1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kooperation mit Energy: Sport1.fm sendet doch via DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juli 2013.

  1. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Kooperation mit Energy: Sport1.fm sendet doch via DAB Plus

    Der Kram der bei Energy läuft,ist bei anderen Stationen auch schon länger durch...Also fast nur totgedudelter Kram.
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.370
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kooperation mit Energy: Sport1.fm sendet doch via DAB Plus

    Es gibt ja auch noch "Energy Charts". Allerdings nicht via DAB+, sondern nur als Internetradio.
     
  3. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Kooperation mit Energy: Sport1.fm sendet doch via DAB Plus

    Hmpf... Ärgerlich, dass es keine Einzelspiele gibt. Immerhin, besser als gar nichts, aber das geht mir schon gewaltig auf den Zeiger.

    Der DFL jetzt den schwarzen Peter zuzuschieben ist aber teilweise ungerecht. Auktionen haben nun mal die Eigenart, dass an den höchsten Bieter verkauft wird, das war schon immer so. Kritisieren muss man allerdings, dass man an einen Anbieter verkauft hat, der nicht mal entsprechende Übertragungskapazitäten bzw. zumindest ein brauchbares Konzept dafür hat. Weiß jemand, ob es nicht möglich wäre weitere Frequenzen zu erwerben, da ist doch sicherlich noch Luft?

    In anderer Sache: ich mag Energy genauso so wenig wie die meisten anderen hier (allerdings verstehe ich auch, dass das im Falle NRW durchaus ein Fortschritt ist ;) ), aber müssen wir hier über das Programm eines "Musik"senders diskutieren, wenn es doch eigentlich um die Fußballübertragung auf DAB+ geht?
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kooperation mit Energy: Sport1.fm sendet doch via DAB Plus

    Hallo, spocky83
    Das mit den Frequenzen ist so eine Sache. Es sind übrigens auch keine Frequenzen, sondern Kapazitäten. Der Bundes-Mux ist voll. Da geht nichts mehr, außer, ein neuer Anbieter kauft sich bei einem der schon im Bundes-Mux befindlichen Anbieter ein, wie das jetzt Sport1 bei Energy gemacht hat. Es gab diverse Szenarien, wie Sport1 so umfangreich die Bundes-Liga den DAB-Hörern bieten kann wie man es von 90elf gewohnt war. RegioCast, die Mutter von 90elf hätte ja Kapazitäten, will sie mit was Eigenem füllen und sich nicht Sport1 ins Nest setzen lassen. Vielleicht war man ja so blauäugig bei Constantin Medien, der Mutter von Sport1, die Kapazitäten, die 90elf belegt, sich greifen zu können. Oder die DFL hatte DAB gar nicht auf dem Zettel und dachte, dass Internetradio Digitalradio ist, oderoderoder. Es war auch mal ein 2. Bundes-Mux im Gespräch, der wurde aber zu Grabe getragen und momentan denkt man über einen Ballungsraum-Mux nach, der nur in den bevölkerungsreichen Regionen (Rhein-Main, München, Berlin, München, Rhein-Ruhr-Gebiet usw.) on Air gehen könnte. Das ist aber noch im Werden. Ob das kommt, wird man sehen.
    Schönen Sonntag
    Reinhold
     
  5. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Kooperation mit Energy: Sport1.fm sendet doch via DAB Plus

    Danke für die Info.

    Gut, wenn der Bundesmux voll ist, dann geht das nicht, auch wenn ich immer so meine Schwierigkeiten habe, wenn Unternehmen wertvolle Sendekapazitäten besitzen aber nicht (sinnvoll) nutzen.

    Was mir dabei aber unklar ist, ist folgendes: wieso geht man nicht in einen der landesweiten Muxe? Wenn ich mir das mal so unbedarft anschaue, sind da zumindes viele dabei, wo noch Platz sein sollte oder zumindest recht einfach durch Abbau von Redundanzen wie sie viele der jeweiligen Landesrundfunkanstalten haben (DAB/DAB+ Simulcast, landesweite ausgestrahlte Regionalversionen, auf denen sowieso zu 99% das gleiche läuft - lokale Verbreitung langt da doch dicke) geschaffen werden könnten.

    Natürlich ist ein bundeseinheitliches Gleichwellennetz komfortabler, aber lieber mit einem Senderlistenupdate alle paar Stunden im Auto als nur Konferenz.
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kooperation mit Energy: Sport1.fm sendet doch via DAB Plus

    Ja, das mit "in die Landes-Muxe gehen" war auch ein Denkmodell. Das wäre in einem Flickenteppich geendet und nicht überall wären noch Kapazitäten frei. Der Westen wäre z.B. ganz leer ausgegangen, weil es in NRW nur einen Mux mit dem WDR und Privaten gibt. Die schaffen es ja nicht mal, den Mux zu füllen, aus welchen Gründen auch immer (bitte keine Verschwörungstheorien!). An dem Tag, an dem verkündet wurde, dass Sport1 bei Energy unterkommt, kam mir auch eine (verwegene) Idee: Der hr hätte noch Platz, da er sein mit 6 Programmen nicht sehr sinnvoll gefüllt hat. Da wird mit sehr komischen Datenraten gesendet und bei einer Neuordnung wäre noch ein Paar Bits frei geworden. Aber das hab ich dann doch als Spinnerei abgehakt. Im Mux DR Hessen auf 11C ist auch noch Platz, aber das Angebot der HessenDigitalRadio wurde seitens Sport1 ausgeschlagen. Also isses müßig, sich jetzt, 2 Tage vor Start da nochmal Gedanken drüber zu machen.
    Gruß
    Reinhold