1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kosten des Auto

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fcbfan, 3. Dezember 2010.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    40.718
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: Kosten des Auto

    Es gibt auch Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen und kleine Hindernisse ;).

    Das Wedeln ist ja auch nur eine Möglichkeit, und wenn es sich anbietet warum nicht?
     
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Kosten des Auto

    Doch. Unfallforscher der Versicherer haben festgestellt:

    Elektronische Stabilitätsprogramme (ESP) könnten bis zu 400 tödliche Unfälle pro Jahr vermeiden - wenn alle Autos damit ausgestattet wären.

    Wenn alle vernünftig und vorausschauend fahren würden, träfe vllt. das Gleiche zu. Aber von allen Menschen kann man dies nicht erwarten. ;)

    Trotzdem oder deswegen halte ich es für sinnvoll, dass alle Neuwagen ab November 2011 mit ESP ausgerüstet sein müssen.

    Gegen Sicherheitsgurt, Kopfstützen, Airbags und ABS oder Kindersitzpflicht sagt doch heute auch keiner mehr was...

    Schön finde ich diese Formulierung auf dieser Seite:

    ESP erschrickt nicht, ESP hat keine Angst.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2010
  3. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Kosten des Auto

    Ich bin bereit mit dir und Thunderball soweit konform zu gehen, daß ein ESP bei durch schreckhaftes Verhalten begründeten Fahrfehlern einiges ausbügeln kann.

    Nur dann müsste man die Testphilosophie grundlegend ändern. Denn solche Assistenten sollen unterstützend und ausgleichend wirken und nicht zu risikoreicherer Fahrweise animieren. Wenn man dann aber in den Tests sieht, wie die Testfahrer teilweise über die Teststrecken brettern um diese Assistenten voll auszureizen, dann frage ich mich schon ob das nicht eher kontraproduktiv ist und dazu animiert die physikalischen und technologischen Grenzen weiter auszureizen.

    Was nützt es wenn 400 Fahrer pro Jahr gerettet werden, wenn demgegenüber andere durch erhöhte Risikobereitschaft sprichwörtlich auf der Strecke bleiben.

    Diese Seite lassen die Unfallforscher vollkommen unberücksichtigt.
     
  4. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Kosten des Auto

    Verantwortunglose Fahrweise und Ausreizen der Grenzen des Fahrzeuges (und
    auch der eigenen Fahrfähigkeiten) im öffentlichen Straßenverkehr verurteile
    ich auch, aber solche Typen wird es immer geben. :eek:

    Das kann aber kein Grund sein, "moderne" Sicherheitssysteme per se abzulehnen.

    Ich habe drei Fahrsicherheitstrainings beim ADAC hinter mir. Dort lernt man
    bekanntlicherweise sehr gut die Grenzen der Technik und der eigenen "Fahr-
    künste" kennen. Dabei passieren auch Sachen, die man im öffentlichen
    Straßenverkehr besser nicht macht, z.B. während einer leichten Kurvenfahrt
    auf Glatteis mal kurz die Handbremse zu ziehen.

    Vor 15 Jahren mit einem 146er Alfa ohne ABS war es mir kaum möglich, die
    Kiste wieder einzufangen, nachdem der Fahrtrainer auf dem Beifahrersitz an
    der Handbremse gezogen hatte. Ich gebe zu, ich hatte bei meinen Lenkversuchen
    manchmal nicht mehr den Hauch einer Ahnung, wie die Vorderräder überhaupt standen.
    Bremsen ohne ABS war sinnlos, der Wagen rauschte ohne Steuerung irgendwie quer über das Eis.

    Vor acht Jahren mit einem 156er Alfa mit ABS ging das schon einfacher. Nur
    leicht gegengelenkt, Bremse voll durchgetreten, das Auto ließ sich ziemlich
    kontrolliert noch auf der Eisfläche zum Stehen bringen.

    Letztes Jahr dann der Test mit dem 100PS-Fiat Panda, 950 kg schwer mit
    ESP. Der Fahrtrainer hatte kaum eine Chance, das Auto irgendwie außer
    Kontrolle zu bringen. Es fuhr überwiegend, außer beim kurzen Ziehen der
    Handbremse, genau in die Richtung, in die die Vorderräder zeigten und es ließ
    sich dank ABS auch genau an der vorgeschriebenen Stelle zum Stehen bringen.

    Da hat mich ESP überzeugt und ich fand es ziemlich verantwortunglos, dass
    diese kleine Kiste bisher auch ohne ESP verkauft wurde. Knapp 10 kg pro PS,
    da sollte ESP schneller zur Pflicht werden. Genauso wie bei gewissen Fahrzeugen,
    die fast die 2 Tonnen wiegen.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Kosten des Auto

    @Johnny 23
    Das zeichnet aber nunmal einen guten Test aus.
    Nicht nur wischiwaschi testen, sondern die Technik auch auszureizen.
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kosten des Auto

    Diese Zitat von mir war nicht vollständig.
    Das gehört auch dazuYouTube - ADAC-Crashtest: chinesischer Brilliance BS6
    Oder ist dir Sicherheit unwichtig?;)
     
  7. AW: Kosten des Auto

    Hä? Wieso mir? :)

    Die Anforderungsdefinition des designierten Autokäufers beschränkt sich auf drei Punkte:
    -neu
    -unter 10k€
    -100-150PS

    :p
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2010
  8. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Kosten des Auto

    Jedenfalls ziemlich erschreckend zu sehen, wie die gesamte Vorderfront im Bereich der Fahrgastzelle regelrecht wegknickt. :eek:
     
  9. AW: Kosten des Auto

    Längst behoben...Klick.
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    40.718
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Kosten des Auto

    Die risikobereiten bleiben immer auf der Strecke. So oder so.

    Wenn die 400 von dir erwähnten unverschont davon kommen, hat sich der Einsatz dieser Technik, in zehn Jahren bereits für 4000 gelohnt :).