1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kopfgeld auf Schwarzseher

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von SmallS, 18. Januar 2002.

  1. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    Anzeige
    Hallo Raiders2k1

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>
    Die 100.000 sind nicht meiner Phantasie entsprungen. PW selbst geht von Schwarzsehern im "hohen fünfstelligen" aus.
    Hab leider keinen Link parat, kann mich aber ziemlich gut an die Info erinnern.
    <hr></blockquote>

    Wenn es tatsächlich so wenig sind würde mich das wirklich wundern [​IMG]

    Wir wollen hier nun keine Erbsen zählen aber das würde ja bedeuten das "nur" max. 99.999 Leute schwarz sehen.

    Das kommt mir aber verdammt optimistisch geschätzt vor und wäre im verhältniss zu den legalen Abos nur eine verschwindend geringe Zahl.

    Hmmh

    Ich weiß nicht ob Ich das glaube?

    Gruß
    Frank M
     
  2. Raiders2k1

    Raiders2k1 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @ Amerikus
    [​IMG]
    wäre ein Versuch wert. Aber ob Kirch zulässt, dass seine Parteifreunde belästigt werden? [​IMG]

    @ Frank
    Ich weiss auch nicht ob ich das glauben soll. Ist halt eine ziemlich schwer zu schätzende Gruppe. Eine Zählung hätte ja auch so seine Tücken [​IMG] [​IMG]
    Fällt wohl unter die Rubrik "Wir werden es nie erfahren" [​IMG]
     
  3. bestway

    bestway Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich finde Schwarzsehen gut. Sollten alle machen, hoffentlich ist PremiereWorld dann bald endgültig pleite, dann brauch keiner mehr Schwarzsehen. Vermissen würde Premiere wohl keiner, die Sportrechte würden sicherlich von anderen Sendern gekauft bzw. kann man auf ausländischen (uncodierten!) Sendern per Sat gucken und das restliche Programm von Premiere braucht wohl auch keiner, ist doch eh der letzte Dreck! Und wenn ich nen Cinedomfilm sehen will bezahl ich doch nicht zusätlich zu den Abogebüren €3 pro Film sondern leih mir lieber ne DVD in der Videothek für weniger als die Hälfte.

    PayTV sucks!
     
  4. Hulkman1000

    Hulkman1000 Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von bestway]Ich finde Schwarzsehen gut. Sollten alle machen, hoffentlich ist PremiereWorld dann bald endgültig pleite, dann brauch keiner mehr Schwarzsehen. Vermissen würde Premiere wohl keiner, die Sportrechte würden sicherlich von anderen Sendern gekauft bzw. kann man auf ausländischen (uncodierten!) Sendern per Sat gucken und das restliche Programm von Premiere braucht wohl auch keiner, ist doch eh der letzte Dreck! Und wenn ich nen Cinedomfilm sehen will bezahl ich doch nicht zusätlich zu den Abogebüren €3 pro Film sondern leih mir lieber ne DVD in der Videothek für weniger als die Hälfte.

    PayTV sucks!</strong><hr></blockquote>

    Das geht sicherlich nicht so!
    Ich stimme dir zu wenn du sagst, die Kosten für Premiere sind zu teuer. OK! Da hast du Recht.
    Die Programmstruktur ist auch nicht das Wahre. Die Monopolstellung Kirchs ist sogar der Untergang, wie man an der Finanzlage von Premiere erkennen kann.

    ABER: Dies wird sich ändern. (Hoffentlich)
    Sobald es mehrer Anbieter gibt, wird sich einiges tun.

    Du Meinst: Pay-TV hat keine Zukunft.
    Dies ist allerdings falsch. Pay-TV funktioniert überall, nur in Deutschland noch nicht.
    Der Rest was von dir kommt ist pure Träumerei.
    Von wegen Gratis Sport auf freien ausländischen Sendern sehen können.
    Der Markt scheint sich stark verändert zu haben, die guten Zeiten um 1989 sowas sind leider entgültig vorbei.

    Aber es hat auch einen Vorteil: Werbefreiheit.

