1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kopernikus schaltet ab

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Roger 2, 10. April 2002.

  1. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Anzeige
    Kopernikus 1 wurde am 5.6.89 gestartet und wurde auf 23,5°positioniert. Von Juli 93 bis Nov.95 war er auf 33,5° Ost, danach geriet er außer Kontrolle und war futsch(Leck oder war das TV-Sat 1 durchein )
    Kopernikus 2 wurde am 24.7.90 gestartet und wurde auf 28,5°positioniert. Dort blieb er bis zum Frühjahr 2001 und wurde von dem Eurobird ersetzt.Bis Mai 2001 war er auf 25,5° Ost, danach wurde er auf 39°Ost verschoben, seit dem habe ich nichts mehr von dem Teil gehört.
    Kopernikus 3 wurde am 12.10.92 gestartet, wurde auf 23,5°positioniert und ersetzte K 1 der ein paar Monate später auf 33,5°Ost verschoben wurde. K 3 wird ja in den nächsten Wochen von Astra 3A ersetzt, was dann mit K 3 passiert, weiß leider nur die Telekom.

    Alle 3 Kopernikus waren für 10 Jahre Betriebsdauer ausgelegt, hatten 10 Transponder mit einer Leistung von 20 W. 3 Transponder lagen im 11 GHZ-Bereich, die restlichen 7 im 12 GHz-Bereich. Der Footprint war auf Deutschland ausgerichtet und die EIRP lag bei 49 dbW, so daß ein Empfang mit einer 80 cm Schüssel gewährleistet war.

    Die Kpernikussatelliten sind von der Telekom eigentlich für die Kabeleinspeisung vorgesehen. Zu sehen gab es da, grübel, denk, die Privaten(Sat 1.RTL,...) ARD 1Plus, Arte,...
    Ab und zu gab es Feeds für deutsche Fernsehanstalten.

    Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein, aber hier im Forum gibt es bestimmt noch Einige denen noch was dazu einfällt. winken
     
  2. DF1

    DF1 Silber Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Schneider 70 cm 4:3 - TV (BJ 1992);
    d-box1 (3MB), BN1.3;
    Dreambox DM7000-S;
    Kathrein C90, Multifeed:19,2° & 13° Ost;
    Kathrein Multischalter EXR904
    Also TV-SAT1 war, laut infosat, nie in Betrieb. Es wurde vergessen vor dem Verladen in die Rakete einen Sicherheitsbolzen (?) zu entnehmen. Die Solarflügel konnten nicht ausgefahren werden, tja und das wars dann.

    Auf Kopernikus gab es (glaube ich): RTL plus, SAT.1, Pro7, BR3, West3, arte, premiere, 1Plus, DSR (DigitalesSatellitenRadio) und das wars dann auch.

    Bis dann
    DF1
     
  3. notis66

    notis66 Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die Telekom , so wie ich gelesen habe, hat den kopernikus zu den griechen vermietet,bis die griechen den HELLAS SAT senden, in 39°.
    cu notis66
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    ...ganz tot ist er übrigens noch nicht,es sind noch 3 Transponder ständig aktiv:
    TPx A: 11466 Premiere / 11532 Testbild(beide 27500 ; 3/4)
    TPx K1 : 12541 V ; 2170 ; 7/8 Feratel Wetterstationen
    Tpx K7 : 12725 V DSL-Feed
    Auf Tpx B,K2 & K6 laufen noch Feeds...

    Halte durch,Kopernikus,der Nachfolger ist auf dem Weg !! winken

    <small>[ 13. April 2002, 21:46: Beitrag editiert von: Roger ]</small>
     
  5. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Man möge sich vor allem an die Zeit um 94, 95 und 96 erinnern, als regelmäßig(!!!) Dr. Dish auf dem DFS 2 on Air war. Hieß damals noch TSTV und war das mit Abstand informativste Programm, was je auf einem Kopernikus lief breites_

    Übrigens ... nur so nebenbei: TV-SAT 2 wurde an TeleNor verkauft und sollte eigentlich immernoch senden ... ähm ... als Thor 2? Wer weiss da jetzt mehr als ich?
     
  6. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Hallole Michael winken ,

    TV-Sat 2 startete kurz vor der Berliner Funkausstellung 1989 um während der IFA dann in Betrieb zu gehen und zwar auf 19,2° West(nicht Ost). Von 03.95-10.98 war er auf 0,6° West positioniert(das ist die Telenorposition).Im Herbst 98 wurde er von Eutelsat aufgekauft und auf 12,5°W verschoben.Im Herbst 99 ist er dann von uns gegangen. entt&aum entt&aum entt&aum
     
  7. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Seitdem steht mein D2-Mac-Receiver im Schrank und verschimmelt... entt&aum
     
  8. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Da gebe ich Dir voll Recht !
    Ich frage mich,warum es kein ständiges derartiges Programm gibt,z.B.im "Bayerischen Bildungsfernsehen"...??
    durchein
     
  9. FEXX

    FEXX Senior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    sodale gestern wurden die Transponder A (Premiere + Testbild) vollständig abgeschaltet.

    Einzig und allein der Kanal "Feratel Wetterstationen" sendet jetzt noch mit einigen Daten Feeds auf Kopernikus 3 auf 23,5°Ost.

    FEXX
     
  10. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Die Feratel-Übertragungen gibt es seit gestern auch nicht mehr(jetzt nur noch auf W2),es sind nur noch die Feeds auf K4 und K6 aktiv: 12607,12633,12684,12708H und auf K7 der DSL-Feed entt&aum

    <small>[ 17. April 2002, 14:54: Beitrag editiert von: Roger ]</small>