1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kontroverser Kinostart: "Jud Süß" und seine Geschichte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. September 2010.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kontroverser Kinostart: "Jud Süß" und seine Geschichte

    Gestern gab es im WDR einen hervorragenden Dokumentarfilm über den Regisseur von "Jud Süß", Veit Harlan - und vor allem auch über seine Söhne, Töchter, Nichten und Enkel, die ausführlich zu Wort kommen. Ich fand's sehr interessant, wie unterschiedlich sie mit dem schwierigen Erbe umgehen.

    Information zur Sendung 'Harlan - Im Schatten von Jud Süß' - WDR Programmvorschau - WDR.de

    Es wurden auch einige Ausschnitte aus "Jud Süß" gezeigt. Die propagandistische Absicht ist überdeutlich zu erkennen: Oppenheimer wird als schmieriger, skrupelloser, geldgieriger Vergewaltiger dargestellt. In wenigen Schnipseln konnte man so ziemlich alle antijüdischen Klischees wiedererkennen.

    Allerdings wurde "Jud Süß" in den letzten Jahrzehnten (neben dem noch übleren Hippler-Machwerk "Der ewige Jude") so sehr als Inbegriff der antisemitischen Nazi-Propaganda überhöht, dass sich das Durchschnittspublikum vielleicht falsche Vorstellungen davon macht. Eine Enkelin von Veit Harlan meinte z.B., dass sie den Film noch viel schlimmer und brutaler erwartet hätte.

    Der Dokumentarfilm "Harlan - Im Schatten von Jud Süß" wird in den nächsten 6 Wochen zweimal wiederholt:

    30.09. 23:30-01:10 im RBB
    02.11. 23:50-01:30 im NDR

    http://www.youtube.com/watch?v=7eL4ppDK3SI
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2010
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Kontroverser Kinostart: "Jud Süß" und seine Geschichte

    Dann könnten die ja gleich den Film Jud Süß zeigen,
    wenn die vorher zum beispiel einblenden:

    " Dieser Film ist nur für Erwachsende ab 18 Jahre...

    und weiter dazu

    ...es handelt sich um einen antisemitischen Propaganda Film "


    :winken:

    frankkl
     
  3. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kontroverser Kinostart: "Jud Süß" und seine Geschichte

    Warte es doch einfach mal ab. "Jud Süß und seine Geschichte" kommt jetzt in die Kinos. Da wird man es wohl kaum so machen, aber vielleicht dann nächstes Jahr im TV.