    TOP-Qualität bei den Übertragungen.

    Ich persönlich bin sogar ein richtiger PAY-TV Fan geworden, ich zahle gerne wenn ich auch was geboten bekomme.

    Ich gebe zu das die derzeitige Lage bei PremiereWorld schlecht ist. Ich habe auch schon meine Kosequenzen daraus gezogen.

    Aber Besserung wird eintreffen!
     
  5. HRether

    HRether Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2001
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,
    eine Softwarefirma die ein Grafikprogramm herstellt hat das mit dem Kopfgeld auch mal versucht. Ich bin zwar nicht dafuer dass man sowas bei uns auch einfuehrt, (NEIN ich bin KEIN SCHWARZSEHER) aber manche die sich dafuer einsetzen sollten auch mal auf Ihre Festplatte schauen, ob da nicht eine Raubkopie schlummert.

    Nur mal so

    H. Rether
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich denke einfach, daß dieses Denunzianten-Konzept eh' nicht funktionieren würde.
    Wen würde man den melden ?
    Doch nur jemanden, den man nicht leiden kann. Jemand der einem ansonsten nichts getan hat doch bestimmt nicht. Ich denke nur eine verschwindend geringe Anzahl würde jemanden, der einem nichts getan hat für € 50,- anschwärzen. Das hieße, daß man bei diesem Konzept überwiegend in irgendwelche Privatzwiste reingezogen würde, wo nur einer dem anderen irgendwelche Schwierigkeiten bereiten will.
    Mal von der Frage eines Hausdurchsuchungsbefehls auf Verdacht der Nutzung einer einzigen gehackten oder Emukarte für den eigenen Gebrauch ganz abgesehen...

    Versteht mich nicht falsch. Schwarzsehen ist alles andere als OK und fügt PW einen schwer zu beziffernden Schaden zu. Aber dieses Konzept funktioniert meiner Meinung nach nicht bzw. verursacht mehr Aufwand & Kosten als es bringt.

    Ich denke eher man sollte den technischen Schutz vorantreiben. Die Möglichkeit so viele Pay-TV Sender sehen zu können ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, daß die Karten selbst so unsicher sind und vielmehr Daten auslesen lassen, als es sein sollte und für den Betrieb nötig ist. Nur deshalb ist es soweit gekommen. Im Prinzip ist kein Verschlüsselungssystem wirklich geknackt. Natürlich wird man wohl niemals eine völlig sichere Smartcard rausbringen können, aber eine vernünftige Kartengeneration ohne gravierende Bugs braucht eine Zeit bis sie gehackt ist. Die Irdeto2-Karten gibt es jetzt schon seit 1,5 Jahren und erst jetzt gibt es die ersten Teilerfolge bei deren Hacking. Mal gucken wie lange es bei den Viaccess2-Karten dauert, welche jetzt ausgegeben werden. Es braucht also kein neues Verschlüsselungssystem sondern vielmehr einen regelmäßigen Tausch (bei gleichzeitigen Schlüsselwechsel) aller(!) Karten auf eine jeweils neue sichere Kartgeneration (so alle 2 Jahre). Das ist natürlich ein ziemlicher logistischer und damit auch kostenintensiver Aufwand, aber meiner Meinung nach das einzige Mittel, was wirklich etwas bringt. Solche Denunziantenkonzepte oder solche medienwirksamen Polzeiaktionen gegen professionelle Verkäufer von gehackten/Emukarten bringen gegen den "kleinen Hacker" gar nichts. Pay-TV Unternehmen wie PW müssen sich überlegen, ob der finanzielle Aufwand auch diese "kleinen Hacker" zu erwischen in einem Verhältnis zum Aufwand steht. Diese Frage kann wohl keiner von uns beantworten...

    Die schönste Möglichkeit wäre natürlich, daß PW so ein Programm zu einem Preis bietet, daß alle sagen "ja - dafür bin ich wirklich bereits das zu bezahlen und ich möchte das deswegen auch unterstützen", aber ich befürchte bei der Einstellung vieler kann man das Programm so gut und so billig wie man will und sie würden das nicht sagen...

