1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kopierschutz bei ARD und ZDF: ohne Verschlüsselung kein HDTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Mai 2011.

  1. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Anzeige
    AW: Kopierschutz bei ARD und ZDF: ohne Verschlüsselung kein HDTV

    Die sollen endlich verschlüsseln und die ÖR bei HD+ aufschalten. Das wäre das einzig richtige, zumal die Aufnahme der Sendungen heutzutage nicht mehr nötig ist.

    Etwas später könnte man sich über DVB-T2 mit Verschlüsselung Gedanken machen und in 10 Jahren dann DVB-T abschalten.

    So ähnlich wird es ja auch kommen, so sicher wie dass die Renten eben nicht sicher sind.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Kopierschutz bei ARD und ZDF: ohne Verschlüsselung kein HDTV

    Warum sollte man DVB-T2 verschlüsseln? Gerade DVB-T muss frei empfangbar bleiben, damit die Grundversorgung gewährleistet ist.


    Eine Verschlüsselung ist und bleibt in Deutschland unnötig. Und anstatt das zu schlucken oder gar nocht gut zu heißen, nur weil die Amis mehr Geld scheffeln wollen als jetzt schon. Sollte man sich lieber dagegen wären...
    Verschlüsselung bringt nämlich nur Nachteile, FTA Ausstrahlungen nur Vorteile...


    Außerdem reden wir hier über den ÖRR. Eine Sendergruppe die zu 95 % Eigenproduziertes Zeug zeigt und daran sieht man auch, dass hier eine Verschlüssleung völlig unnötig ist.


    Komischerweise hinken wir in Deutschland immer hinterher. Wir diskutieren über eine (unnötige) kommende Verschlüsselung und andere Länder bauen die immer mehr zurück...
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kopierschutz bei ARD und ZDF: ohne Verschlüsselung kein HDTV

    Es macht ja wohl einen Unterschied, ob der ORF für ein kleines Land wie Österreich die Rechte kauft, oder ob ARD und ZDF, für das große Deutschland die Rechte erwerben. Der Unterschied sollte eigentlich sofort einleuchten.

    Ich bin selbst deutscher, aber mir will es nicht in den Kopf, wie man ernsthaft eine Verschlüsselung der deutschen Öffis fordern kann. Das ist in meinen Augen Kindergartenniveau der Marke "Kann ich deine Öffis nicht sehen, darfst du es auch bei unseren nicht." Nochmal: Ob der ORF oder ARD und ZDF Europarechte erwerben ist ein himmelweiter Unterschied!

    Zu den Hollywood-Studios: Was soll eigentlich diese lächerliche Forderung nach Kopierschutz bei TV-Aufnahmen? Es ist doch so:

    1. Die TV-Ausstrahlung steht ganz am Ende der Verwertungskette.
    2. Wenn Hollywood-Filme im deutschen TV laufen, findet man sie bei Mediamarkt und Co. schon bei den Sonderangeboten oder gar bei einem bekannten Textildiscounter auf dem Wühltisch für 3,00 €.
    3. Das eigentlichre Problem sind doch wohl ganz klar die Blu Ray-Rips aus dem Internet. Aus dieser Quelle bedienen sich doch die Leute, die für Filme nichts bezahlen möchten. Die interessiert jede TV-Ausstrahlung einen feuchten *****.

    Wirklich bedauerlich, dass die Hollywood-Studios nicht in der Lage sind, von der Musikindustrie zu lernen. Dort spielt der Kopierschutz kaum noch eine Rolle, was den Verkäufen aber offensichtlich gut getan hat.
     
  4. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kopierschutz bei ARD und ZDF: ohne Verschlüsselung kein HDTV

    @ Nelli22.08 & Thunderball
    Vielen Dank für eure Statements - damit ist alles, aber auch wirklich ALLES, zum Thema "Verschlüsselung von ARD & ZDF" gesagt. Kurz & knapp, es ist manchmal so einfach.

    Was leider immer noch aussteht, ist eine Stellungnahme der DF-Redaktion hierzu; ebenso dürften sich vor diesem Hintergrund gerne auch P7S1 und RTL zur Notwendigkeit ihres HD+ Pay-TV äußern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2011
  5. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kopierschutz bei ARD und ZDF: ohne Verschlüsselung kein HDTV

    @ Kreisel
    so ziemlich das gleiche habe ich gestern im "anderen" Newsthread geschrieben - wäre die DF-Redaktion nicht so dämlich, ständig neue Threads zu immer den gleichen Themen zu eröffnen, würde man auch besser Diskutieren können.

