1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kosten des Auto

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fcbfan, 3. Dezember 2010.

1. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Anzeige
    AW: Kosten des Auto

Du hast mich leicht missverstanden. Gerade die Tatsache ESP on Bord zu haben suggeriert bei vielen Fahrern, daß man sich viel näher den Grenzbereichen nähern kann. Erst dadurch bringen sie sich in Situationen, in denen sie sich ohne ESP nie gewagt hätten. Wenn man sich so diverse "Praxistests" von Automagazinen anschaut muß man sich wirklich fragen, wer zum Geier fährt denn so? Außer vielleicht schwanzgesteuerte Hirnies mit zuviel Testosteron im Blut.

Ich möchte garnicht wissen bei wievielen A-Klasse Fahrern dieser Test einen heilsamen Schock ausgelöst und sie damit zum umsichtigeren Fahren animiert hat.

Es mag zwar jetzt hart klingen. Aber irgendwann kommt man in Bereiche, da wird auch ein Fahrer unterstützt von diversen Assistenten nichts mehr machen können. Wer will das in Sekundenbruchteilen entscheiden? Das Kind das auf der eigenen Fahrspur zwischen parkenden Autos hervorkommt oder das Kind auf dem Rücksitz der Mutter im Gegenverkehr.

Ich persönlich halte es nach wie vor unsinnig, dem Fahrer antrainieren zu wollen, das Fahrzeug in die Gegenfahrbahn und gegebenenfalls den Gegenverkehr zu steuern.

Bei umsichtiger und den Straßen- und Sichtverhältnissen angepasster Fahrweise, sind solche Tests einfach absurd und ESP unnötig.

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Hier wird doch niemand gesteuert in den Gegenverkehr zu lenken ;).
    Die Tests sollen lediglich jede Möglichkeit abdecken. Ich hab schon als Elektriker gelernt, immer vom Worst Case Fall auszugehen.

Und das scheinen die Ingenieure in der Automobilindustrie auch zu beherzigen. Genauso wie die Automibilzeitungen...

Auch wenn man nicht immer ausweichen soll. Halte ich einen Kipp und Ausbrechtest trotzdem nicht für unnötig oder gar gefährlich ;). Wie gesagt, es gibt immer noch den Reflex. Im Grunde ist es ja auch nichts anderes, wenn man mit 120 die Spur auf der Autobahn wechselt. Da treten ja im Grunde ähnliche Kräfte aus.

Man kann sich dann schon fragen, ob ein Auto welches beim Elchtest durchfällt. Solche Situationen wirklich 100 % stabil hinkriegt.

ESP und co hat mein Auto nicht, die einzige Sicherheit ist der Airbag für den Fahrer ;).
    Den Elchtest hat das Auto trotzdem bestanden und ich bin da trotzdem nicht agressiver unterwegs, als mit dem Dacia Logan meines Opas, der diesen definitiv nicht bestanden hat.

Unnötig ist sowas für mich jedenfalls nicht. Jede Sicherheitseinrichtung mehr, macht den Straßenverkehr durchaus sicherer und auch Worst Case Tests sind sicherlich nichts unnötiges.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Naja, der Fahrer sollte schon wissen das irgendwann die Physik nicht auszutricksen ist...

Einem Hirsch würde ich wohl instinktiv wenn möglich auch ausweichen - wenn möglich.

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Am Anfang bin ich ja sogar vögeln ausgewichen ;).

Das ist ja das was ich sage...

Bei Wild kann man das sicherlich noch besser hinkriegen draufzuhalten, abzublenden und zu bremsen.

Aber wenn ein Kind vor einen steht? Ich denke der größtteil hier wird dort allein schon durch Reflex ausweichen.

5. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Auf alle Fälle.

Das machen viele schon deswegen instinktiv, da es die natürliche Reaktion ist.

6. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Bei dem bewußten Elchtest wird genau das verlangt.

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Nein, es wird dort nur getestet ob ein schneller Spurwechsel funktioniert ohne das das Auto umkippt oder ausschlägt.

Es wird nirgends gesagt, dass der Autofahrer das bitte auch so machen soll, wenn z.B. ein Wild vor ihm steht.
    Schnellen Spurwechsel hat man ja nicht nur beim Ausweichen. Einmal zu schnell in die Kurve... Oder zu schnell eine dieser Verkehrsinsel durchfahren. Alles was indirekt oder direkt mit diesem Test getestet wird.

Aber wie gesagt, es gibt immer noch den Reflex den man NICHT abstellen kann, was du ja eben auch sagtest ;). WorstCase Fall eben...

Und wie gesagt, es ist sicherlich nicht verkehrt so viele Fälle wie möglich zu testen.

8. AW: Kosten des Auto

Voll und ganz:
    unter 10.000 €
    neu
    zwischen 100 und 150 PS
    :)

Sind ohnehin zuviel Voraussetzungen...

9. AW: Kosten des Auto

Mag ja löblich sein, bringt aber auf Dauer Frust.:)

10. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Doch. Es mit solchen Tests suggeriert, man könne einem auf der Straße befindlichen Hindernis derart ruckartig ausweichen. Entgegen dem was die Fahrlehrer ihren Schülern beibringen und entgegen jeglicher Vernunft.

Erstaunlich nur, daß dieser Reflex bei einem plötzlich bremsenden vorausfahrenden Fahrzeug nicht funktioniert. ;) Was machen da die meisten? Richtig. Das was der Fahrlehrer schon während der Fahrschule gesagt hat. Sie gehen voll in die Eisen und halten das Lenkdrad fest. Geht doch. :)