    Übrigens hat Pay-TV schonmal in Deutschland funktioniert. Premiere Analog (wohlgemerkt nur Analog), hat vor Beginn von Premiere Digital unter Bertelsmann schwarze Zahlen geschrieben...
     
  7. Fletscher

    Fletscher Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2001
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    [ 20. Januar 2002: Beitrag editiert von: Fletscher ]</p>
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    @Thrakhath:

    Du hast mir aus der Sele gesprochen, genauso muß es sein. Bei PW sind ja auch noch nie die Karten in dem Sinne getauscht worden, dagegen steht ein Kartentausch bei allen Canal+-Paketen nun an und BSkyB hat das schon erfolgreich immer praktiziert, schon zu analogen Zeiten. Damals hatten die mal ein Schwarzseherproblem was aber dann gelöst werden konnte.

    viele Grüße, [​IMG]

    Patrick

    [ 20. Januar 2002: Beitrag editiert von: Patrick S ]

    [ 20. Januar 2002: Beitrag editiert von: Patrick S ]</p>
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Eigentlich könnte man das auch mal philosophisch angehen:

    Warum muss man überhaupt das Pay-TV so "sicher" machen? Wenn sich einfach alle an die Regeln halten würden, bräuchte man es erst gar nicht zu verschlüsseln. Nur wer bezahlt, sieht es sich auch an.

    Ach, was wäre das für eine schöne Welt, in der sich alle an die Gesetze und Regeln halten... Wie friedlich.... und wie öde.

    Also mal Spaß beiseite: Es liegt bedauerlicherweise im menschlichen Naturell, dass einige Personen immer der Meinung sind, sich über die aufgestellten Regeln hinwegzusetzen. Und wie viele Menschen das sind, kann man ja sehr deutlich an den Reaktionen auf diesen Thread ablesen.

    Und es gibt grundsätzlich zwei Methoden, eine Regel durchzusetzen.
    Die erste beruht auf Androhung von Strafe. Und in manchen Bereichen funktioniert das auch "hervorragend" (Achtung, die Anführungszeichen deuten auf eine Ironie hin!): Man betrachte da mal bestimmte extremistische Religionen, wo einfachste Verstöße durch Hinrichtung bestraft wurden. Prinzip Abschreckung.
    Eine halbwegs humane Variante ist das Androhen von verhältnismäßigen Strafen, allerdings mit mäßigem Erfolg -- wie eben die Falschgeldproblematik in den USA. Eine Dollar-Banknote kann jeder Trottel mit einem Farbkopierer nachmachen, weil sie absolut lächerliche Sicherheitsmerkmale besitzt -- auf dem Stand der Deutschen Mark von 1960! Dafür betreibt die US-Regierung jedoch den US Secret Service, der den Falschgeldherstellern auf die Schliche kommen soll. Kostet im Jahr Millionen, wenn nicht sogar Milliarden.

    Der zweite Ansatz ist vielleicht der bessere: Das Unmöglichmachen eines Verstoßes gegen die Regel. Allerdings hat das fast immer negative Auswirkungen auf diejenigen, die die Regel brav befolgen -- mal mehr oder mal weniger. Zum Beispiel ist es für mich eine (wenn auch geringe) Einschränkung, dass ich meine Wohnung immer total verrammeln muss, wenn ich mal ein paar Tage weg fahre. Oder ich muss einen technisch aufwändigeren (und damit teureren) Decoder haben, um legal Pay-TV sehen zu können.

    Letztlich muss man zwischen beiden Varianten abwägen und einen Kompromiss schließen -- zwischen Strafverfolgung und -vereitelung. Ob ein Kopfgeld da der richtige Weg ist, möchte ich bezweifeln.
    Und wenn ich dann solche hohlen Sprüche von "abgebrannter Zyniker" höre, dass er jemandem ein Messer in den Rücken stechen und noch herumdrehen möchte, dann wird mir gleich ganz anders. Das nennt man übrigens Selbstjustiz und ist nach unserem Gesetz hoch strafbar. Denn die Judikative und Exekutive ist mit gutem Grund in der Hand der Staatsgewalt.

