1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

korrekter Verstärker?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Runaway-Fan, 12. Februar 2011.

  1. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    Anzeige
    AW: korrekter Verstärker?

    @Gorcon,

    mache ihm keine Angst.:)

    Wenn das
    zutrifft, dann ist bei dem HAV die Schräglage nicht eingestellt bzw. nicht korrigiert worden.;) Die Einstellung korrigieren und gut sollte es sein.

    Den ist das völlig egal bzl. Ausbau oder nicht. Die Kathrein ESD 44 erfüllt ohnehin alle entsprechenden ...

    Der Falke

    P.S.
    Auch können unter Zeitdruck Fehler mal passieren, die dann halt behoben werden müssen. Das setzt allerdigs entsprechende Infos an die Fa. voraus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2011
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: korrekter Verstärker?

    Ist auch meine "haupt" Vermutung.
     
  3. Runaway-Fan

    Runaway-Fan Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: korrekter Verstärker?

    Kann diese Schräglage auch für die Problematik im niedrigen und hohen Frequenzbereich verantwortlich sein? Oder ist das trotzdem ein Zeichen dafür, dass der neue Verstärker nur im eingeschränkten Frequenzbereich arbeitet?
     
  4. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: korrekter Verstärker?

    Wenn das ein neuer HAV ist, so reicht der bis 862 MHz. Um sicher zu sein, folge meinem Ratschlag: ansehen.

    Unter Schräglage versteht man dies und das kann nur per Meßgerät eingestellt werden. D u willst das doch nicht machen oder?:)

    Der Falke
     
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: korrekter Verstärker?

    Pegelabfall im Band I deutet meist auf einen "Massefehler" hin.
    Vielleicht ist irgendwo die Abschirmung der Antennenkabel nicht
    richtig angeschlossen.
    Auch minderwertige, gekaufte Antennenkabel erzeugen diesen
    Effekt.
    Weiterhin könnte auch ein Abzweiger oder Verteiler defekt sein.
    Berühmt dafür ist z.Bsp. der Abzweiger GLA 421 von Fuba.

    :winken:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: korrekter Verstärker?

    Aber er ist dort ja am höchsten. ;)
     
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: korrekter Verstärker?

    Gorcon, so ist es.
    Da habe ich wohl falsch hingesehen.
    Es geht eben nix über eine gute Brille. :)

    Zurück zum Problem @Runaway-Fan:

    In Netzen bis 450 MHz ist meist auch noch das Band I mit analogen
    Sendern belegt.
    Diese müßten dann, wenn man die Pegelwerte bei sinkender Frequenz
    betrachtet (bei 62, 55 und 48 MHz), noch höher sein.
    Dadurch kann eine Beeinflussung des Digitaltransponders 73 MHz
    ähnlich wie beim S02/S03 durch den hohen UKW-Pegel erfolgen.

    Der Pegelabfall zu höheren Frequenzen hin kann unterschiedliche
    Ursachen haben:

    -falsch eingestelte Schräglage am HAV,
    -eingedrungene Feuchtigkeit in Erdkabel und Erdabzweiger,
    -sehr lange Wohnungssteigleitungen oder
    -Verwendung von "Mini"-Kabel (4mm) mit sehr hoher Dämpfung.

    HAVs mit 450 MHz fallen darüber eigentlich nicht so steil im Pegel ab.
    Meist arbeiten sie noch bis ca 500-550 MHz mit geringerer Verstärkung.

    Eventuell ist Runaway-Fan an einem mit alter Glasfasertechnik (ONU)
    gespeisten HÜP (ehemals Telekom) angeschlossen.
    Dort fällt der Pegel oberhalb von 450 MHz durch eingebaute Filter
    rapide ab.

    Die verringerte Signalqualität der oberen Sonderkanäle entsteht
    dann durch den zu geringen Signal/Rausch-Abstand.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2011
  8. Runaway-Fan

    Runaway-Fan Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: korrekter Verstärker?

    Eine kurz Nachfrage hätte ich noch: Gibt es für die Signalstärke eigentlich eine Festlegung, Empfehlung oder Richtlinie, wie hoch die ungefähr sein sollte bei normalen Bedingungen? Also in meiner alten Stadt meinte mein TV-Techniker immer, 60% sollten es schon sein auf allen Frequenzen. War das nur "aus dem Bauch" von ihm gibt es von Kabel Deutschland oder bei DBV-C allgemein einen Richtwert, auf den man sich berufen kann gegenüber der ausführenden Firma. "Störungsfreies Bild" ist ja nicht unbedingt ein typisch deutsches Kriterium für korrekte Arbeit. ;)

    Bei Wiki habe ich nur den Hinweis gefunden, dass es genormt ist. Sind die Zahlen dort (60-80) die Norm? Leider gibt es dort keinen Verweis auf die konkrete Norm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2011
  9. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: korrekter Verstärker?

    Oft wird als Planungswerte an der TAD ein Pegel 65 dB angeben. Das hat allerdings nichts mit irgendwelchen %-Angaben zu tun.

    Dann hast D u vermutlich nicht richtig zu gehört oder ... (schweige hier lieber).:)

    Dann solltest D u noch einmal suchen. Schau mal unter Kathrein-Werke KG, weltweit fhrend in der Antennensystemtechnik im technischen Anhang nach.;)

    Falschaussage, da nicht zutreffend und zu dem ...!:mad: Denn sehr oft liegen die Ursachen in laienhafte Eingriffe ins Hausverteilnetz begründet.

    Lassen Deine Ausführungen darauf schließen, dass D u es bisher nicht geschafft hast ein vernünftiges Gesprächen mit den zuständigen Personen zu führen?!:(

    Der Falke
     
  10. Runaway-Fan

    Runaway-Fan Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: korrekter Verstärker?

    Das trifft zu. Liegt vor allem daran, dass ich jedesmal schiefer vom Hausmeister angeschaut werde, wenn ich wieder wegen dem TV-Signal ankomme. Und bevor ich es mir komplett mit ihm verscherze, möchte ich halt soviel "Argumente" wie möglich haben.
    Sorry, wenn ich deshalb hier zu viel frage. :(