    Ich zitiere mich mal selbst:

    [ZITAT ANFANG] "Anders als die privaten Sender ist der ÖRR aufgrund seiner zahlreichen Eigenproduktionen (Magazine, Dokus, Serien, Filme) doch gar nicht auf Hollywood-Ware angewiesen.

    Da würde ich eher über eine Ausweitung europäischer Koproduktionen nachdenken, als den US-Studios die Kohle in den Rachen zu werfen.

    Immerhin könnte der ÖRR die Eigenproduktionen exklusiv verwerten, während einem vermeintliche Hollywood-Blockbuster heute ja schon an der Tankstelle hinterher geschmissen werden.

    Die Studios selbst verramschen ihr eigenes Produkt im Handel (siehe auch Preisverfall bei DVDs und sogar bei hochauflösenden Blu-rays), und wollen diesen Irrsinn mit höheren Einnahmen aus HD-Sendelizenzen kompensieren. Es bleibt dennoch ein Irrsinn.

    Also anstelle des ÖRR würde ich ganz entspannt in die Verhandlungen gehen, und die Szenarien klar aufzeigen: 1.) HD-Lizenz ohne technische Einschränkungen, oder 2.) SD-Lizenz mit deutlichem Rabatt, oder 3.) keine Einigung, da nicht auf Gedeih und Verderb auf die Ware angewiesen." [ZITAT ENDE :)]
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kopierschutz bei ARD und ZDF: ohne Verschlüsselung kein HDTV

    Unsinn, das ist den Rechteinhabern egal. Zumal mit einer Verschlüsselung die Rechte keinen Cent günstiger sein würden und damit ist die Verschlüsselung vom Tisch da sie nur sehr hohe Kosten bei den nutzern und den Sendeanstalten erzeugt.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kopierschutz bei ARD und ZDF: ohne Verschlüsselung kein HDTV

    Ich als Schichtarbeiter möchte aber auch gern z.B "Verstehen sie Spaß" oder "Wetten das" in HD sehen:
    Ich zahle die gleichen GEZ Gebühren wie alle anderen auch.

    Deshalb ist auch die Aufzeichnungssperre bei HD+ ein " No go"
     
  8. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kopierschutz bei ARD und ZDF: ohne Verschlüsselung kein HDTV

    :winken:

    Da ich hier einige Male zitiert worden bin (Danke saadi :) - geb ich noch mal meinen Senf dazu: (letztendlich eine Wiederholung und Zusammenfassung dessen was eh schon hundertmal durchgekaut wurde, aber angesichts mancher Wortmeldungen hier scheint es durchaus nötig zu sein.)

    1.) Was ist denn unser Ziel? Wir alle wollen möglichst unkompliziert fernsehen. Wir haben uns daran gewöhnt für den doch eher "qualitätsvollen" (gut: bei manchen Sendungen lässt sich streiten) öffentlich-rechtlichen Rundfunk+TV Gebühren zu entrichten. Diese Anstalten "leben" von diesem Geld und werden selbstverständlich keine rechtlichen Konstruktionen zulassen, bei denen größere Teile der Bevölkerung der GEZ bzw GIS entfliehen können.

    -> Deshalb wird langfristig sowohl in AT als auch in DE JEDER Haushalt diese Gebühr zu entrichten haben. Selbst wenn man einen Empfangsweg verweigert . Das Motto "Ich hol mir keine GEZ-Satelliten-Smartcard, weil dann muss isch nüscht bezahlen" geht einfach nicht auf! - denn es bleiben noch diverse andere Empfangsmöglichkeiten, sei es DVB-T oder auch die Empfangbarkeit übers Internet. Ausserdem wird die Politik das zu verhindern wissen.