    Zu dem Satz "Für die Verfolgung von Straftaten sind in unserer Gesellschaft die Behörden zuständig, und dies ist in der Verfassung verankert. Das wird wohl gute Gründe haben" wollte ich noch folgenden Kommentar loswerden: Die Verfolgung von Straftaten ist in der Tat Sache des Staats. Aber es ist eines jedem rechtsstaatliche Pflicht, Straftaten zur Anzeige zu bringen und den Staatsorganen bei der Aufklärung Hilfe zu leisten. Nur so kann die Freiheitlich-demokratische Grundordnung in diesem Land gewahrt bleiben. Aber das nur nebenbei.

    Aber wie ich bereits erwähnte, erfüllt das Schwarzsehen noch nicht den Tatbestand einer Straftat, wohl aber die Herstellung und der Vertrieb der Karten.

    In diesem Sinne,

    Gag

    PS. a.Z. Bitte halte Dich an Dein Versprechen. Das würde mir und anderen bestimmt sehr entgegen kommen.
     
  10. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Thrakhath

    Sehe ich genauso. Die Karten sind einfach das Problem. Aber hier ist wieder das Problem mit der Geschäftspolitik bei Premiere ober besser dem Kirch-Konzern. Das Prinzip, das angewendet wird, heisst Verdrängung und Wagnis. Indem man auf Jahre von den Studios die Filme zu einem Fix-Preis abkauft oder indem man vier Jahre die Bundesliga subventioniert, schafft man es, dass kein anderes Pay-TV entstehen kann. Das ist Sinn und Zweck dieser Politik. Und ein Pay-TV in Deutschland aufzubauen ohne PW-Inhalte ist kaum möglich.
    Dieser Monopolismus kostet aber viel Geld. Leider soviel, dass man nötige Investitionen wie einen Kartentausch nicht durchführen kann. Bei PW brennts an alle Ecken und Enden. Nicht vom Service, sondern strukturell. So häufige Personalwechsel in Top-Führungspositionen ist nicht gut, wie soll da Kontinuität reinkommen.

    Aber ich drifte ab. Zum Thema Anzahl Schwarzseher: Ich würde keiner Info von PW bezüglich dessen glauben. Kirch drängt mit allem was er hat an die Börse, denn so ist sein Imperium zu retten. Wenn PW sagen würde, dass sie 500.000 Schwarzseher haben, was wahrscheinlich immer noch zu wenig wäre, würden die Analysten doch das Verschlüsselungssystem als recht dürftig einstufen. PW würde niemals korrekte Zahlen nennen, abgesehen davon, dass sie gar keine haben.
    Ich hab mir mal einen Reciever gekauft. Dieser war am preiswertesten bei so einem Internet-Händler. Das der nicht weit von mir weg war und ich den Reciever lauffähig mit einem Alphacrypt sehen wollte, bin ich persönlich dahin gefahren und habe ihn abgeholt. Was soll ich sagen: Ein Blick ins Lager und den Stapel SC und Alphacrypts gesehen. Die Humax-Reciever in der Ecke. Tja, wer kauft das denn alles. Nur 99.999 ?! Und dann sind ja noch die, die eine dBox gekauft haben und kein Abo mehr haben. Nich alles Schwarzseher, aber die meisten.
    Ich habe mal eine Studie des TÜV bezüglich Betacrypt gelsen, da wurde von ganz anderen Zahlen ausgegangen. 4Mrd. DM Schaden bis 2004 für PW. Das Manipulieren der SC war als simpel eingestuft und damals waren die Programme dafür noch nicht soweit.
    Egal, Kopfgeld wird PW nie aussetzen, das wäre eine Katastrophe für das Image und das ist seit dem Bundesliga-Kapitel nicht besonders gut. Ich kann mir schon vorstellen, wie Frontal wieder eine Hetz-Kampange starten würde, wobei die GEZ ja die Mülltonnen nach Programmzeitschriften durchwühlt ;-).

    PW soll in die Technik investieren und nicht in so einen Quatsch.

    Gruss
    Laddi