1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Konsumenten nutzen TV-Vielfalt nur eingeschränkt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juni 2009.

  1. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.510
    Zustimmungen:
    568
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Konsumenten nutzen TV-Vielfalt nur eingeschränkt

    Auch nur 6 Sender.. Wann schaltest Du die anderen paar Hundert ein?

    Ich kann die Studie sehr gut nachvollziehen.
     
  2. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Konsumenten nutzen TV-Vielfalt nur eingeschränkt

    Ich bezieh mich mal nur auf die Überschrift

    und sage: Na das möchte aber auch sein !

    Wer soll/wird sich denn diesen gesamten Schrott

    antun ? Allein bei den 800 Free-TV Sendern dürften,

    wenn sich im letzten Jahr nichts grundlegendes geändert

    hat, noch jede Menge Uschi- Stöhn- und Sexy-sender mit nem

    Standbild dabei sein ... als nächstes kämen die tollen Shoppingkanäle

    usw. usf. ... :winken:
     
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Konsumenten nutzen TV-Vielfalt nur eingeschränkt

    72 Sender im Durchschnitt ?
    Das glaube ich kaum.
    Die Mehrheit der Zuschauer dürfte über Kabel schauen ( nicht mal halb soviel Sender ), oder mit DVB-t ( noch wenigerSender )

    Wie soll da die Durchschnittszahl 72 Sender herauskommen ?
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Konsumenten nutzen TV-Vielfalt nur eingeschränkt


    Die gibts doch nur digital und wie wir alle wissen sehen 70-80 % der Kabelkunden analoges TV und da sind die Sender nicht zu sehen.
     
  5. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Konsumenten nutzen TV-Vielfalt nur eingeschränkt

    Dann verbringst du zu viel Zeit vor der Glotze - mach mal den Kasten aus, und erfreue dich des schönen Wetters da draußen. :winken: Oder gilt der Vorschlag in diesem Forum als Blasphemie ? :eek:
     
  6. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Konsumenten nutzen TV-Vielfalt nur eingeschränkt

    6 Programme, welche über 80% der Zeit des Fernsehkonsums ausmachen!

    Dann sind schon noch einige die zumindest auf über 30 min in der Woche kommen: Premiere 1/2/3, Animal Planet, NGC, Eins Extra, Eins Plus, BR, N3, WDR, 3sat, ZDF, Goldstar TV.

    Grundsätzlich empfangen können wir im Kabel analog 40 Programme, digital rund 160 Programme, darunter natürlich die Dopplungen der ÖR und Privaten, viele ausländische Sender und zahlreiche verschlüsselte Pay-TV Kanäle (Premiere, KabelKiosk, arena, TC Digital-TV ...), welche ich bis auf Premiere/Sky nicht abonniert habe.


    Ja eben, ich auch. :)
     
  7. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Konsumenten nutzen TV-Vielfalt nur eingeschränkt

    Ich denke mal so wenige sind das nun auch nicht, die über Satellit
    schauen. Da sind es (wie ich bei mir sehe ;)) schon einige mehr
    als 72. Das könnte den Durchschnitt deutlich nach oben treiben.

    Beispiel: 9 Kabel bzw. DVB-T Seher sagen wir mal ;) 200 Sender
    dazu 1 Sat Seher mit über 1000, das ganze durch 10 ergibt
    immer noch deutlich mehr als die genannten 72 Sender.

    :winken:
     
  8. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Konsumenten nutzen TV-Vielfalt nur eingeschränkt

    Ich auch nicht! So viele gibt es wohl in Deutschland vielleicht gar nicht...

    72 Kanäle/Programme schon eher! :D ;)
     
  9. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Konsumenten nutzen TV-Vielfalt nur eingeschränkt


    analoge Programme: 40
    digitale Programme: >160 --> HD: 2 :eek: :( :wüt:


    Meine Vision der Top-Programme (mit >90% der Sehzeit) ab 2010:

    Eurosport HD, Discovery HD, Sky Sport HD, Das Erste HD, Sky Cinema HD, NGC HD, ZDF HD, NG Wild, MDR, BR und DSF.
    :winken:
     
  10. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Konsumenten nutzen TV-Vielfalt nur eingeschränkt

    Das glaube ich kaum. Ein Freund der Volksmusik wird sich kaum MTV einstellen. Und MTV-Liebhaber gehen allenfalls noch bei Viva fremd, den Klassikkanal schalten sie sicherlich nicht ein. Somit wird zwar nicht die Notwendigkeit der Sender(vielfalt) abgestritten, jedoch die Behauptung der einzelne Zuschauer sieht sich mehr als nur 1 oder 2 Musiksender an.
    Und mir bekannte Premiere-Sportfreunde regten sich regelmässig über Formel1, Billiard und Skat auf. Es wird nur Bundesliga angesehen, nicht mal Französischen oder britischen Fussball sehen sie sich, bis auf besonders herausragende Spiele, an.
    Ich selbst sehe mir, obwohl digitalisiert und zwangsverkabelt, auch nur die ÖR (regionale, nationale und internationale News, Reportagen und Magazine) sowie die Mainstreamprivaten der Serien und Filme wegen an. CNN und BBC werden allenfalls aus aktuellem Anlass (zuletzt 2 Sendungen zu Michael Jacksons Tot auf CNN) eingeschaltet.
    Mich würde mal interessieren, wieviele von 160 digitalen Programmen übrig bleiben, wenn man alle englisch-, französisch und türkischsprachigen, alle CallIn, Shop, Sex und Sportsender streicht. Auch Bibelkanal oder freie Kanäle treffen kaum den Geschmack der TV-Mehrheit.
    Und Spartenkanäle? Bevor ich mir auf einem ScienceFiction-Kanal die ständigen Widerholungen von Ur-Kirk, Mondbasis und dem Tag an dem die Erde stillstand ansehe, spiele ich lieber die einige Wochen zurückliegende Aufnahme von Galactica oder Stargate Atlantis ab. Meinen TV-Konsum kann ich mit den ÖR und freien Privaten komplett abdecken, in manchen Wochen nehme ich sogar mehr auf, als ich ansehe, habe somit immer etwas auf Festplatte für Zeiten in denen wirklich nur Widerholungen (Sommerferien, Weihnachten, etc.) ausgestrahlt werden.
    In meinem Bekannten und Verwandtenkreis könnte ich eine Anzahl von 9 - 16 regelmässig angesehen Sendern, davon sind sogar rund 5-10 Sender bei allen identisch, bestätigen. Und selbst wenn man die von mir eingeschalteten ausländischen News-Kanälen duch Volksmusik oder Popmusik ersetzt, oder Fussball, ändert sich an der gesammtzahl der individuell angesehenen Programme nichts.

    Eurosport HD, Sky Sport HD, DSF würde ich auch in HD NIE einschalten.
    Discovery, NGC und NG Wild würde ich allenfalls dann mal einschalten, wenn eine mich interessierende Doku kommt, bzw. wenn es mir nach einem Naturfilm ist.
    Sky Cinema würde ich, sollte deren Programm vergleichbar mit dem alten Premiere-Sender nur 1-2 wirklich interessante TV-Premieren im Monat bringen genausowenig abonieren, wie das alte Premiere.
    Bleiben aus obiger Aufstellung Das Erste HD, ZDF HD, MDR, BR als regelmässige und Discovery HD, NGC HD, NG Wild bei besonderen Beiträgen, unverschlüsselt oder nach wirklich nur einmaliger Freischaltgebühr würde ich mich evtl. noch zu ein HD-Paket mit den Mainstremprivaten, P7,S1, RTL, RTL2, Kabel1, Vox hinreissen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2009