1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kopierschutz

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von jeanyfan, 28. Juni 2006.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kopierschutz

    Das Problem ist, dass du nur Eigentümer von DVD bist, aber nicht Eigentümer des Filmes, der sich auf dieser DVD befindet. Denn mit der DVD kaufst du nur eine Lizenz zum Abspielen. Du kaufst aber keine Lizenz zum kopieren. Solche Lizenzen kann man auch kaufen. Macht aber keiner.

    Wenn bei jemandem Auto geklaut wird, dann findet es keiner richtig. Aber wenn man Rechte an einem Film klaut findet man es OK! Diese Logik kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen.

    Als Eigentümer kann ich mein Eigentum schützen. Und wie ich es mache ist doch meine Sache oder nicht? Ich kann Kopierschutz einbauen oder sogar zwei. Ich kann aber auch gerichtlich gegen die Leute vorgehen, die meine Eigentumsrechte missachten.
     
  2. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kopierschutz

    Vielleicht um etwas zu tun, was seit der Erfindung der Videorecorder in den 70ern möglich ist: TV-Sendungen mitzuschneiden und Videos zu überspielen... :eek:
     
  3. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kopierschutz

    Wieder mal ein sehr "trolliger" Vergleich.
    Und da ja beim TV-Mitschnitt bspw. der Film auch "geklaut" wird, muss dass natürlich auch strengstens unterbunden werden.
    Ich freu mich schon auf die ersten Aufklärungskampagnen der FI zum Thema "TV-Raubmitschneider"... :eek:
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kopierschutz

    Wenn ein Abspielgerät damit kein Problem hat, dann muss man auch keine spezielle Software oder Vorrichtung einsetzen. Siehe mein Satz oben:
    In diesem Fall ist der Kopierschutz nicht wirksam.

    Das ist doch der Widerspruch in diesem Gesetz. Eine CD mit Kopierschutz-Knacker auf dem PC zu kopieren ist verboten, eine CD über den S/PDIF zu überspielen, ist hingegen erlaubt. Das Resultat ist in beiden Fällen jedoch dasselbe. Also was soll der Blödsinn dann?

    Gag
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kopierschutz


    Das ist der Punkt wo der Konflikt anfängt. Wenn du ein Gerät hast wo du eine Sendung mitschneiden kannst, in Form von DVR Geräten, wenn in ca. 2 Jahren Geräte von HD-DVD und blu-ray Format zur Aufnahme auf dem Markt sein werden, wo dann auch Discs der einzelnen Produkte zur Aufnahme genutzt werden können und diese wie DVDs und VHS aufgehoben und nach alten Recht auch an Freunde ausgeliehen werden können, warum dann irgendwas umgehen wollen?

    Ich glaube eher nicht das einige hier meinen das sie wirklich einen Kopierschutz brechen wollen, sondern ich denke eher das die Diskussion zu Früh ist, da die neuen Medien mit den einzelnen Aufnahmefunktionen noch nicht für den Konsumenten bereit gestellt wurden und somit die Aufnahme von HD nur limitiert ist durch TV Karten, vorzugsweise DVB-S2 und DVD-R Rohlingen die auf Playern die 720p/1080i Wiedergabe unterstützen (damit meine ich nicht die Player die Bilder upconvertieren).

    Es spricht momentan nichts dagegen eine HD Sendung aufzuzeichnen und auf einen Rohling zu bringen und sich die Kopie somit immer wieder anzugucken wenn man will. Nur wenn ich eine Kauf-DVD, vorzugsweise HD-DVD/blu-ray in irgendeiner Form ausser Gefecht setze in dem ich einen Kopierschutz deaktiviere ist das nicht gut.


    CableDX
     
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kopierschutz

    Erlaubt.....hmmm...

    Erstmal geht es hier um das Prinzip: "Der Schlüssel passt ins Schloß".
    Passt er sind wir schon einmal im legalen Bereich. Zu zweiterem deiner Frage: Ob das übersetzt erlaubt ist, ist ein Brief mit sieben Siegeln. In Deutschland verbietet das eine Gesetz etwas, dass andere erlaubt es aber wieder. Das ist nicht unbedingt das Problem der Firmen, sondern der einzelnen Länder. Nicht umsonst sind gerade die Filmstudios anderdauernd im Twist mit den einzlnen Ämtern.

    Du kannst nicht wegern dem Verbot des kopierens jetzt alle Ausgangsmöglichkeiten schließen. Selbst wenn die Möglichkeit des kopierens via S/PDIF "erlaubt" ist, so ist es sicher nicht erlaubt diese Kopie dann für die Massenproduktion zu verwenden, weil das dann wieder in die Spalte "Kopierschutz ausgehebelt" fällt.


    Die Massenproduktion und die die diese für Geld verkaufen sind ein ganz großes Problem.


    CableDX
     
  7. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kopierschutz

    Deswegen bin ich mal gespannt auf das Auftauchen der ersten Blu-ray- und HD-DVD-Rekorder...und was mit denen möglich sein wird.
    Mit HDMI und HDCP haben ja die Rechteinhaber und die TV-Sender die Möglichkeit, sämtliche Mitschnitte zu verhindern. Aber in wie weit diese Werkzeuge auch genutzt werden, weiss heute noch keiner.

    Es würde sicher den Kunden nicht gefallen, wenn man mit den teuer gekauften Geräten kaum noch etwas Vernünftiges Mitschneiden kann. Und wenn aus diesem Grund die Geräte wie Blei in den Verkaufs-Regalen liegenbleiben, dürfte das die Hersteller auch nicht sehr freuen...
     
  8. König

    König Guest

    AW: Kopierschutz

    Entweder oder !

    :eek: :eek: :eek:
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kopierschutz

    Hat das irgendwer gesagt?

    Status Quo ist, dass das Kopieren zu privaten Zwecken erlaubt ist. Dies wird jedoch dadurch eingeschränkt, dass man keinen Kopierschutz umgehen darf.
    Demnach ist es das Interesse der Industrie, sämtliche Lücken zu schließen, über die das Kopieren ohne Verstoß gegen das Kopierschutzknackverbot noch möglich ist.

    Besonders widersinnig ist die Sache, dass hier der Weg verboten wird, nicht aber das Resultat.

    Das wäre so, als würden die USA verbieten, dass man ihr Land per Flugzeug betreten darf, aber der See- und Landweg weiterhin (legal) offen bleibt. :eek:

    Gag
     
  10. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kopierschutz

    Geh davon aus das sie es zu 100% nutzen wird.

    Der Kunde ist längst unwichtig, der Kunde ist Zahlvieh und man findet Wege hin zum Zahlen zu zwingen.