1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Kopierschutz" im Kino

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 23. Juli 2009.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: "Kopierschutz" im Kino

    Sieht eindrucksvoll aus, aber der Komfort fehlt immer noch. Wo sind die Fußablagen und der Tisch für Getränke und Snacks? :D
     
  2. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Kopierschutz" im Kino

    Ja stimmt, sowas fehlt dort noch. Beim nächsten Kinogang mache ich mal einen Verbesserungsvorschlag.:D
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Kopierschutz" im Kino

    Der eigentliche Fehler der Filmindustrie ist nicht das Kino an sich, sondern die festgefahrene Verwertungskette das der Film unbedingt im Kino angelaufen sein muß und man bis dahin versucht Kopien oder andere seltsame Auswüchse zu verhindern.

    Verbote reizen eben noch mehr. Und wir alle wissen wie (mindestens) die Teens versuchen übers Netz an diese Streifen umsonst zu kommen.
    Das alles bedeutet natürlich einen Einahmeverlusst. Und gerade deshalb sollte eben die Filmindustrie diesen Kreislauf durchbrechen...

    Gerade im Bereich Pay per View könnte man doch mit einem Film bequem Einnahmequellen erschließen wenn der Film gleichzeitig oder sogar vor der Kinopremiere dort startet. Das Recht auf Privatkopie ließe sich gleich mit vermarkten.

    Ich glaube in den USA tasten sich gerade einige Filmstudios an dieses Thema herran.
    Das Kino wird dennoch seine Anziehung nicht verlieren da nun mal nicht sein Kinofeeling zu Hause installieren kann. Aber es wird wohl auf kleinerer Flamme gekocht.
    Die Zeit der großen Multiplexkinos ist eh vorbei - finde ich...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2009
  4. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Kopierschutz" im Kino

    Wenn die aktuellen Filme sofort über Pay per View verbreitet würden, dann würden ja noch schneller qualitativ hochwertige Kopien aktueller Filme im Netz stehen.

    Ich glaube, dann würden die Verwertungsgesellschaften ganz am Rad drehen.
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Kopierschutz" im Kino

    Das halte ich für ein Gerücht. P2P wird weitgehend überbewertet. Tatsache ist, das man sich neuen Vertriebswegen versperrt, zwanghaft versucht man Modele die bis in die 90er funktioniert haben am Leben zu erhalten.

    Hinzu kommt das man viel zu aufgeblasen ist das fängt bei den Gagen an, durch Zuhälter (sprich Agenten) in höhen getrieben werden die durch nichts zu rechtfertigen sind.
     
  6. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Kopierschutz" im Kino

    Meine Rede, Schauspieler und Fußballer sind völlig überbezahlt. Manche jedenfalls...
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Kopierschutz" im Kino

    Also auf das Kinofeeling bei meinem letzten Kinobesuch mit 750 Leuten kann ich verzichten.
    Da ist mir mein allabendliches Heimkino lieber. :cool:
    Und mit der Verkürzung der DVD Erscheinung zum Kino hat die Filmindustrie schon vor Jahren reagiert.
    Ganz werden sie es wohl nie aufgeben so lange man Meldungen hört das erfolgreiche Filme an der Kinokasse 200 Millionen in den ersten Wochen einspielen.
     
  8. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Kopierschutz" im Kino

    Ich frag mich ja wieso man überhaupt Geld rauswirft für den (zum Scheitern verurteilten) Versuch Cams oder Telescreener Aufnahmen zu verhindern. Keiner der ernsthaft an Kinogenuss interessiert ist (also dafür zahlen will und das auch tut) wird sich ernsthaft so einen Müll anschauen, selbst die besten Telescreener sind unscharf, die Farben verwaschen usw. Wer sowas guckt, im schlimmsten Fall auch noch kauft, der hat eh kein Interesse daran ins Kino zu gehen. Also entsteht auch kein Schaden.

    Anstatt mal die Verwertungskette zu überdenken (hat man ja witzigerweise teilweise, Stichwort R5, eine tolle Quelle für gute unlizensierte Kopien ;) ) wirft man Unsummen für Spots raus, wirft man Unsummen für solche Maßnahmen raus und schickt seine Abmahnanwälte los (die kriegen dann einen Teil der Unsummen wieder rein weil sie mit ihrer Erpressermasche meistens durchkommen, ohne das jemand die "Beweise" überprüft).

    Die Contentmafia investiert viel Lobbyarbeit momentan darin die Besitzstände zu wahren, die Welt dreht sich aber weiter und man wird Entwicklungen maximal etwas verlangsamen, nicht verhindern. Je eher die das merken desto besser wärs für sie...
    Aber ich glaube die müssen es auch erst schmerzhaft lernen wie die Musikindustrie. Denen gehts einfach zu gut, durch die DVD und BluRay sind die Einnahmen so hoch wie noch nie in der Filmindustrie, auch das Kino läuft eigentlich gut und selbst die oft sehr lausigen PPV Angebote im Netz gewinnen an Kunden.
    Das hält sie aber nicht davon ab uns weiter zu gängeln, ob mit Spots vor den Filmen oder mit CI+ und DRM, auf das wir ja weiter viel kaufen, halt nein leasen, kaufen würde heissen wir könnten es weiterverkaufen, ein Markt wo diese Konzerne nicht mitmischen können ist aber nicht erwünscht. Das wird noch lustig wenn die Leute merken das sie ihre Schallplatten und CD-Sammlung für gutes Geld verkaufen können im Notfall, ihre MP3 die sie bei Amazon und Co gekauft haben indes werden bei Ebay gelöscht.

    Die Konkurrenz für die "alten" Medienkonzerne wird immer größer, es gibt immer mehr Freizeitangebote, immer mehr Gimmicks die uns das Geld aus der Tasche ziehen aber das Geld wird nicht unbedingt mehr, also ist der Markt nunmal begrenzt und die Interessen ändern sich. Das wird keiner aufhalten können, auch nicht Gesetze mit aberwitzigen Urheberrechtsmaßnahmen. Die Bürger sollten schön langsam aufwachen, hier in diesem Forum sieht man ja täglich wohin die Reise führen soll (aktuell HD+,CI+, kein USB an Geräten usw)
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Kopierschutz" im Kino

    Wäre auch nicht schlecht gewesen: weniger Suchtgefahr.
     
  10. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2.025
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: "Kopierschutz" im Kino

    Ich versuche auch immer die großen Blockbuster im Kino anzusehen ! Aber langsam werden sie bei der Preisgestaltung ganz schön Größenwahnsinnig !
    Bei Terminator 4 habe ich und mein Kumpel insgesammt für diesen Nachmittag im Kino 40€ gelatzt ! Davon waren 28€nur der Eintritt und der Rest ging fürs Popcorn und Bierchen drauf !