1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Konturen verschwimmen

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von kaie, 18. Mai 2010.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Konturen verschwimmen

    Soviel ich weiß stellen die meisten Hersteller ihre Geräte so ein, dass sie in einem Verkaufs- oder Präsentationsraum "gut" aussehen. Man geht von viel Umgebungslicht aus, und dreht dementsprechend Kontrast, Farbsättigung und Hintergrundbeleuchtung ziemlich auf. Dazu werden Filter aktiviert die das Bild harmonischer erscheinen lassen sollen, so will man sich von der Konkurrenz die möglicherweise daneben steht absetzen. Diese Bedingungen passen natürlich überhaupt nicht ins heimische Wohnzimmer, da muss schon einiges geändert werden...
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Konturen verschwimmen

    "Neuere" Geräte haben aber immerhin schon 2 Modi bei der Grundinstallation, "Laden" und "Zuhause". Sonst bekam man ja grundsätzlich die "alles auf 100% Anschlag" Geräte. Muss der Elektromarktverkäufer nur aufpassen, die "Laden" Einstellung zu wählen. Andererseits kann man damit das Kaufverhalten auch beeinflußen, indem man Geräte an denen nicht so viel verdient wird im "Wohnung" Modus laufen lässt und die teuren neuen Kisten im "Laden" Modus. Gewinner steht fest.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Konturen verschwimmen

    Naja, 20h braucht man nicht wenn man das Bild exakt nach Burosch-Testbild-DVD/BluRay einstellt. Egal ob Röhre, Plasma, LCD.
    Die Bildrörne-TVs der letzten Generationen hatte im Prinzip die selben kompletten digitalen Bildverarbeitungen die man auch erst mal trimmen mußte weil sie in Werkseinstellung ebenso das Bild verwusteten....

    Bei meinem Philips sind Werte so eingestellt:

    Kontrast 85
    Helligkeit 48
    Farbe 44
    Schärfe 4 (digitales Fernsehen, HDTV) 3 (DVD)
    Farbweis Neutral
    Natural LCD Clear: Minimum
    100 Hz: Ein
    Erweiterte Schärfe: Ein
    Farboptimierung: Aus
    Dynamische Hintergrundbeleuchtung: Optimales Bild
    Rauschunterdrückung: Aus
    Dynamischer Kontrast: Aus
    MPEG-Artefakteunterdrückung: Aus
    ...

    Heutige Geräte haben zwei Vowahleinstellungen:
    Zu Hause und Laden
    Man sollte also "den Laden" abschalten und das Bild exakt nach Testbild trimmen.
    Grobeinstellungen die mittels abgespeicherter Dias angeboten werden bei Philips eigenen sich gar nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2010
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Konturen verschwimmen

    Je mehr Optionen deine Signalzuführenden Geräte (DVB-S Receiver, PS3 usw...) am Ausgang bieten, und je mehr Optionen dein Fernseher am Eingang bietet, umso schwieriger wird es, alles mal auszuprobieren.
    Ein Beispiel:
    Mein Receiver kann ein HDMI Signal im erweiterten oder im normalen Modus ausgeben, mein Fernseher kann ein Signal im normalen oder im weiten Farbraum entgegen nehmen, dazu kann der in 3 Stufen eine Konstrastanpassung vornehmen. Das macht schonmal alleine 6 sinnvolle Optionen zum Testen und dann nochmal 6 scheinbar unsinnige Kombinationen. Wenn man das mit verschiedenen Szenen (dunkel, hell, kontrastreich, kontrastarm, statisch und bewegt) testen möchte, dann weiß ich nicht wie du das in 10 Minuten schaffen willst...;)

    Hier geht es mir ja nicht um die Einstellungen an sich, sondern mri geht es um das Verständnis der Einstellungen am Gerät, ich will wissen, was ändert sich wenn ich dieses oder jenes verstelle.

    Alleine die merkwürdigen Änderungen am Grad der Motionflow (Aus/Standard/Hoch) Technik, in Verbindung mit dem nichtssagenden "Filmmodus" (Auto1/Auto2) bei sony Fernsehern sind schon überraschend. Da steht praktisch nichts zu im Handbuch, und da manche Menschen einen Soap-Effekt sehen, und andere nicht, sind diese Optionen auch sehr individuell zu bewerten, da hilft dir auch kein Forum und keine Tipps, weil du es vielleicht ganz anders siehst und wahrnimmst.

