitmacht und das gilt nicht nur für die Modelle mit Orginalsoftware ...
    ... wenn du das sagst, wird das wohl sein. Nur, wie kommt es dann, dass Unitymeida die Anzahl der digitalen Kunden deutlich erhöhen konnte, seit dem sie die Receiver zur Verfügung stelllen. Aber gerade den Kunden, die keine Ahnung haben kommt der zur Verfügung gestellte Receiver entgegen. Diese Kunden brauchen sich nicht mit der Technik zu befassen und genau das ist das, was das Geschäftsmodell von Unitymedia erfolgreich macht und deshalb auch noch weiter ausgebaut wird.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kosten digitales Fernsehen

    Wow, nun hatten wir wieder eine UnityMedia "Leerstunde". ;)

    @ MiB, natürlich ist die Karten- und Receiverpolitik von UM pure Abzocke die durchs nichts zu begründen ist außer das es Umsatz des Kabelanbietes stützt.
    Bei UM besteht ja sogar der Irrsinn das man mit 5 Extragebühren zur Kasse gebeten wird wenn man sich im Handel einen zertifizierten UM-Receiver kauft falls man sich aus irgendwelchen Gründen mit den gelieferten Receiver von UM nicht anfreunden will.
    Es ist schon Drama wie schlecht UnityMedia ist im Kundenservice und welche Gebarden veranstaltet werden. Schlimmer ist nur noch TeleColumbus.
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Kosten digitales Fernsehen

    Mensch Eike, nicht schon wieder. Wer zwingt dich dazu nur eine Smartkarte zu bestellen? Niemand! Nur weil UM einen Receiver mitliefert musst du den noch lange nicht benutzen! Ich habe hier sogar einen Receiver aus meinem 3Play Vertrag rumstehen samt Smartkarte, obwohl ich eine I02 aus meinem Altvertrag habe auf der alle meine Programme freigeschaltet sind!

    Du wirst es kaum Glauben, aber niemand zwingt mich dazu den Receiver zu benutzen, nur weil er mitgeschickt wurde. Der steht schön verpackt auf dem Dachboden! Wer also unbedingt einen UM zertifizierten Recever im handel kaufen will, kann das getrost tun und hat dann den UM Receiver von UM selber sogar noch als kostenlose Reserve, falls der Hauptreceiver mal kaputt geht!

    Wer also tatsächlich "nur" eine UM01/UM03 Karte bestellt, statt Karte plus Receiver, ist einfach nur dumm, oder hat zuviel Geld!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kosten digitales Fernsehen

    umgekert muss er aber für den Receiver Versandkosten zahlen (oder kommt der Versandkostenfrei?)und dann das Teil irgendwo einlagern wenn er ihn nicht gleich entsorgen will.
    Die Versandkosten würde ich mir da eher sparen.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kosten digitales Fernsehen

    ... niemand wird gezwungen eine I02-Karte zu nutzen. Die UM01-Karten laufen auch im Alphacrypt-Modul.

    Die UM-Receiver, die im Handel erhältlich sind, sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Der Technisat UM-K1 hat z.B. massive Probleme mit der digitalen Audioausgabe. Technisat hat vor etwa einem Jahr angekündigt, ein Update zur Verfügung zu stellen, was sie bis heute nicht getan haben.

    Die I02-Karte kostet nur 5 € extra, wenn man a.) einen Einzelnutzervertrag "digitaler Kabelanschluss" nutzt oder b.) einen Receiver im Rahmen von 3play zur Verfügung gestellt bekommt. Bei diesen beiden Vertragsarten ist der UM-Receiver inkl. UM01-Smartcard Vertragsbestandteil.
    Wer als Mieter das digitale Angebot nutzen möchte, kann online einen Digital TV BASIC-Vertrag für mtl. 3,90 € oder über die Hotline einen "Nur-Kartenvertrag" mit I02-Karte für mtl. 5 €. Der Mehrpreis für eine I02-Karte beträgt hier nur 1,10 € im Monat.

    Warum die I02-Karte extra kostet, wurde bereits hinreichend geklärt.
    Aber immerhin haben Unitymedia-Kunden die Möglichkeit, Karten für "geeignet für Premiere"-Receiver bekommen zu können.

    Wer eine UM01-Karte im "Nur-Kartenvertrag" ordert, ist selbst schuld ...
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kosten digitales Fernsehen

    ... es ist natürlich auch logisch, dass man einen 24-Monatsvertrag abschliesst, der 1,10 € im Monat teurer ist um damit 5,90 € Versandkosten zu sparen. :eek:

    Den Receiver kann man auch als Zweitreceiver nutzen. Da die Smartcard nicht verheiratet wird, kann diese auch in mehreren Receivern verwendet werden ...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kosten digitales Fernsehen

    Das man dann einen neuen Vertrag aufgebrummt bekommt war mir nicht bekannt. Dann würde ich es ganz lassen!

    Auch als Zweitreceiver würde ich keinen zertifizierten Receiver benutzen wollen. Ich hatte erst letztens das "Vergnügen einen Philips Interaktiv Receiver (für Sat) zu "bewundern". Das Ding war sowas von lahm, da ist selbst die D-Box1 ein Rennpferd dagegen.:eek:

    Ich frag mich wie man es schafft die Software so schlecht programmieren zu können das die CPU offensichtlich vollkommen damit überfordert ist.:eek:

    Aber wenn man nichts besseres gewohnt ist mag er ja für einige ausreichen.:rolleyes:
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kosten digitales Fernsehen

    @Gorcon
    ... dank Alphacrypt Classic stehen Kunden von Unitymedia eine Vielzahl von alternativen Receiver zur Auswahl ...
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kosten digitales Fernsehen

    Richtig und die würde ich dann auch nutzen.