    2.) Da aufgrund Punkt 1 erwiesen ist, dass dem normalen Bürger durch Verschlüsselung der Öffentlich-Rechtlichen kein Kostenvorteil erwächst, gehen wir einen Schritt weiter: Eine Verschlüsselung würde auf Seiten des Verbrauchers teils völlig neue Hardware erfordern. Es sind grade in Deutschland unzählige FTA-Receiver im Einsatz, und selbst die CI-Receiver müssten erst mit passenden CI-Modulen versehen werden. Dazu kommen die regelmäßigen Gebühren für die Smartcards, die eben nicht ewig laufen, sondern nach erfolgreichen "Hacks" immer wieder mal - so alle 5 Jahre - ausgetauscht werden müssen. Die Kosten dafür trägt - erraten! - der kleine Fernsehzuschauer. Das ist in Österreich DERZEIT schon so, und würde dann auch bei Euch so sein.

    -> Ergebnis: es entstehen nicht Einsparungen sondern MEHRkosten für den Zuseher.

    3.) Argument: "Wir würden uns doch soviel an Rechtekosten sparen, wenn wir ENDLICH ENDLICH verschlüsseln würden." Wenn man die Raffgierigkeit der gesamten Contentindustrie bedenkt muss man schon eine sehr optimistische Lebenseinstellung haben, wenn man glaubt, dass irgendeine Hollywood-Serie oder ein Film durch Verschlüsselung billiger zu haben sein wird. Aber selbst WENN. (wie gesagt: unwahrscheinlich) - ABER WENN: Dann erspart sich NICHT DER KLEINE ZUSCHAUER ZU HAUSE, sondern bestenfalls ARD und ZDF ein geringes minimales (!) Sümmchen. Wo da der Mehrwert für uns Zuschauer liegen soll, erschließt sich mir nicht. Zu ergänzen ist heir der wichtige Punkt, dass ARD und ZDF im Gegenzug enorme Summen an die Inhaber der Verschlüsselungs-Lizenzen zu entrichten hätten. Alleine dadurch wird der oben genannte Kostenvorteil längst wieder aufgefressen.

    -> Ergebnis: die theoretische (!!!) Einsparung durch geringere Rechtekosten wird nicht an den Zuseher weitergegeben. Wer ernsthaft glaubt, dass die GEZ dann sinken wird ... ist naja ... ein "optimistischer" Schelm. :)

    4.) Bleibt als gute Begründung für die deutsche Grundverschlüsselung nur mehr EIN EINZIGES über. Und dieses ist auch hier im Forum immer wieder zu lesen. Und es ist von relativ niedrigen Beweggründen: WIR WOLLEN ENDLICH DIE DOOFEN ÖSIS UND SCHWEIZER AUSSCHLIESSEN. Sie sollen nicht mehr Tagesschau und Co, nicht mehr Dittsche und Morgenmagazin, nicht mehr Phoenix oder Bayerisches Fernsehen sehen können.

    -> Was man hier sehr gern übersieht: Auch die anderen großen Länder in Europa senden ihr öffentlich rechtliches Angebot weitgehend frei für alle: Man denke an die meist unverschlüsselte RAI (1,2,3) - man denke an France 2,3,5. Man denke (noch) an die BBC in Westeuropa.

    Dass man sich mit solch einer von Neid zerfressenen Forderung darüberhinaus auch was den europäischen Geist betrifft einigermaßen lächerlich macht, ist den Vertretern dieses Kindergartenargumentes wohl nicht bewusst. (Nur am Rande: Auch fast alle ORF-Eigenproduktionen sind in ORF2 Europe frei zu empfangen. Es ist noch keinem Deutschen der Vorwurf gemacht worden, dass er gratis die "Zeit im Bild" (=unsere Tagesschau) sehen kann, obwohl er ja keine österr. TV-Gebühren entrichtet.)

    Zusammenfassend: Grundverschlüsselung ist GUT für Rechteinhaber, für Produzenten von CI-Modulen, Receiver-Hersteller, Patentinhaber von Verschlüsselungssystemen. Grundverschlüsselung ist SCHLECHT für jeden privaten Fernsehzuschauer. Schlecht für seinen Geldbeutel. Und schlecht für Europa.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2011
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kopierschutz bei ARD und ZDF: ohne Verschlüsselung kein HDTV

    Gute Zusammenfassung :)
     
  10. AW: Kopierschutz bei ARD und ZDF: ohne Verschlüsselung kein HDTV

    Das ganze meinst du jetzt aber ironisch, oder? :eek: