1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kopierschutz

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Mesh, 3. Mai 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kopierschutz

    Der Macrovision-Kopierschutz ist im analogen Bildsignal außerhalb des sichtbaren Bereichs enthalten. Um ihn loszuwerden, muss man den sichtbaren Bildinhalt aus dem Signal "ausschneiden" und in ein neues, sauberes Trägersignal packen.
    Genau das machen die besseren "Bildstabilisatoren".

    Die Funksysteme übertragen das eingehende FBAS-Signal jedoch unverändert, so dass auch die Macrovision-Störungen enthalten sind.

    Deren Illegalität dieser Bildstabilisatoren ist so eine Sache, denn es gibt auch reine Wiedergabegeräte (z.B. Videoprojektoren), die sehr empfindlich auf diese Störsignale reagieren. Ohne einen Stabilisator lässt sich ein mit Macrovision verhunztes Signal nicht wiedergeben, demnach ist es auch hier mal wieder ein waschechter Abspielschutz.

    Gag
     
  2. STBVD

    STBVD Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kopierschutz

    Ein LEXIKON hat eben immer Recht ! Danke trotzdem ! Bestelle eh nix bei Direkt !
     
  3. Beanpole

    Beanpole Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kopierschutz

    Bei mir war das damals genau umgekehrt.
    Hatte vor ca. 9 Jahren mal ne Vitec-Kiste, die ein neues Trägersignal erzeugen sollte, aber hab ich reklamiert weil das nix gebracht hat.

    Dann holte ich mir einen "Elro", der die Störsignale aus der Austastlücke filtert. Funzte später selbst mit DVDs, obwohl die angeblich MV auf den DVDs etwas agressiver gemacht haben sollen, aber bei Qualitätsgeräten merkt man eben nix davon. Updatefunktion habe ich bis heute nicht benötigt!
    Aber in Zeiten der DVD-Brennerei werde ich das wohl auch nicht mehr... :D
     
  4. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kopierschutz

    es gibt bei Conrad ein Gerät das man zwischen TV und DVD-Player schließt und der den Kopierschutz rausfilter. Kostet glaube ich um die 25 Euro.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kopierschutz

    Die billigen Kopierschutzdecoder filtern aber nur MV raus. CGMS wird dabei meist nicht angetastet und verhindert weiterhin eine Kopie auf digitale Tonträger (DVD Recorder oder D-VHS Recorder)

    Gruß Gorcon
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kopierschutz

    Achtung! Bitte unterscheiden: MV ist nicht "auf" den DVDs drauf, sondern wird erst im DVD-Player erzeugt! Auf der DVD ist lediglich ein Flag enthalten, der das MV-Modul aktiviert. Deshalb gibt's ja DVD-Player, bei denen man das durch Software-Updates deaktivieren kann.

    Die DVD selber ist ja mit CSS geschützt, so dass man sie nicht kopieren können sollte. Das decodierte Bildsignal am analogen Ausgang wiederum wird dann mit MacroVison gegen Aufnahmen mit analogen Recordern und mit CGMS gegen Aufnahmen mit digitalen Recordern gesichert.

    Während MacroVision die Aufnahmeelektronik des analogen Recorders stört, ist CGMS nur ein digitales Signal in der Austastlücke, das dem digitalen Recorder anzeigt, dass er nicht aufnehmen "darf".

    Gag
     
  7. Beanpole

    Beanpole Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kopierschutz

    Stimmt, hatte ich vergessen und mich deshalb etwas ungenau ausgedrückt.

    Richtig! Bei einigen uralten Video-Reppen jedoch war die Aufnahmeelektronik noch nicht so fein abgestimmt, so daß jene halt durch die Störimpulse nicht aus dem Tritt gebracht werden konnten.
    Die guten alten Zeiten... :)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kopierschutz

    Die Störimpulse "verwirren" ja die automatische Pegelanpassung, dadurch kommt es ja erst zu den Störungen im sichtbaren Bild, da es der Recorder permanent zu hell oder zu dunkel einregelt.

    Sollte sich der Recorder von den Werten innerhalb der Austastlücke nicht weiter beeindrucken lassen oder hat er eine zu träge oder gar feste Pegeleinstellung, dann ist dieser Kopierschutz wirkungslos.

    Gag
     
  9. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kopierschutz

    In der Norm für VHS wurde auch erst später festgelegt, das ein Recorder auf MV reagieren muss. Praktisch kein anderes Aufnahmesystem reagiert darauf.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kopierschutz

    DVD- Recorder aber auch.
    Gruß Gorcon