1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Korruptionsvorwürfe gegen Fifa: Sponsor Sony will WM-Vergabe an Katar untersuchen la

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von 69magic, 8. Juni 2014.

1. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Korruptionsvorwürfe gegen Fifa: Sponsor Sony will WM-Vergabe an Katar untersuchen

Ich denke nicht, dass sich Blatter jetzt in Sicherheit wiegen kann. Die Ermittlungsbehörden haben ja schon angekündigt, dass das erst der Anfang war und sie verstärkt weiter ermitteln. Insbesondere, werden wohl auch diejenigen, die nun in die Staaten ausgeliefert werden, ein Interesse daran haben, ihr Strafmaß deutlich zu verringern. Es bleibt sicher spannend.

2. crazyflo77

crazyflo77 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Korruptionsvorwürfe gegen Fifa: Sponsor Sony will WM-Vergabe an Katar untersuchen

@DannyD Deine Postings treffen den Nagel auf den Kopf.

3. DannyD

DannyD Guest

Ich nagel ja auch gerne.

Was man gerne vergisst, was oder wer ist die FIFA?
    Die Antwort ist ganz einfach: die FIFA ist Josef Blatter und nur Josef Blatter, so hat dieser hochintelligente Mensch diese Organisation von Anbeginn seiner Wirkungsphase dort, Stück für Stück strukturiert.
    Blatter delegiert und beauftragt, lässt zuarbeiten und überwacht und verliert niemals das große und Ganze aus dem Auge. Nach bisher jeder WM der Neuzeit wollte man Blatter ... Und..?

4. Solmyr

Solmyr Guest

Ja schon, du vergisst aber, auch ein Blatter kann nich alles allein machen und es dürfte mittlerweile genug Leute geben, die einen ziemlichen Hals auf Blaater haben. Für mich ist das auch kein Zufall, dass das alles gerade jetzt an die Öffentlichkeit gekommen ist. Da hat jemand die US-Behörden gezielt mit Informationen direkt aus der Zentrale versorgt.

5. Matze20111984

Matze20111984 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73

Mein Tipp bleibt nach wie vor Michael Garcia!

Warum ausgerechnet jetzt lässt sich aber auch relativ einfach erklären, zum Kongress hast du alle in der Stadt an einem Ort, musst die Leute nicht in zig Ländern einfangen

6. DannyD

DannyD Guest

Nein, habe ich nicht vergessen.

Ich schrieb doch Blatter delegiert und lässt ... Das betrifft auch Dinge mit Geld, welches man öffentlich nicht aus dem Umschlag zieht. Auch dasselbe in Koffern, womit Entscheidungen be-schleunigt-einflusst werden können.

J. Blatter selbst nimmt nie Geld oder Bestechungsgeschenke an, obwohl er alles haben könnte.
    Ich habe von verdutzten afrikanischen Verbandsfunktionären gelesen, die dies selbst als nur schwer hinnehmbar bezeichnet haben. Da sollen sich sogar schon welche beleidigt gefühlt haben. Und schau mal was gerade der afrikanische Verband dem Blatter Sepp alles zu verdanken hat. Auch fernab der WM 2010.

Blatter selbst ist ein Mann, dem Besitz nicht über Macht und Kontrolle geht. Schau mal wo und vor allem wie der lebt. Sein Luxus ist seine von der FIFA bezahlte Schweizer Wohnung (nicht mal ein Haus!), sein 365 Tage Dienstwagen samt Chauffeur und sein etwas kitschiges FIFA Büro, für welches ihn mancher Konservendosenkapitalist aus Wanne-Eikel bemitleidet.

7. Matze20111984

Matze20111984 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
  8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist doch genau der Punkt. Selbst wenn man ihm persönlich keine Verbrechen nachweisen kann, bleibt er moralisch der Hauptverantwortliche für die mafiösen Strukturen und das desaströse Image. Schließlich wurde er nicht deshalb immer wieder gewählt, weil er so beliebt war, sondern weil er sich durch Protektion und "Zuwendungen" die Stimmen der vielen kleinen Verbände gesichert hat.

Sicher kann er sich noch mal wiederwählen lassen, wenn er tatsächlich so schmerzfrei ist. Aber durch die aktuellen Ermittlungen ist die Lage schon jetzt so eskaliert, dass er sich m.M.n. kein halbes Jahr mehr im Amt halten kann. In der UEFA (die natürlich auch kein Hort der moralischen Überlegenheit ist) werden ja schon länger die Messer gegen Blatter gewetzt. Jetzt dürfte dann wohl endlich der Moment gekommen sein, wo man sich einig ist und ihn in die Knie zwingen kann.

9. DannyD

DannyD Guest

Dem will ich auch nicht mit einer Silbe widersprechen. (und ich schreibe doch, dass er ungeliebt ist).

Die Zuwendungen an die kleinen Verbände, die sonst kaum eine Chance auf mehr als Kuchenkrümel die am Boden liegen, hätten, hat der pfiffige Sepp sicher bewusst so gesteuert. Hier hat er der Moral Nachhilfe erteilt, egal wer das wie beurteilt.
    Etwas Eigennutz dürfte dabei nicht unerheblich gewesen sein.

Und UEFA, lach. :D
    Diese Eimer machen doch schon seit vielen Monaten lautstark auf Rabatz und harten Zwickel und haben Blatter doch schon mehrfach (virtuell) vor alle Gerichte der weltweiten Sporthoheiten gestellt.
    Wie viel Gegenkandidaten gab es denn für Blatter jetzt im Vorfeld? Wie viel sind jetzt noch übrig?

Wie schreibst du? Mafiöse Strukturen? Ja. Blatter wird vor seinem Tod sicher noch Teil 1 von: "Wie ich der sauberste Mafioso auf Erden wurde" herausbringen. Aber in den Knast kommt dafür niemand.

Die FIFA kann ihr Image erst (ver)ändern, wenn J. Blatter nicht mehr ist, ich bezweifle aber ob Blatter der Verderber der FIFA ist/war. Da wird wohl die Gier nach schnellem, großen Geld einiger feiner Funktionäre eher eine tragende Rolle spielen.

PS.: müsste ich wetten, ich würde noch auf Blatter setzen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2015
  10. Solmyr

Solmyr Guest

Sorry, aber das Blatter allein und ohne Hilfe eine ganze Organisation wie die FIFA kontrollieren kann, ist einfach nur Nonsens.

Aber glaube ruhig weiter den Mist, den die Medien verbreiten....