    Heute brauche ich auch keine 20 Stunden mehr um das Bild einzustellen, aber dafür weiß ich genau was passiert wenn ich welchen Parameter wie ändere, und wie sich die Einstellungen zum Teil untereinander beeinflussen, und das findet man nicht in 10 Minuten heraus...;)
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Konturen verschwimmen

    Also ich habe bis auf Nuancen an allen Eingängen dieselben Einstellungen. Sprich..einmal das Optimum gefunden, wird das fix auf alle Eingänge übertragen.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Konturen verschwimmen

    Dann hast du das Bild eingestellt, aber was ist mit den anderen Funktionen deines Fernsehers? Was können die diversen Bildverbesserer bei schlechten Signalen leisten? Was bringt die 100Hz Technik und die Bewegungsoptimierung, wo schaltest du sie besser ein oder aus?
    Wenn du eine DVD mit kontrastschwachem Bild hast, wo schwarzes nur grau ist, was bringt dir dann die perfekte Einstellung deines Fernsehers nach Testbild? Sie zeigt dir nur überdeutlich wie schlecht diese spezielle DVD ist, um diese DVD dann aber halbwegs vernünftig anzuschauen, musst du wissen an welchen Stellen in den Menus deines Fernsehers du etwas verstellen musst.

    Früher hattest du drei Knöpfe, für Helligkeit, Farbsättigung und Kontrast, aber diese Zeiten sind vorbei...
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Konturen verschwimmen

    Das klappt bei mir nur innerhalb einer Art von Verbindung, aber selbst dort nicht 100%. Die HDMI Einstellungen für den Satreceiver unterscheiden sich nur wenig von denen der PS3 für Filme, aber will ich spielen statt Bluray schauen, dann muss ich die Einstellungen für die PS3 schon auf GAME ändern.
    Die Einstellungen der Scart Eingänge ähneln sich auch, aber für einen HDMI Eingang habe ich gänzlich andere Einstellungen als für einen Fbas Scart Eingang, oder einen RGB Scart Eingang.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Konturen verschwimmen

    Die "anderen" Funktionen des Fernsehers schaltet man zunächst alle aus.
    Schwarz ist auch bei der DVD schwarz und
    weiß ist weiß nur die Grautabelle dazwischen ist bei HDTV/BluRay feiner aufgelöst.
    Zudem sollte man sich Werte nach Zuspieler getrennt einstellen.
    Ob Bildverbesserer etwas bringen simuliert man übrigens auch am Testbild mit den Pendelbewegungen zum Beispiel. Die wenigsten bringen etwas. Im wesentlichen reduziert man mit den Bildverbesseren immer die Bildschärfe. Lediglich die Zwischenbildberechung /100, 200 Hz Technik kann zur Verbesserung beitragen und an der Hintergrundbeleuchtung an LCDs sind meist Einstellungen nötig damit sich so etwas wie ein Schwarzwert ergibt.
    Wie schon bei der Bildröhre sollte man Rauschunterdrücker, und dynamische Kontrastanpassungen komplett ausschalten. Ebenso sehe ich ich die Feinjustierung der Farbwerte RGB als kritisch an, damit ist fast jeder überfordert und jedes Auge sieht ein neutrales Grau anders.
    Das hat gefälligst das Werk optimal durchzuführen, darum kann man bei Fernsehen der Spitzenklasse diese RGB-Werte gar nicht einstellen weil damit nur Schindluder treiben kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2010
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Konturen verschwimmen

    Sicher, aber was ist wenn der Film, der auf der DVD ist, das nicht weiß? ;)
    Was ich damit meine ist, dass es auch DVDs gibt die schlecht produziert wurden. Ich habe zum Beispiel einige alte Stephen King TV Produktionen aus den USA, da hat man bei der Übertragung des NTSC Formats auf PAL wohl irgendwo geschlampt. Die Bilder ruckeln nicht nur durch die Umwandlung von 60 auf 50 Hz, Farben und Kontrast sind grausam, schwarzes ist leider nur grau und viele Farben wirken komisch, Hauttöne sind eine Katastrophe.
    Aber obwohl das Original so schlecht ist, kann man da mit den richtigen Einstellungen am Fernseher noch ein halbwegs brauchbares Bild rausholen, wenn man weiß woran man drehen muss...
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Konturen verschwimmen

    Wenn der Film schlecht produziert wurde siehst Du halt bei einem exakt eingestellten Fernseher dieses schlechte Bild.
    Da gibts nichts zu bessern. Auch das gehört dazu. Wenn Du da etwas verdrehst damit das Bild besser erscheint ist es in Wirklichkeit eine Verfälschung des Originals.
    Sonst könnte man ja jede Bildkomposition die der Regiesseur vorsah und die einem Film seinem Charakter verleiht wegdrehen nur weil es Deinem Augen nicht gefiel.
    Daher lassen sich optimale Bildwerte ausschließlich nach DVD oder besser BluRay-Testbildern einstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2010