1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Konvergenz des TV nicht OK, theoretisch denkbar es in der Box zu vorzukorrigieren?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Tobias Claren, 26. August 2005.

  1. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    Anzeige
    AW: Konvergenz des TV nicht OK, theoretisch denkbar es in der Box zu vorzukorrigieren?

    Also so viel Ahnung habe ich nicht.
    Das was ich weiß, weiß ich von Sharp, aber wenn die keine Ahnung haben..... ;-] .
    Was genau sind das für Dinge, und wo finde ich die?
    "Ost/West" gab es schon irgendwas im Service-Menü des TV.
    Aber da habe ich keine Verbesserung herbeiführen können (habe mir die Einstellungen vorher alle notiert).

    [​IMG]

    Ich habe ab BLUE CUT OFF geändert.
    Die Einstellungen darüber sind unbedeutennd bzw. kritisch laut Sharp.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2005
  2. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Konvergenz des TV nicht OK, theoretisch denkbar es in der Box zu vorzukorrigieren

    Ich dachte du hast mehr Ahnung. Vielleicht mal mit dem Teil zum Fernsehtechniker deines Vertrauens gehen (nein, nicht die mit 3*A im Branchenbuch, sondern bei dir um die Ecke).

    An sonsten noch ein paar Infos:
    - die Entmagnetisierung entmagnetisiert die Bildröhre bei jedem Einschalten, um Fehler durch Magnetfelder zu beseitigen - ist reine Hardware und läßt sich nicht im Service-Menü einstellen.
    - die Ost-West-Korrektur korrigiert den Einfluß des Erdmagnetfeldes. Die Einstellung "East-West-Width" könnte die Stärke der Korrektur sein.

    Beides kann bei nicht-/Fehlfunktion zu Konvergenzfehlern führen.

    Die Einstellungen "Lower Corner Correction" und "Upper Corner Correction" könnte auch eine Konvergenzkorrektur sein - eben für die Ecken oben und unten.

    JEns
     
  3. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: Konvergenz des TV nicht OK, theoretisch denkbar es in der Box zu vorzukorrigieren


    Das ich "Ahnung" von dem Teil habe, habe ich nie behauptet. "Die Ringe hätte ich drehen können".

    Natürlich weiß ich was eine Entmagnetisierung ist. Diese kann ich bei modernen Monitoren druchführen. Auch beim Einschalten geschieht das automatisch.

    Aber immer gibt es das nicht. Bei Fernsehern mag das auch erst seit einiger Zeit so sein. Manuell geht es zumindest nur bei den Monitoren.

    Das Erdmagnetfeld? Das scheint das gleiche wie die Field-irgendwas-Funktion bei Monitoren zu sein. Da kenne ich, dass man den (neuen) Monitor dreht, und ein roter Testhintergrund verfärbt sich in den Ecken.

    Ein wenig dran rumgespielt, und das bleibt Rot auch wenn man dran dreht.

    Das ist nicht mein Gerät, und auch "M" (wohne woanders) scheint kein Interesse zu haben. Ich sehe das eigentlich genau so. Laut dem Hersteller ist das Gerät nicht einstellbar.

    Und ich war schon mit der Hotline verbunden bei der die R/F-Techniker anrufen. Wenn der R/F-Techniker das wirklich irgendwie könnte, dann müsste das ein R/F-Techniker auch beschreiben können.

    Das muss nicht der sein der damit was verdienen will, aber es gibt ja kostenlose Beratung im Internet (dafür bekommt er evtl. von irgend jemand anderem ein Kuchenrezept ;-] ).
    Ich hatte auch mal im "örtlichen" Tauschring gefragt ob die einen R/F-Techniker haben. Keiner da. Nicht im großen, und nicht im kleinen Stadtteil-bezogenenen (die micht aber auch genommen hätten). Man soll aber nicht nur geben sondern auch nehmen. Wenn ich kein Ziel für Elektronikreparaturen hätte, wüsste ich aber nicht was ich machen lassen sollte :D .....
    Das ist so mit das einzige das mir einfällt was man nicht "mal eben" machen kann. Sogar das Schreinern, Fliesenlegen usw. kann theoretisch jeder.
    Das fallen der Meisterpflicht in vielen dieser Berufe ist ja eine Bestätigung.
    Bei der Elektronik ist das System aber nicht offensichtlich bzw. schnell die Zusammenhänge zu verstehen. Auch die Bedienung der Geräte ist nicht so offensichtlich wie bei einer Tischkreissäge oder einer Oberfräse usw..
    Daher sieht für mich eine Ausbildung auch so aus:
    Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Ingenieurwesen...
    Also alles was man braucht wenn man wirklich >selbst< etwas amchen will.

    Ein Informatiker oder Elektrotechniker ist doch genau genommen ein von anderen abhängier "Fachidiot" der alleine nichts fertiges zustande bringen kann.
    Das müssen auch "Betroffene" die das jetzt lesen bestätigen. Die können noch so gute Informatiker sein, können die eine Maschine für ihr Programm auch ganz alleine entwickeln? Also die Elektronik und evtl. auch noch die Mechanik. Ich beziehe das auf die Allgemeinheit, und nicht exotische Informatiker (bzw. andere) die das andere einfach so nebenbei ohne Befähigungsnachweis privat lernten.

    Wegen der genannten Service-Funktioen: Die hatte ich alles ausprobiert.

    Was leider nicht möglich war, war ein Testbild. Der konnte nur das erste gespeicherte Programm zeigen. Einen HF-Testbildgenerator habe ich nicht, und ein Videoeingang geht nicht.

    Wenn man den TV in Standby schaltet, dann geht der beim Wiedereinschalten auf eine anliegende Schaltspannung. Aber nur, wenn ich vorher auch diesen Eingang einmal drauf hatte (also vor dem Standby).

    Und welcher Sender im analogen ISH-Kabel (!) bietet noch ein Testbild?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2005
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Konvergenz des TV nicht OK, theoretisch denkbar es in der Box zu vorzukorrigieren?

    Konvergenz kann man typischerweise nicht über ein Service Menü einstellen (bei TV, Monitor is was anderes).