1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Koran Verbrennung in Amerika: Wozu die künstliche Aufregung?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 9. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Koran Verbrennung in Amerika: Wozu die künstliche Aufregung?

Also ich bekomme das schon gesagt. Hier im Forum, in den Medien von diversen christlichen Fundamentalisten, usw.

Ich höre mir das auch geduldig an, aber stelle schlicht fest, dass es unsinnig ist.

2. MSNBC

MSNBC Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB

Damit sind wir bei dem Punkt, wo der Politiker dem Bischof sagt: "Halt sie dumm, ich halt sie arm". Oder Religion zum Opium wird.

Michael Moore hat früher schon großartige Sachen im TV gemacht (TVNation, The Awful Truth). In TVNation wollte er mal zum Ende des kalten Krieges sehen, wo die Atomraketen stehen, die auf seine Heimatstadt in Michigan gerichtet waren. Seine Reise nach Rußland führte ihn letztendlich nach Kasachstan. Dort saß er dann bei einem ex-General mit sehr viel Lametta auf dem Sofa zu Hause und beide tranken Wodka. Irgendwann meinte einer von beiden "Uns haben sie immer gesagt, ihr seid das Böse." Worauf der Andere antwortete: "Bei uns war es genauso". Dieser kurze Dialog sagte mehr als ganze Bücher oder lange Reden.

3. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, daß du dir hier von jemanden aus dem Forum etwas sagen läßt?!:eek:

Oder von unscheinbaren christlichen Fundamentalisten oder einem verschwindent kleinem Teil der Medien, den ich nicht mal beachte.

4. Radiopirat

Radiopirat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

was die News in den Medien angeht, empfiehlt es sich auch, öfter mal "über den Tellerrand zu schauen". Die Nachrichten in Deutschland sind ja von "nur wenigen Redaktionen geschrieben" und werden in Massen eingekauft, gerade bei Radios.
    Da empfiehlt sich mal, die DRS Radios und andere einzuschalten oder auch mal die NZZ (Neue Züricher Zeitung) zu lesen.
    Medien von außen haben oft einen anderen Blick als die inländischen.

zum eigentlichen Thema hier:
    9/11: Nahaufnahmen freigegeben auf MSN Video

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

"Ganz ohne Religion"?
    Bist du dir da sicher?
    In meinen Augen hat man das was damals passiert ist auch unterstützt, wenn man geschwiegen hat, und es einfach toleriert hat. Die Kirche hätte klar Stellung beziehen müssen, hat das aber nicht getan, eher das Gegenteil. Der Vatikan hat zudem nach dem Krieg noch gesuchte Nazisals Missionare nach Südamerika geschmuggelt.

Die Kirche hatte zudem damals, was die Meinungsbildung der Bevölkerung anging, noch einen ganz anderen Stellenwert als heute. Die Leute hatten keine täglichen Nachrichten im Fernsehen, aber sie hörten einmal in der Woche die Predigt. Hätte die Kirche das verhindern wollen, dann hätte sie das vielleicht auch geschafft. Oder war der Kirche eine Regierung mit antisemitischer Einstellung vielleicht sogar recht?

Ich meine damit übrigens nicht die kleinen Priester vor Ort, ich weiß dass dort manche sehr klar Stellung bezogen haben, und auch die Konsequenzen tragen mussten, aber die Kirchenführung hat sich ja in auffälliger Weise zurückgehalten.

6. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

MSN ist sicher ein Blick für ein Blick über den Tellerrand gut:
    Rechtsextreme klagen gegen Hamburger für Moslime

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Nicht nur der Kirche. Man sollte nicht vergessen, der Antisemitismus war zu der Zeit nun wahrlich nicht nur ein deutsches "Problem".

Wird immer wieder gerne vergessen...

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich meine damit, dass man sich nicht auf bestimmte Thesen einer vorhandenen, in der Bevölkerung etablierten Religion berufen, sondern eine neue Ideologie etabliert hat. Der Nationalsozialismus hat die Kirche verdrängt, weil sie ja letztlich Konkurrenz war. ;)

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Sicher? Ich habe gelesen das insbesondere die katholische Kirche durchaus mit den Nazis auch gut zusammengearbeitet hat...

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dass sich die netten Herren in Schwarz den netten Herren in Braun angebiedert haben, ist eine andere Sache. Die NS-Ideologie und die auf dieser Basis begangenen Verbrechen wurden nicht durch die Bibel gerechtfertigt. Es gab hier und da ein paar Punkte, bei der sich Hitler argumentativ auf Christen berief, wie z.B. Luther, aber allgemein setzte er letztlich eine neue Ideologie ein. Sie basierte nicht auf der vorhandenen Religion. Der Nationalsozialismus wurde zur "Staatsreligion" erhoben.

Müsstest du ja eigentlich kennen, bei "euch" hat man ja den Sozialismus zur Religion erhoben, weil er auch in Konkurrenz zu den vorhandenen Religionen stand.

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2010
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.